Kaufbeuren
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Kaufbeuren"

Der Altenstadter Pfarrer Thomas Kleinle übernimmt eine zusätzliche Aufgabe: Er wird geistlicher Begleiter der Mädchengemeinschaft „Neuer Weg“ der Diözese Augsburg.
Altenstadt

Pfarrer Kleinle übernimmt weitere Aufgabe

Der Geistliche aus Altenstadt unterstützt jetzt die Mädchengemeinschaft „Neuer Weg“ der Diözese. Seine Pfarreien betreut er aber weiterhin.

Die Landsberger Basketballer (am Ball Mika Schmid, hinten Willi Dressler) starten am Samstag gegen Staffelsee in die Rückrunde.
Basketball

Gelingt der Start ins neue Jahr?

HSB Landsberg erwartet den Tabellenvierten Staffelsee

Die Chancen waren durchaus da für den ESV Kaufbeuren im Spiel gegen die Lausitzer Füchse. Hier versucht sich Kaufbeurens Sami Blomqvist (rechts) am Torschuss. Doch das bessere Ende hatten die Gäste aus der Lausitz und gewannen mit 4:2.
Eishockey

ESV Kaufbeuren kämpft um Platz zehn

Allgäuer Zweitligist verliert sein Heimspiel gegen die Lausitzer Füchse trotz guter Chancen und muss damit einen Rückschlag im Kampf um die Play-offs hinnehmen.

Bei der schwäbischen Futsalmeisterschaft verteidigte der FC Gundelfingen  erfolgreich seinen Titel.
Futsal-Meisterschaft

Titelverteidigung: Für den FC Gundelfingen kommt es noch besser

Der FCG trumpft auch im Jahr 2020 bei der "Schwäbischen" auf. Bei den Frauen siegt die Spielvereinigung Kaufbeuren.

Auf eine famose Schriftstellerkarriere kann Terézia Mora zurückblicken. Beim Irseer Pegasus schilderte sie ihren ungewöhnlichen Weg.
Autorentreffen

Büchnerpreisträgerin Terézia Mora im Gespräch in Irsee

Büchner-Preis-Trägerin Terézia Mora kam als Schriftstellerin erst spät zum Schreiben. Beim Irseer Pegasus analysiert sie ihren literarischen Weg.

Sie hat einem Mann am Kaufbeurer Bahnhof das Leben gerettet: die 17-jährige Sabrina Wirth aus dem Ostallgäuer Biessenhofen.
Alltagsheldin

Wie eine 17-Jährige in Kaufbeuren einem Mann das Leben rettete

Plus Als ein Mann am Bahnhof in Kaufbeuren umkippt, handelt die 17-jährige Schülerin Sabrina Wirth sofort. Worauf es bei der Ersten Hilfe ankommt.

Wie viel kostet ein Bauplatz im der Region? Und wie viel ein Reihenhaus? Auf diese Fragen liefert der Immobilienmarktbericht Antworten.
Interaktive Grafiken

Bauen, kaufen, mieten: So viel kostet Wohnen in der Region

Plus Wie viel kosten Häuser? Wie viel zahlt man für eine Wohnung? Die Antworten stehen im Immobilienmarktbericht, und zwar für jeden bayerischen Landkreis.

Die erfolgreichen Wemdinger Judokas: (Knieend von links) Anika Rauwolf, Salome Forscht, Samuel Scharr sowie (stehend) Leo Eisen, Benedikt Braun, Jamie Baltzer und Moritz Reitsam.
Kampfsport

Mit Nachwuchsarbeit „auf richtigem Weg“

Junge Judokas des TSV Wemding sammeln bei den Schwäbischen Einzelmeisterschaften der U18 Edelmetall. Welcher große Wettbewerb als Nächstes ansteht

Nach einem missratenen Jahresende will der EV Bad Wörishofen (rote Trikots) 2020 erfolgreich beginnen. Gegner ist wie in der Abstiegsrunde der vergangenen Saison der SC Forst.
Eishockey

Wem gelingt der Start ins neue Jahr?

