Kassel
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Kassel"

Der «Alpen-Sylt-Nachtexpress» des Anbieters RDC verbindet Westerland auf Sylt mit Salzburg in Österreich.
Reisen mit der Bahn

Neue Zugverbindungen an die Nordsee und in die Alpen

Mit dem ICE unterwegs zwischen Norddeich und München, mit dem Nachtzug zwischen Sylt und Salzburg: Für Urlauber vergrößert sich das Angebot, per Bahn zu Zielen zwischen Nordsee und Alpen zu reisen.

Auf dem Beethoven-Wanderweg rund um Königswinter: Drachenfelsplateau mit Tafel und Ausblick.
Sommer 2020

Urlaub daheim: Wanderwege in Deutschland

Wandern ist in diesem Reisejahr eine gute Möglichkeit, Deutschlands Natur und Kultur fern der Massen auf eigene Faust zu entdecken.

Die Landschaft der Sächsischen Schweiz begeisterte viele Künstler - ihren Spuren folgen Wanderer heutzutage auf dem Malerweg.
Fontane, Goethe und Co.

Wandertour auf den Spuren von Dichtern und Denkern

Wo Fontane einst frohlockte und Goethe die Natur genoss, kann es so schlimm nicht sein. Im Gegenteil: Viele Wanderrouten auf den Spuren deutscher Geistesgrößen sind überaus sehenswert. Eine Auswahl.

Die Sängerin LEA ist bei "Sing meinen Song" 2020 dabei. Im Porträt erfahren Sie mehr über die Künstlerin.
Vox

"Sing meinen Song" am 23.6.20: LEA im Porträt

Bei der neuen Staffel "Sing meinen Song" 2020 ist unter anderem LEA dabei, die ihre Karriere auf Youtube begann. Im Porträt stellen wir die Musikerin näher vor.

Der Hauptangeklagte Stephan E. am ersten Tag des Prozesses. Der fand unter hohen Sicherheitsvorkehrungen statt.
Rechtsextremismus

Prozess gegen mutmaßlichen Lübcke-Mörder ist gestartet

Ein Jahr nach dem Mord an dem CDU-Politiker Walter Lübcke muss sich Stephan E. vor dem Oberlandesgericht verantworten. Kann vom Prozess ein Signal ausgehen?

Vor gut einem Jahr ist der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke erschossen auf der Terrasse seines Wohnhauses aufgefunden worden.
Frankfurt

Mordfall Walter Lübcke: Verteidiger wollen Aussetzung des Prozesses

Zum Auftakt des Prozesses gegen den Rechtsextremisten Stephan E. im Mordfall Lübcke haben die Verteidiger den Antrag gestellt, die Verhandlung auszusetzen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit: Vor zehn Jahren stieg der FC Memmingen als Bayernliga-Meister in die Regionalliga auf. Seitdem sind die Allgäuer viertklassig.
Fußball

Vor zehn Jahren verabschiedet sich der FC Memmingen aus der Bayernliga

Plus Vor zehn Jahren stieg der FC Memmingen in die Regionalliga auf. Es ist nicht der einzige große Erfolg des Vereins.

Walter Lübcke wurde vor einem Jahr mit einer tödlichen Schusswunde auf der Terasse seines Hauses gefunden.
Walter Lübcke

Prozess zum Mord an Walter Lübcke beginnt am Dienstag

Der Prozess im Mordfall Lübcke steht unmittelbar bevor. Ab Dienstag müssen sich zwei Angeklagte vor dem Oberlandesgericht Frankfurt verantworten.

Das Konterfei von Walter Lübcke (CDU) hinter einem Bundeswehrsoldaten am Sarg bei einem Trauergottesdienst in der Martinskirche.
Ausschuss kommt

Neue Kritik am Verfassungsschutz zu Lübcke-Mord

Die Sicherheitsbehörden in Hessen sehen sich im Mordfall Walter Lübcke erneut mit Kritik konfrontiert. Sie sollen im Vorfeld der Tat Informationen über den mutmaßlichen Helfer nicht weitergeleitet haben. Zu weiteren Vorwürfen kommt jetzt ein Untersuchungsausschuss.

Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt (l-r), Ermittlungsleiter Joachim Poll und Polizeipräsident Rainer Furth informieren die Presse über den Stand der Ermittlungen.
Spitze des Eisbergs

Elf Festnahmen in neuem schweren Fall von Kindesmissbrauch

Neuer schwerer Missbrauchsfall in Nordrhein-Westfalen: Die Polizei in Münster hat elf Verdächtige festgenommen, sieben Haftbefehle wurden erlassen. Drei Kinder als Opfer wurden identifiziert. Ein Tatort soll eine Gartenlaube sein.

Die Deutsche Bahn setzt im Sommer zusätzliche ICE-Züge zu den Ostfriesischen Inseln und nach Tirol ein.
Deutsche Bahn

Mehr ICE-Züge in Urlaubsregionen im Sommer

Von Norden nach Süden - oder umgekehrt: Auf bestimmten Strecken stockt die Deutsche Bahn im Sommer die ICE-Verbindungen auf. Die Details.

Der damalige nordhessische Regierungspräsident Walter Lübcke (CDU).
40 Beschuldigte

Durchsuchungen wegen Internet-Hetze im Fall Lübcke

Der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke war vor und nach seinem Tod Opfer von Hasskommentaren. Monatelang sammelten Ermittler Hinweise. Jetzt gehen sie bundesweit gegen 40 mutmaßliche Hetzer vor.

