Orte /

Karlsruhe

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20dpa_5F9C9C0097C22CDB(1).tif
Leichtathletik

Altbekanntes Duell bei der Deutschen Meisterschaft

Alina Reh trifft in Leipzig auf die Rekordhalterin Konstanze Klosterhalfen. In Ulm gibt’s eine Meisterschaft

Copy%20of%20dpa_5F9C9C0097C22CDB(1).tif
Leichtathletik

Hallen-DM in Leipzig: Alina Reh gegen Konstanze Klosterhalfen

Alina Reh trifft in Leipzig bei der Deutschen Hallenmeisterschaft auf die Rekordhalterin Konstanze Klosterhalfen - ein altbekanntes Duell.

Deutschland sucht den Superstar - Jury
DSDS 2019

"DSDS" 2019: Dieter Bohlen und seine Jury-Mitglieder

Bei RTL startete bereits die 16. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar". Welche Juroren sitzen dieses Jahr neben Dieter Bohlen? Die DSDS-Jury 2019.

Airbnb hat sich von einer Schlafplatzbörse zum Tourismus-Giganten entwickelt. Foto: Jens Kalaene
Airbnb

Eigentümer-Streit vor Gericht: Dürfen Feriengäste ins Haus?

In Zeiten von Airbnb & Co. ist das Vermieten an Urlauber und Geschäftsreisende einfach geworden. Nun klärt der BGH, wann und wie Nachbarn einschreiten können.

Copy%20of%20IMG_20190127_161223.tif
Synchronschwimmen

Natalie Mehl setzt das Highlight

Die sechs jungen Donaunixen des TSV Neuburg liefern in Karlsruhe erstklassige Leistungen ab. Eine erweist sich sogar als „Serientäterin“

157002346.jpg
Gerichtsurteil

Bäckereien dürfen am Sonntag länger Semmeln verkaufen

Das OLG München hat in einem Grundsatzurteil Bäckereien recht gegeben: Semmeln, Brezen und Brot dürfen sonntags länger als drei Stunden verkauft werden.

Das Gericht hat entschieden, dass ein Brötchen eine zubereitete Speise ist. Foto: Peter Kneffel
Urteil

Gericht erlaubt Bäckerei Brötchenverkauf den ganzen Sonntag

Wann ist der Verkauf eines Sonntagsbrötchens legal und wann nicht? In dieser Frühstücksfrage hat das Oberlandesgericht München ein Urteil verkündet - mit bundesweiter Signalwirkung.

Wie die Bundesanwaltschaft mitteilte, wurden die Syrer in Berlin und in Rheinland-Pfalz festgenommen. Foto: Uli Deck
In Deutschland

Zwei syrische Ex-Geheimdienstler wegen Folter in U-Haft

In den Foltergefängnissen des syrischen Präsidenten Assad verschwanden ungezählte Oppositionelle. Nun geht die deutsche Justiz zum ersten Mal mit zwei Festnahmen gegen Verantwortliche vor.

Ein leeres Klassenzimmer. Foto: Peter Endig/Archiv
Kitas, Schulen, Kliniken

Tausende Streikende im öffentlicher Dienst

Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst gehen weiter. Allein in Berlin streiken 12.000 Menschen für mehr Geld, aber auch in anderen Bundesländern wird Druck auf Arbeitgeber ausgeübt. Von den Auswirkungen waren vor allem Schulen und Kitas betroffen.

_AKY5992.JPG
Berlin / Rheinland-Pfalz

Zwei syrische Ex-Geheimdienstler wegen Folter festgenommen

In syrischen Foltergefängnissen verschwanden zahlreiche Oppositionelle. Nun müssen sich wohl zwei Ex-Geheimdienstler dafür in Deutschland verantworten.