Den Mannschaften aus der Region stehen die ersten Herausforderungen 2020 bevor. Während Memmingen eine Rekordkulisse erwartet, steht Bad Wörishofen unter Zugzwang

In Kaufbeuren hat am frühen Dienstagabend ein Brand ein Mehrfamilienhaus schwer beschädigt.
Kaufbeuren

Mehrfamilienhaus wird durch Brand schwer beschädigt

Bei einem Brand ist am frühen Silvesterabend in Kaufbeuren ein Mehrfamilienhaus schwer beschädigt worden. Die Polizei sucht Zeugen.

„Die Fahrtzeit verkürzt sich deutlich und wir bauen gleichzeitig das Angebot aus“So wie in dieser Fotomontage soll die Zukunft das Bahnverkehrs im Allgäu aussehen: Ende 2020 soll die Elektrifizierung der Strecke Geltendorf - Memmingen – Lindau abgeschlossen sein. Die Strekce von Bad Wörishofen nach Türkheim wird aber nicht elektrifiziert.
Bad Wörishofen

Bahn: Was die Elektrifizierung für Bad Wörishofen bedeutet

Plus Es gibt Gesprächsbedarf zum Motto „So wenig Diesel wie Möglich unter Fahrdraht“. Erste Verbindungen sollen wegfallen, neue kommen aber hinzu.

Hat speziell in dieser Saison beim ERC Ingolstadt eine prima Entwicklung genommen: Verteidiger Simon Schütz. Am Samstag gegen Mannheim wird der 22-Jährige jedoch angeschlagen fehlen.
ERC Ingolstadt

Simon Schütz: Der Feuerball

Verteidiger Simon Schütz flitzt über das Eis, springt in Zweikämpfe – und hat am Donnerstag in München seine Tor-Premiere in der DEL gefeiert! Am Samstag gastiert der Meister aus Mannheim in der Saturn-Arena

Friedrich Schmidt aus Aichach-Oberbernbach zeigt seine Modelleisenbahn im Keller und bringt zum Stammtisch Zeitschriften mit.
Aichach

Warum spielen Männer so gerne mit der Modellbahn?

Plus In Deutschland gibt es bis zu einer halben Million Modelleisenbahn-Fans - auch im Wittelsbacher Land. Was das Hobby ausmacht, erzählt ein Rentner aus Aichach.

In seinem Garten mit Blick auf die Obere Schanz fühlt sich Vitus Wengert wohl. Die Nähe zur Natur erinnert ihn an das Haus, in dem er aufgewachsen ist. Auch sonst hat der gebürtige Schwabe Neuburg ins Herz geschlossen – bei der Sprache allerdings stieß die Integration an Grenzen.
Neuburg

Serie: „Der Zölibat ist nicht das Problem“

Plus Vitus Wengert war 40 Jahre lang Stadtpfarrer in Neuburg. Seit 2010 ist er in Ruhestand – Langeweile ist dennoch ein Fremdwort für ihn.

Na so was! Helmut Rigling, Vorsitzender der Aquarienfreunde Mering, zeigt, dass in seinem Aquarium dieselben Fischarten und Garnelen leben, wie man sie auf seiner Krawatte sehen kann.
Mering

Meringer Aquarienfreunde suchen eine neue Bleibe

Plus Wenn das Papst-Johannes-Haus abgerissen wird, brauchen die Meringer Aquarienfreunde einen neuen Raum. Vorsitzender Helmut Rigling hat bereits ein Angebot erhalten.

Mit einem hervorragenden Chor, einem tollen Orchester und sehr guten Gesangssolisten (von links: Mathias Heimbach, Regina Hellmann, Hanna Vogt und Gerhard Hieger) begeisterte Joe Hieger (vorne) in der ausverkauften Rainer Stadtpfarrkirche die Besucher des Weihnachtskonzerts.
Rain

Joe-Hieger-Konzert in Rain: Zauberhaft und wunderbar

Joe Hieger und seine ausgezeichneten Musiker und Sänger faszinierten mit einer breiten Palette an Liedern und deren Interpretationen. 

