Orte /

Karpaten

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

120042558.jpg
Wilde Tiere

Bär an Grenze gesehen - kommt er jetzt nach Bayern?

Plus 13 Jahre nach der Aufregung um Bruno ist wieder ein Braunbär in der Nähe der bayerischen Grenze gesehen worden. Wie gefährlich ist das Raubtier?

_WYS9487.jpg
Augsburg

Welterbe: Augsburg schafft die vorletzte Hürde

Der Internationale Denkmalrat befürwortet eine Einstufung des Wasser-Systems als Weltkulturerbe. Für die Stadt ist das ein wichtiger Etappensieg, doch die Entscheidung fällt erst in einem guten Monat in Aserbaidschan.

Copy%20of%2010_Sammeltag_Rum%c3%a4nienhilfe_Stauden.tif
Stauden

25 Tonnen Hilfsgüter für Rumänien

Zwei Lastwagen voller Spenden fährt die Rumänienhilfe Stauden in das Land.Von Kleidern bis zum Fahrrad ist alles dabei. Die Hilfsbereitschaft war riesig.

_WYS9487.jpg
Augsburg

Im Juli fällt die Entscheidung über das Weltkulturerbe

Plus Seit mehr als sieben Jahren arbeitet Augsburg auf den Titel hin. In drei Monaten wird die Unesco in Aserbaidschan verkünden, ob sie ihn auch bekommt.

Copy%20of%20Spende.tif
Aktion

Weihnachtspäckchen für rumänische Kinder

Neuburger Gymnasiasten und Rennertshofener Grundschüler werden zu Glücksbringern für Bedürftige

Wald und Wasser: Mehrere Seen, gibt es im Buchenwald Grumsin (im Bild der Buckowsee). Foto: Deike Uhtenwoldt
Leuchtende Blätter

Wanderung durch den Buchenwald Grumsin

Der Buchenwald Grumsin in Brandenburg zählt zu den fünf Alten Buchenwäldern Deutschlands, die seit 2011 auf der Unesco-Welterbeliste stehen. Durch einen Teil führen markierte Wanderwege. Vor allem im Herbst lohnt sich ein Besuch.

Copy%20of%20Wisente.tif
Karlshuld-Kleinhohenried

Im Haus im Moos donnert‘s

Im Sommer gab es im Wisentgehege der Umweltbildungsstätte Haus im Moos in Kleinhohenried Nachwuchs. Jetzt wurden die zwei Neuzugänge getauft.

Copy%20of%20boyer02.tif
Porträt

Sie träumt vom großen Kino

Andreea Boyer ist erst 22. Mit einem Spielfilm gewann sie internationale Festivalpreise. Die Wahl-Augsburgerin, die es in der Kindheit schwer hatte, will es Hollywood beweisen

dpa_5F9A3C001ED30367.jpg
Urlaub in Deutschland

Herbstwanderung durch den Buchenwald Grumsin 

Deutschland kennenlernen: In Brandenburg gibt es etwas ganz Besonderes. Das Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin lädt zum Entdecken ein.

rallye.jpg
Jettingen-Scheppach

Mit „Rambo“ fahren sie durch 14 Länder

Holger Löchle und Monika Schäfer sammeln in ganz Südosteuropa Spenden. Was die beiden Jettinger antreibt, in zehn Tagen 4000 Kilometer abzuspulen.