Orte /

Kaiserstuhl

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_2789.tif
Kommentar

Krumbacher Botschafter der Menschlichkeit

Warum Dr. Josef Langenbach als 3. Bürgermeister bleibende Akzente in Krumbach gesetzt hat.

Copy%20of%20jor007.tif
Serie

Diese Stadtbiene ist die letzte im Jahr

Die Efeu-Seidenbiene ist im Landkreis eine Neubürgerin. Entdeckt wurde sie erst vor Kurzem an einem Steilhang beim Mutterturm in Landsberg. Warum sie Sandkästen so gern hat

Manch ein Autofahrer träumt vom Porsche-Bett - Profi-Hersteller von Automöbeln machen es möglich. Foto: automöbeldesign-martin schlund
Für Autoliebhaber

Möbel aus Autoteilen - Schlafen im alten Blech

Möbel aus alten Autoteilen können das perfekte Geschenk für manchen Autofan sein. Nicht nur professionelle Händler bieten sie an. Fans können schrottreifen Autos auch in Eigenregie ein zweites Leben einhauchen. Auf ein paar Dinge sollten sie dabei aber achten.

Die Winzer Fritz (l) und sein Sohn Friedrich (r) Keller sitzen im Weingut auf Weinfässern. Beide wurden vom Gault&Millau Weinguide zum "Winzer des Jahres" ausgezeichnet. Foto: Patrick Seeger
Gault&Millau Weinguide

SC-Freiburg-Präsident und sein Sohn sind "Winzer des Jahres"

Fritz Keller ist nicht nur Präsident des SC Freiburg, sondern kann sich jetzt auch "Winzer des Jahres" nennen, gemeinsam mit seinem Sohn. Mit der Deutschen Presse-Agentur hat er über den Generationenwechsel gesprochen - und über "Popelweine".

Copy%20of%20dpa_5F994600587CA7EB.tif
Freiburg

Abwahl von Salomon: Droht das Ende des grünen Traums?

Freiburgs langjähriger Oberbürgermeister Dieter Salomon machte einst die Grünen mehrheitsfähig. Seine Wahlniederlage trifft die Partei jetzt ganz hart.

Copy%20of%20IMG_6866(1).tif
Kaisheim

Wenn Merkel die Maske abnimmt...

Kabarett-Veteran Matthias Deutschmann nimmt sich im Kaisheimer „Thaddäus“ die große Politik vor.

Copy%20of%20IMG_4222.tif
Neuburg

Erlesenes in Neuburg

Zum 20. Jubiläum der Weinbörse gibt es Olivenöl, Espresso und Weine aus aller Welt. Auch ein Tropfen aus Neuburg ist mit dabei. Schon Kaiser Probus ließ in der Stadt anbauen.

Kerzen stehen in Erinnerung an die ermodetet Joggerin in Endingen auf dem Stadtbrunnen. Nach der Festnahme eines Tatverdächtigen werden weitere unaufgelöste Mordfälle geprüft. Foto: Patrick Seeger
Baden-Württemberg

Ermordete Joggerin aus Endingen: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

Sie ging joggen und kam nicht wieder: Im November 2016 wurde eine 27-Jährige in Endingen vergewaltigt und ermordet. Nun erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage.

20170627_180708_resized.jpg
Aichach-Friedberg

Seltene Wespenart entdeckt: Experte spricht von unglaublichem Fund

Experten sprechen von einem "unglaublichen Fund": Im Pöttmeser Ortsteil Handzell ist eine seltene Wespenart entdeckt worden.

90849135(1).jpg
Südamerika

Colonia Tovar: Das deutsche Geisterdorf in Venezuela

Die deutsche Kolonie ist ein Stück Schwarzwald in Südamerika. Bis die Proteste gegen Staatschef Maduro auch hierher kamen. Und die Menschen nur eine Möglichkeit sahen.