Orte /

Kambodscha

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Programm_Stadthalle_Gersthofen2.jpg
Gersthofen

Ein Weltstar und ein bayerisches Urgestein

Das neue Programm der Gersthofer Stadthalle setzt auf eine bewährte Mischung. Das bedeutet: Es kommen bekannte Künstler und als Höhepunkt eine Opern-Diva.

MMA_04282.jpg
Volksfest Neusäß

Jetzt geht’s los!

Volksfeste sind ein Spaß für die ganze Familie: An Fahrgeschäften können sich die kleinen Besucher vergnügen, Erwachsenen lassen es sich im Festzelt gut gehen.

Sebastian Stricker, Gründer des Start-up-Unternehmens Share Foods GmbH, mit einer Flasche Share-Mineralwasser. Foto: Soeren Stache
Gutes Gewissen

Soziale Produkte kaufen und helfen

Mit dem Kauf von Mineralwasser den Brunnenbau in Afrika unterstützen oder mit dem Konsum von Nussriegeln Flüchtlingen helfen: In Supermärkten und Drogerien haben die Kunden immer öfter die Möglichkeit, mit der Ware gleich ein gutes Gewissen zu kaufen.

Journalisten und Aktivisten versuchen ein Polizeiauto zu blockieren, in dem die beiden verurteilten Reuters Journalisten sitzen. Foto: Thein Zaw/AP
Urteil löst Kritik aus

Sieben Jahre Haft für Reuters-Journalisten in Myanmar

Wegen Recherchen zu einem Massaker an Rohingya werden zwei Journalisten in Myanmar zu Haftstrafen verurteilt. Grundlage dafür: ein Gesetz aus dem Jahr 1923. Der Richter meint: "Normale Journalisten" machen so etwas nicht.

Journalisten und Aktivisten versuchen ein Polizeiauto zu blockieren, in dem die beiden verurteilten Reuters Journalisten sitzen. Foto: Thein Zaw/AP
Urteil

Sieben Jahre Haft für Reuters-Journalisten in Myanmar

Nach Recherchen zu einem Militär-Massaker werden zwei Journalisten in Myanmar zu Haftstrafen verurteilt. Grundlage dafür: ein Gesetz aus dem Jahr 1923.

Fans des sogenannten Dark Tourism besuchen auch Orte, an denen Tod und Vernichtung geherrscht haben. Zum Beispiel die Völkermord-Gedenkstätte Choeung Ek in Phnom Penh/Kambodscha. Foto: epa Mak Remissa/EPA
Schlauer reisen

Düstere Urlaubsreisen? Das ist Dark Tourism

Schon wieder einen Pauschalurlaub nach Mallorca buchen? Es gibt spannendere Reiseziele - Fans von sogenanntem "Dark Tourism" lieben die Extreme.

Hun Sen (M), alter und neuer Ministerpräsident von Kambodscha. Foto: Heng Sinith/AP
Volkspartei gewinnt alle Sitze

Hun Sen erklärt sich zum Wahlsieger in Kambodscha

Seit 33 Jahren bereits regiert Hun Sen Kambodscha. Nun kommen noch einmal mindestens fünf Jahre drauf. Der Dauer-Ministerpräsident kürte sich selbst zum Sieger der Parlamentswahl von Ende Juli. International war die Wahl massiv kritisiert worden.

Der Japaner Keisuke Honda wird Trainer der kambodschanischen Fußball-Nationalmannschaft. Foto: Eugene Hoshiko/AP
Ehemaliger Nationalspieler

Japaner Honda trainiert Nationalteam Kambodschas

Der langjährige japanische Nationalspieler Keisuke Honda wird neuer Auswahlcoach in Kambodscha, teilten der Fußballverband des südostasiatischen Landes und Honda bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Phnom Penh mit.

Joan Baez beim 40. Paleo Festival in der SChweiz 2015. Foto: Martial Trezzini
Protest-Ikone

Joan Baez sucht die Schuld nicht beim Präsidenten

Trump ist nicht allein verantwortlich für das gesellschaftliche Klima. Sagt die Folksängerin und Aktivistin Joan Baez.

Nach dem Bruch des Damms Xepian-Xe Nam Noy sind in Laos Tausende Häuser und Wohnungen weggespült worden. Foto: Chanthathonglith/XinHua
Reisepläne prüfen

Überschwemmungen im Süden von Laos

Wer demnächst eine Reise nach Laos plant, sollte überprüfen, ob seine Route sicher ist. Im Distrikt Sanamxay gab es Überschwemmungen, weil ein Staudamm durch starke Regenfälle gebrochen ist.