Orte /

Kassel

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Bambi-Preisverleihung
Bambi 2018

Preisträger: Diese Stars wurden beim Bambi 2018 ausgezeichnet

Am Freitag wurde der wichtigste deutsche Medienpreis zum 70. Mal verliehen. Prominente aus Film, Fernsehen, Musik und Sport wurden mit der Trophäe ausgezeichnet.

Der gemeinsame Auftritt von Thomas Gottschalk und Sophia Loren war einer der Höhepunkte der Show. Foto: Soeren Stache
Medienpreis

Bühnen-Flirts beim Bambi - Wenn Loren auf Gottschalk trifft

Penélope Cruz und Dua Lipa finden den Bambi besonders hübsch. Auch Thomas Gottschalk bekommt eines der goldenen Rehe. Allerdings fällt dieser Preis etwas aus der Reihe.

Der neue Verein will die Geschwister psychisch erkrankter Menschen unterstützen. Oft sind auch sie großen Belastungen ausgesetzt. Foto: Nicolas Armer
Vereinsgründung

Netzwerk will den Geschwistern psychisch Kranker helfen

Wenn Kinder psychisch krank werden, leidet darunter die ganze Familie. Geschwisterkinder geraten dabei oft aus dem Fokus. Mit einem neuen Netzwerk wollen Betroffene auf dieses Problem aufmerksam machen und Austausch anbieten.

Landläufig gilt die Zeit vom 1. Oktober bis 31. März als Heizsaison. Foto: Martin Gerten
Zu kalt!

Welche Rechte Mieter in der Heizsaison haben

Wann muss eigentlich die Heizung im Mehrfamilienhaus angeschaltet werden? Wie warm muss sie einheizen können? Und wie werden die Kosten aufgeteilt? Experten antworten auf die wichtigsten Fragen zum Beginn der Heizsaison.

Polizeioberkommissar Jürgen Prichta darf sich nicht den Schriftzug «Aloha» auf den Unterarm tätowieren lassen. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof stärkt ein Verbot des Dienstherrn. Foto: Britta Schultejans
Abschied von "Aloha"

Bayerischer Polizist darf sich nicht tätowieren lassen

Jeder fünfte Deutsche ist heute tätowiert. Das hat auch Auswirkungen auf die Dienstvorschriften der Polizei. In einigen Bundesländern wurden sie bereits gelockert - nun hat auch das gestrenge Bayern ein höchstrichterliches Urteil zum Körperschmuck im Polizeidienst.

SIBE9374aaa.jpg
Klage

Polizisten in Bayern dürfen Tattoos weiterhin nicht sichtbar tragen

Ein bayerischer Polizist hat geklagt, weil er sich ein Tattoo auf dem Unterarm stechen lassen wollte. Das ist und bleibt aber verboten. Warum?

Ein Polizist im dritten Stock des Studentenwohnheims, in dem die Leichen einer jungen Frau und eines Mannes entdeckt wurden. Foto: Uwe Zucchi
Tod im Studentenwohnheim

19-Jähriger soll Gleichaltrige und sich selbst getötet haben

Angehörige machen sich Sorgen um eine 19-Jährige. Sie finden die Studentin tot in ihrem Wohnheim in Kassel - neben der Leiche eines jungen Mannes.

Eine Frau betritt das Studentenwohnheim, in dem die Leichen einer jungen Frau und eines Mannes entdeckt wurden. Foto: Uwe Zucchi
Im Studentenwohnheim

19-Jähriger soll Gleichaltrige und sich selbst getötet haben

Angehörige machen sich Sorgen, weil sie keinen Kontakt zu einer 19-jährigen bekommen. Sie sehen in ihrem Wohnheim in Kassel nach und finden die Studentin tot. Daneben liegt die Leiche eines jungen Mannes, vermutlich des Täters.

Die neue documenta-Geschäftsführerin Sabine Schormann spricht während ihres ersten öffentlichen Auftritts. Foto:
Hoffen auf Neustart

Neustart: documenta-Geschäftsführerin tritt Amt an

Die in die Krise geratene documenta hat eine neue Geschäftsführerin. Ihre wichtigste Aufgabe wird die Vorbereitung der nächsten Ausstellung sein. Die Chancen für einen Neustart stehen gut - es gibt aber auch noch Altlasten.

Copy%20of%20Bild_Vorank%c3%bcndigung_2018.tif
400 Jahre Prager FenstersturzJahre Prager Fenstersturz

Musik aus der Zeit des 30-jährigen Krieges

Musica aliter gibt zusammen mit einem Instrumentalensemble ein Konzert in der Hofkirche