Orte /

Kalkutta

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20b%c3%bccher.tif
Wertingen

Bücherherbst in Wertingen

Aktuelle und besonders lesenswerte Bücher standen im Fokus. Auswahl ging vom Krimi, und Fachbuch bis hin zum Kinderbilderbuch. Eines eignet sich dabei ideal als Nachtkästchenbuch.

Copy%20of%2080519737.tif
Soziales

Gymnasiasten lindern Not in Indien

Friedberger P-Seminaristen unterstützen Hilfsprojekt für Kinder. Dazu lassen sie am Wochenende auch die Aktion Rumpelkammer wiederauferstehen

Copy%20of%20Kammeroper%202018%2c%2018(1).tif
Stadttheater

Gelungene Oper über einen echten Schlawiner

Die Neuburger Kammeroper zeigt in ihrem 50. Jahr das Stück „Der Bäbu“. Die Geschichte ist verwirrend, aber dafür originell, die Musik anspruchsvoll. Wie Horst Vladar das Publikum nach Britisch-Ostindien entführt.

Eine Kaffeemaschine in der Ausstellung «Die ganze Welt ein Bauhaus» in Buenos Aires. Foto: Nicolás Villalobos Slepoy
Jubiläum

"Die ganze Welt ein Bauhaus" in Buenos Aires

Beim Bauhaus denken viele an Stahlrohrmöbel und puristische Architektur. Mit diesen Klischees will eine in Buenos Aires eröffnete Wanderausstellung aufräumen, die in den kommenden Jahren auf der ganzen Welt zu sehen sein wird.

Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy im Parlament in Madrid. Foto: Francisco Seco/AP
Misstrauensantrag

Spaniens Regierungschef Rajoy steht vor dem politischen Aus

Nach der Krise in Italien droht in Südeuropa ein weiteres politisches Erdbeben. Alles deutet darauf, dass Mariano Rajoy am Freitag gestürzt wird. Es wäre das erste Mal in der Geschichte Spaniens, dass ein Regierungschef durch ein Misstrauensvotum abgewählt wird.

Mag es exotisch: FIFA-Präsident Gianni Infantino. Foto: Luisa González
Von wegen Zürich

FIFA-Council trifft sich im Oktober in Kigali

Gianni Infantino mag es mittlerweile exotisch.

Copy%20of%2013387386(1).tif
Köln

Das Ende einer Dynastie: Mach et jut, Millowitsch-Theater

Am Sonntag wird noch ein letztes Mal gespielt. Dann geht die Ära der Kölner Theater-Dynastie Millowitsch zu Ende. Welche Zukunft hat das Volkstheater in Bayern?

Der Schauspieler Peter Millowitsch im Millowitsch-Theater. Foto: Henning Kaiser
Letzter Vorhang

Kölner Millowitsch-Theater schließt

Letzter Vorhang für das Millowitsch-Theater: Am Sonntag schließt die Kölner Institution nach mehr als 75 Jahren. Die ganze Zeit handelte sie im Auftrag von ganz oben. Konrad Adenauer hatte dem Theater 1945 eine besondere Mission mitgegeben.

Die FIFA hat die Preisgelder für die WM-Teilnehmer erhöht. Foto: Marcus Brandt
WM 2018 in Russland

FIFA erhöht Preisgelder für WM-Teilnehmer auf Rekordniveau

Die WM-Teilnehmer können 2018 in Russland mit Rekordprämien von der FIFA rechnen.

Jann-Fiete Arp (l.) konnte trotz seines Tores die Niederlage bei der U17-WM in Indien gegen Brasilien nicht verhindern. Foto: Bikas Das
WM in Indien

"Große Enttäuschung" für U17: Bitteres Aus gegen Brasilien

Im WM-Viertelfinale dominieren die deutschen U17-Fußballer gegen Brasilien lange und zeigen eine starke Leistung. Der bittere K.o. kommt durch einen späten Doppelschlag. Trotz der Enttäuschung prophezeit Coach Christian Wück seinem Team eine große Zukunft.