Kalifornien
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Kalifornien

USA

Jury fordert Todesstrafe für "Hollywood Ripper"

Ein 43-jähriger Klempner soll in Kalifornien mehrere Morde an Frauen begangen haben. Die Geschworenen fordern nun die Todesstrafe für den "Hollywood Ripper".

Basketball-Bundesliga

Ratiopharm Ulm setzt auf einen Teenager als Spielmacher

Am Dienstag startet Ratiopharm Ulm in die Bundesliga-Saison. Einer, der das Spiel lenken soll, ist Kilian Hayes - auch wenn der 18-Jährige noch keinen Führerschein hat.

Area 51

Facebook-Event: "Sturm" auf Area 51 wird zum "Stürmchen"

Über 2,1 Millionen Alien-Fans hatten sich angekündigt, wollten den US-Militärstützpunkt Area 51 stürmen. Doch die geplante Party fiel deutlich kleiner aus.

Preis gesunken

Apples neues iPhones erhält bessere Kamera

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft gibt es neue iPhones von Apple. Bei den Top-Modellen beeindrucken innovative Kamera-Funktionen. Beim Einsteigermodell fällt der Preis unter die 800-Euro-Schwelle. Und bei der Uhr Apple Watch bleibt erstmals das Display immer an.

Klimawandel

Klagen gegen Trumps Kohlepolitik

Kalifornien und Virginia, New York und Chicago - sind nur vier der 22 US-Bundesstaaten und 7 Städte, die gerichtlich gegen die Klimapolitik des US-Präsidenten vorgehen. Um eine Klimakatastrophe zu vermeiden, fordern sie ein klimapolitisches Umdenken der US-Regierung.

Kurz vorm Aussterben

Bedrohtester Meeressäuger der Welt: Nur noch wenige Vaquitas

Alle Bemühungen zum Schutz der Vaquitas haben offenbar nicht gefruchtet. Die Zeit, die im Golf von Kalifornien lebenden Schweinswale vor dem Aussterben zu bewahren, ist nahezu abgelaufen. Schuld ist der Handel mit dem "Kokain des Meeres".

Viele Reiseziele betroffen

Wie der Klimawandel die Urlaubsreise gefährdet

Waldbrände, Schneemangel, Korallenbleiche: Der Klimawandel bedroht auch viele Reiseziele. Urlauber sind nicht nur von den Folgen der Erderwärmung bedroht - sie stecken auch in einem Dilemma.

Kalifornien

Verdächtiger Fund: Giftgas-Päckchen bei Facebook?

Aus Angst vor einem tödlichen Nervengift in einer Sendung hat Facebook seine zentrale Poststelle in Kalifornien räumen lassen. Was steckt dahinter?

Testosteron-Limits

Weltverband IAAF erhebt Einspruch gegen Semenya-Urteil

Der Leichtathletik-Weltverband IAAF gibt im Dauerstreit um das vorläufige Startrecht von 800-Meter- Olympiasiegerin Caster Semenya nicht nach.

Major in Pebble Beach

Ein Sieg für Amy: Golfer Woodland triumphiert bei US Open

Gary Woodland feiert bei der 119. US Open den größten Erfolg seiner Golf-Karriere und verhindert beim Major-Turnier in Kalifornien einen Rekord des Titelverteidigers. Woodlands größter Fan fieberte vor dem TV in Florida mit.

"Dark Theme" und Datenschutz

Googles Android Q orientiert sich am iPhone

Im Herbst kommt Googles Android Q. Die neue Betriebssystem-Version bringt einige Änderungen, die unter anderem die Batterielaufzeiten von mobilen Geräten verlängern sollen. Außerdem wird es eine Innovation geben, die erst durch maschinelles Lernen möglich wurde.

Hochzeit in Kalifornien

Chris Pratt heiratet Katherine Schwarzenegger

"Terminator" Arnold Schwarzenegger hat einen neuen Schwiegersohn: Seine Tochter Katherine hat den "Star-Lord" geheiratet.