Anlässlich des ersten Todestages gedachte Hessens Ministerpräsident Bouffier des ermordeten Politikers Lübcke an dessen Grab.
Todestag

Trauer um Walter Lübcke - Mordprozess startet bald

Vor einem Jahr wurde Walter Lübcke erschossen. An seinem Todestag erinnern bundesweit Politiker an den nordhessischen Regierungspräsidenten. Außerdem gibt es nun offiziell einen Termin, an dem sein mutmaßlicher Mörder vor Gericht stehen soll.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 2. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 2.

Ein Porträt von Walter Lübcke beim Trauergottesdienst Mitte Juni 2019 in Kassel.
Mord an CDU-Politiker

Vor einem Jahr wurde Walter Lübcke ermordet

Ein Mord als Mahnung: Im Gedenken an den getöteten Walter Lübcke warnen Politiker vor Gefahren für die Demokratie. Und sie mahnen, den Kampf gegen Hass und Extremismus noch entschlossener fortzusetzen.

Bundespolizisten laufen vor einem Haus in Leipzig Grünau entlang.
In mehreren Bundesländern

Razzien gegen Schleuser- und Online-Kriminalität

Wegen der Corona-Krise sind mehrere Razzien verschoben und jetzt nachgeholt worden. Ermittelt wird wegen des Verdachts auf Onlinebetrug und Schleuserkriminalität. Festnahmen gab es keine.

GNTM 2020: Hier die Kandidatinnen im Überblick.
"Germany's next Topmodel"

GNTM 2020 Kandidatinnen: Wer ist raus? Wer war im Finale am 21.5.20 noch dabei?

"Germany's next Topmodel" startete mit 38 Kandidatinnen in die neue Staffel. Wer ist raus? Und welche vier Teilnehmerinnen waren im Finale dabei? Hier gibt es die Antwort.

"Germany's next Topmodel": Das Finale lief am 21.5.20. Hier lesen Sie alle wichtigen Infos zu Kandidatinnen, Sendetermine, Jury und Übertragung.
ProSieben

GNTM 2020, 21.5.20: Finale, Sendetermine, Übertragung, Jury und Kandidatinnen

GNTM ging am 21.5.20 mit dem Finale zu Ende. Hier finden Sie die Infos rund um Kandidatinnen, Sendetermine, Übertragung live im TV und Stream und News.

Nachbericht

GNTM 2020, Folge 17 gestern: Jacky gewinnt das große Finale

Gestern fand das Finale von GNTM 2020 statt. Model Jacky setzte sich gegen Sarah durch. In unserem Nachbericht erfahren Sie, was in Folge 17 alles passierte.

Im Mordfall Lübcke hat der Generalbundesanwalt Anklage gegen den Hauptverdächtigen Stephan E. und dessen mutmaßlichen Unterstützer Markus H. erhoben.
Prozess in Frankfurt am Main

Mordfall Lübcke:Mutmaßlicher Attentäter und Helfer angeklagt

In einer Juni-Nacht 2019 wird der Kasseler Regierungspräsident auf seiner Terrasse erschossen. Für die Ermittler ist das Motiv klar: Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Nun steht der Prozess bevor.

Die Corona-Krise beschert der Band «Milky Chance» einen großen Auftritt.
Benefizkonzert

Deutsches Erfolgsduo Milky Chance auf der ganz großen Bühne

Das Pop-Duo Milky Chance aus Kassel ist weltweit erfolgreich. Nun bekommen die jungen deutschen Musiker bei einem Benefizkonzert für Corona-Helfer die ganz große Bühne - im "Homeoffice", quasi neben Lady Gaga und Paul McCartney.

Jaroslav Hafenrichter  bleibt auch in der nächsten Saison ein Panther.
AEV

Augsburger Panther verlängern mit drei Stürmern

Die Stürmer Jaroslav Hafenrichter, Thomas Holzmann und Alex Lambacher werden auch in der Saison 2020/21 für die Augsburger Panther spielen.

Stephan E., den Tatverdächtigen im Fall des ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke, halten die Ermittler auch nach dessen geänderter Aussage für den Todesschützen.
Attacke auf Flüchtling

Mutmaßlichem Lübcke-Mörder wird wohl wegen zweitem Fall angeklagt

Stephan E. soll den Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke erschossen haben. Hat er auch einem irakischen Flüchtling ein Messer in den Rücken gerammt? 

ESVK-Trainer Andreas Brockmann (hinten links) hat eine schwierige Saison mit dem ESV Kaufbeuren hinter sich. Als dann die Play-offs erreicht waren, kam die Absage der Saison wegen der Corona-Pandemie.
Eishockey

ESV Kaufbeuren-Trainer: „Andere wären in einer solchen Lage Letzter geworden“

Plus ESVK-Trainer Andreas Brockmann blickt auf die Saison zurück. Er spricht über die Defensiv-Leistung seiner Joker und darüber, wie in Kaufbeuren Corona alles verändern wird.

Bruce Willis wurde mit der «Stirb langsam»-Reihe zum Superstar.
Yippie Yah Yei

Actionstar Bruce Willis wird 65

Kaum einer hat das Bild des amerikanischen Actionhelden so geprägt wie Bruce Willis. Doch das Leben des Schauspielers hat mehr zu bieten als dreckige Unterhemden und Knarren - und es begann in Deutschland.