Orte /

Kanarische Inseln

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20kempter004(2).tif
Gersthofen

Hausbesuch: So wohnt die Festwirtsfamilie Kempter

Plus Volksfeste wie der Plärrrer und die Gersthofer Kirchweih sind ihre Welt. Doch Angelika und Rainer Kempter, die mitten in Gersthofen wohnen, haben auch eine andere Seite.

Nach der Pleite des britischen Mutterkonzerns kämpft die deutsche Thomas Cook ums Überleben. Foto: Marcel Kusch/dpa
Thomas Cook

Reiseveranstalter buhlen um Kunden von Thomas Cook

Die insolvente deutsche Thomas Cook hofft darauf, Anfang 2020 wieder Reisen anbieten zu können. Doch die Konkurrenz schläft nicht.

Copy%20of%20Fri_Purple_Schulz_3.tif
Kultur

Friedbergs „neues“ Schloss feiert seinen ersten Geburtstag

Sanierungskosten klettern auf 24 Millionen Euro. Warum es ab Mitte Dezember keine Veranstaltungen mehr gibt

Auf Teneriffa ist der Strom über Stunden ausgefallen. Foto: Manuel Meyer/Illustration
Kanaren

Blackout: Urlaubsinsel Teneriffa neun Stunden lang ohne Strom

Die rund 900.000 Bewohner der spanischen Urlaubsinsel Teneriffa mussten am Sonntag etwa neun Stunden lang ohne Strom auskommen.

Auf Teneriffa ist der Strom über Stunden ausgefallen. Foto: Manuel Meyer/Illustration
Explosion im Umspannwerk

Urlaubsinsel Teneriffa neun Stunden lang ohne Strom

Plötzlich ging das Licht aus. Fahrstühle blieben stecken und Ampeln und Elektrogeräte funktionierten nicht mehr. Was war der Auslöser für den Blackout auf Teneriffa?

Copy%20of%2050751530.tif
Reise

Für dutzende Landkreisbürger platzt der Urlaubstraum

Plus Wer bei Thomas Cook gebucht hat, kommt derzeit nicht ans Ziel. Der britische Konzern ist pleite. Mallorca-Urlauber aus dem Raum Aichach müssen doppelt zahlen.

Wer kurzfristig eine Reise buchen möchte, findet noch Angebote. Foto: Christin Klose/dpa-tmn
Nach Thomas-Cook-Pleite

Tipps für kurzfristige Buchungen

Kurz vor den Herbstferien geht der Reisekonzern Thomas Cook pleite. Die Urlaubspläne vieler Menschen werden damit über den Haufen geworfen. Immerhin: Andere Veranstalter haben noch Kapazitäten.

Copy%20of%20DSC_1236.tif
Neuburg

Im Bus „kennen und lieben gelernt“

Edith und Konrad Wirth feiern heute die Eiserne Hochzeit. Wie sie sich durch einen Zufall kennenlernten.

Foto Martina.jpg
Interview

Allein im Urlaub: "Am Anfang war es komisch"

Martina fährt schon lange alleine in den Urlaub. Sie erzählt, wie sie dazu gekommen ist, was bei den Reisen zu beachten ist und wie sie sich dabei fühlt.

Hunderte Feuerwehrmänner und Helfer waren wieder im Einsatz. Der verheerende Brand hat sich abgeschwächt. Foto: Arturo Jimenez/AP
Seltene Pflanzen gefährdet

Waldbrand auf Gran Canaria bald gelöscht

Fast vier Tage nach Ausbruch des Feuers haben die Einsatzkräfte den Waldbrand auf Gran Canaria weitgehend unter Kontrolle. Tausende Menschen können in ihre Häuser zurückkehren. Doch die Gefahr ist noch nicht gebannt.