USA

Lottospieler kassiert für sechs Richtige über eine halbe Milliarde Dollar

Sechs Richtige haben einem Lotto-Spieler in Kalifornien zu mehr als einer halben Milliarde Dollar verholfen.

Wo die Macht mit dir ist

Das gibt es in Disneylands neuer "Star-Wars"-Welt zu sehen

Im Disneyland in Kalifornien ist "Star Wars: Galaxy's Edge" eröffnet worden, eine lang erwartete neue Themenwelt. Kann man sich dort als Fan wie ein echter Jedi-Ritter fühlen? Ein Selbstversuch.

NBA

Toronto gewinnt Spiel drei gegen Golden State

Kanada träumt vom ersten NBA-Titel in der Sportgeschichte. Die Basketballer der Toronto Raptors gewannen bei Seriensieger Golden State Warriors und übernehmen die Führung. Ein Fan sorgt in Kalifornien für eine unschöne Szene.

Sammelklage angestrebt

App-Entwickler verklagen Apple wegen App-Store-Konditionen

Apples Rolle als Betreiber des App Stores, der die einzige zugelassene Quelle für Anwendungen auf iPhone und iPad ist, geriet zuletzt verstärkt in die Kritik.

Von Film bis Food

Spannende neue Museen öffnen in Los Angeles

In Los Angeles öffnen neue spannende Museen. Zwei drehen sich um die Welt des Films - und eines hat mit Mexiko zu tun.

Experten in Sorge

Ungewöhnlich hohe Zahl toter Grauwale an der US-Westküste

Immer wieder werden an den Stränden der US-Westküste tote Grauwale angespült. Doch die jetzige Zahl beunruhigt die Experten: Seit knapp zwanzig Jahren wurden nicht mehr so viele Kadaver der seltenen Meeresriesen entdeckt.

Kalifornien

Paar hält mehr als 130 Hunde in Luxusvilla

Behörden entdeckten in Südkalifornien einen extremen Fall von Tierverwahrlosung. Ein Paar lebte mit 136 Hunden in einer Luxusvilla. Der Gestank war unerträglich.

Basketball-Profiliga

Erstes Finale, erster Sieg: Toronto schreibt NBA-Geschichte

Die Toronto Raptors haben im ersten NBA-Finalspiel außerhalb der USA den ersten Finalsieg der Teamgeschichte gefeiert. Die "Underdogs" besiegten im Auftaktspiel Titelverteidiger Golden State Warriors. Matchwinner Siakam denkt an seinen gestorbenen Vater.

Klein wie ein Apfel

Baby in Kalifornien wiegt nur 245 Gramm

Mit nur 245 Gramm ist in einem Krankenhaus in den USA vor Monaten ein Mädchen auf die Welt gekommen - und jetzt nach Hause entlassen worden. Ärzte und Krankenschwestern sprechen von einem "Wunder" - und möglicherweise auch einem Rekord?

Kalifornien

Klein wie ein Apfel: Baby wiegt nur 245 Gramm bei der Geburt

Mit gerade einmal 245 Gramm kam ein Mädchen Ende Dezember im US-Bundesstaat Kalifornien zur Welt. Damit ist sie das wohl kleinste überlebende Baby der Welt.

"Hollywood Ripper"-Prozess

Ashton Kutcher tritt als Zeuge vor Gericht auf

Ashton Kutcher tritt in einem Gerichtssaal auf, doch es sind keine Aufnahmen für einen Film. In dem Prozess gegen den "Hollywood Ripper" wird er als Zeuge befragt. Es geht um eine frühere Bekannte Kutchers - und einen brutalen Mord.

Temperaturen im Überblick

Wo Badegäste schon im warmen Meer schwimmen können

Wer beim Badeurlaub sehr warme Wassertemperaturen möchte, muss weit reisen. Aber auch am Mittelmeer steigen die Werte.

Klimakonferenz in Wien

Greta Thunberg: Müssen in allen Lebensbereichen umdenken

Greta Thunberg und Arnold Schwarzenegger bilden in Wien ein prominentes Duo im Kampf gegen die drohende Klimakatastrophe. "Keine weitere Zeit mehr verlieren" ist dabei ihr Motto.