Die Genussmanufaktur hat Großkampfzeit. Konditoren Dominik Weber und Stefanie Nachtrob packen die Gewürzdosen in Pakete.
Landsberg

Schokolade aus Landsberg: 2500 Weihnachtspakete mit süßen Dingen an einem Tag

Plus Was in der Schokoladenfabrik der Hallingers vor Weihnachten so alles los ist. Ein Paket ging auch an eine Polarstation.

Katharina Gruber, die im Sommer ihren Urlaub in Alba Julia zur Unterstützung von Sr. Maria verbracht hat, übergab vorweg einem Heimbewohner, dem vor Jahren in einem strengen Winter beide Beine abgefroren sind, sein Weihnachtspäckchen.
Aktion

Ein starkes Zeichen der Hilfe für Alba Julia

Der Freundeskreis Zusam-Stauden war wieder unterwegs nach Rumänien

Auch im reichen Bayern gibt es arme Menschen – wenn auch weniger als im Rest der Republik.
Armutsstudie

Armut im Allgäu in zehn Jahren drastisch gestiegen

Plus Im Allgäu und im Raum Ingolstadt ist die Armutsquote deutlich angestiegen. Es gibt aber viele Regionen, die deutlich schlechter dastehen.

Schwester Mirjam Treffler aus Wessiszell stellt sich in den Dienst der Kirche.
Dasing/Friedberg

Darum stellt eine junge Dasingerin ihr Leben in den Dienst Gottes

Plus Sabrina Treffler und Marcus Grabisch sind zwei normale junge Leute. Ihr Alltag sieht aber gar nicht „normal“ aus – denn sie widmen ihr Leben der Kirche.

Auch unter seinem neuen Leiter Maximilian Menz überzeugte der MV Balzhausen beim Jahreskonzert in der Mehrzweckhalle. 
Balzhausen

Kurzweilige Mischung aus Tradition und Moderne

Beim Auftritt des Musikvereins Balzhausen in der Mehrzweckhalle fand eine Taktstockübergabe statt. Maximilian Menz tritt die Nachfolge von Max Pfluger an.

Pflegeroboter werden aus nachvollziehbaren Gründen wohl wahrscheinlich etwas freundlicher aussehen als dieser „Terminator“ aus der Produktreihe T800.
Technik

Schaurig-schöne Zukunft: Reisen Sie mit uns ins Jahr 2050!

Plus Quantencomputer arbeiten millionenfach schneller als der bislang schnellste Rechner der Welt. Sie könnten die Menschheit ähnlich verändern. Wo das alles hinführt?

In dieser Szene erzielt Kaufbeurens Max Lukes das 1:0 gegen die Dresdner Eislöwen.
Eishockey

Der ESV Kaufbeuren zeigt zwei Gesichter

Der 1:5-Niederlage in Dresden lässt der Eishockey-Zweitligist einen 6:1-Heimsieg gegen die Eislöwen folgen. Im Tor steht dabei der Spieler des Monats November.

Herfried Christl bestimmt als Mitglied der Geschäftsleitung über lange mit über die Geschicke von V-Markt.
V-Markt

Supermärkte mit Platz-Problem: "Die Bürokratie setzt uns Grenzen"

Plus Jahrzehnte hat Herfried Christl das Wachstum des Allgäuer Unternehmens Kaes und seiner V-Märkte begleitet. Was für ihn Regionalität bedeutet.

Andreas Nick im Tor der Wörishofer Wölfe erwies sich im Derby gegen den ESV Buchloe als Fels in der Brandung. Hier rettet er gegen Buchloes Robert Wittmann. Am Ende aber mussten sich die Wölfe dennoch mit 0:6 geschlagen geben.
Eishockey

Bestnoten für den Bad Wörishofer Torhüter

Plus Andreas Nick sorgt beim Landesligaderby zwischen Bad Wörishofen und Buchloe dafür, dass die Niederlage im Rahmen bleibt. Memmingen bezahlt Oberliga-Sieg in Füssen teuer.