Kaufbeuren
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Kaufbeuren

Issing

Issing: Schandfleck wird zur Fenstergalerie

Die Fassade der einstige Dorfwirtschaft Zum Augl in Issing zieren jetzt Kunstwerke. Zwei Frauen aus dem Ort stecken hinter der Idee. Was sie sonst noch vorhaben.

Wohnen

Bürger sollen entscheiden: Volksbegehren will Mieten einfrieren

Bayerns Bürger sollen entscheiden, ob in 162 Kommunen die Mieten sechs Jahre lang nicht erhöht werden dürfen. Der Justizminister zweifelt an der Rechtmäßigkeit.

Eishockey

Die ersten Tore und der erste Sieg für den ESV Kaufbeuren

Nach der glatten Auftaktniederlage in Ravensburg rehabilitiert sich der ESVK beim 6:3-Erfolg gegen den EC Bad Nauheim. Dabei macht er es spannender, als es sein müsste.

Jugendfußball

Junge Kicker trotzen Hitzehoch „Vera“

Titelverteidiger Stätzling scheidet bei E-Jugend-Turnier gegen den späteren Sieger Kaufbeuren aus

Augsburg

US-Car-Treffen 2019: Amerikanischer Traum auf vier Rädern

Beim 20. Augsburger US-Car-Treffen werden schnelle und außergewöhnliche Fahrzeuge gezeigt. Jeder Teilnehmer ist aus einem anderen Grund von den Autos fasziniert.

Landsberg

Iwis baut um: Am Standort Landsberg fallen 130 Stellen weg

Ein neues Werk in Rumänien soll ab Jahresende die bisher in Landsberg gefertigten Steuerketten und Kettenspanner produzieren. In Landsberg will man sich neu aufstellen.

Landsberg

Der Hubert-von-Herkomer-Preis geht an...

Seine Skulpturen und Werke sind im Rathaus, in der Heilig-Engel-Kirche und an vielen anderen Orten in Landsberg zu sehen. Jetzt bekommt er den wichtigsten kulturellen Preis der Stadt.

Justiz

Notorischer Schläger muss doch ins Gefängnis

Immer wieder ging der 25-Jährige aus nichtigem Anlass mit brutalen Kopfstößen auf seine Opfer los. Jetzt hoffte er vergeblich auf ein milderes Urteil.

Interview

Humedica-Gründer Groß: „Ich kann nicht die ganze Welt retten“

Vor 40 Jahren gründete Wolfgang Groß zusammen mit seinem Bruder die Kaufbeurer Hilfsorganisation Humedica. Jetzt hört er auf - und erzählt von seinem schönsten Moment.

Asch

Ein Vorgeschmack auf das große Blasmusik-Fest in Asch

Erstmals seit fast 50 Jahren ist Asch wieder Gastgeber für ein Bezirksmusikfest. Jetzt wurde schon mal auf die Veranstaltung eingestimmt. Warum auch viel Prominenz aus dem Ostallgäu dabei war.

Palliativversorgung

Mehr Hilfe für Schwerkranke

Die Landsberger Ehrenamtlichen haben jetzt hauptamtliche Kollegen. Zusammenschluss mit Fürstenfeldbruck

Landesliga Südwest

Mering: Viele Chancen, wenig Tore

Mering verabschiedet sich mit einem 1:1 beim TuS Geretsried in die Sommerpause. Trainer Gerhard Kitzler kritisiert den Unparteiischen.

Landsberg

Meistersaison des TSV Landsberg endet mit einer Pleite

Traumtore des Gegners und ein früher Abgang von Landsbergs Spielertrainer Muriz Salemovic entscheiden die Partie. Ein weiterer Zugang ist nun bekannt.

Landesliga, Bezirksliga

Kreis-Teams gehen locker und gelöst ins Saisonfinale

Sowohl für den SV Mering, als auch für Stätzling und Kissing geht es sportlich am letzten Spieltag um nichts mehr. Dabei stehen auch einige Abschiede an.

Kostenloses WLAN auch für Ziemetshausen

Elf Gemeinden in Schwaben erhalten Förderung

Stadtrat

Die Stabi-Debatte

Ein offener Brief und Kritik vor der Beratung über Finanzhilfe für die Stadt

Landsberg

TSV Landsberg bedient sich beim nächsten Gegner

Eine Partie mit Brisanz: Das letzte Saisonspiel findet unter besonderen Vorzeichen statt. Der TSV meldet zudem vier Neuzugänge für die Bayernliga-Saison.

Fußball-Nachlese

SV Mering: Den Klassenerhalt gibt's als Abschiedsgeschenk

Mering punktet und lässt es dann auf dem Volksfest krachen. Auch in Stätzling freut man sich über ein Remis. Rinnenthal und Bachern stehen nun vor Endspielen.

Unterroth

Zweifacher Segen für Unterrother Feuerwehr

Unterrother Löschkräfte freuen sich über ein neues Fahrzeug und einen fertigen Anbau an das Gerätehaus. Wie das nun gefeiert wurde.

Landesliga Südwest

Mering erkämpft sich den Klassenerhalt

Gegen die SpVgg Kaufbeuren erarbeitet sich der MSV ein verdientes 1:1-Unentschieden. Anschließend wird unbeschwert auf dem Volksfest gefeiert.

Bad Wörishofen

Geld vom Freistaat: Fluch oder Segen?

Kontroverse Debatte. Die Freien Wähler Bernhard Pohl und Paul Gruschka sehen „Stabis“ als Chance, die CSU dagegen warnt vor harten Einschnitten.

Bad Wörishofen

Bereit, die offene Rechnung zu begleichen

Günther Schneid aus Bad Wörishofen ist der älteste Radfahrer beim Auerberg-Marathon. Der erste Versuch brachte den Hotelier ins Krankenhaus statt ins Ziel.

Landsberg

Eine Hochzeit kollidiert beim TSV mit dem Spielplan

Der TSV Landsberg wollte sein letztes Heimspiel eigentlich verlegen. Warum der Verband das abgelehnt hat.

Landesliga Südwest

Der SV Mering sehnt das Saisonende herbei

Noch ist der MSV rechnerisch nicht ganz gesichert. Warum man vor dem letzten Heimspiel Spiel gegen Kaufbeuren große Sorgen hat.

Benediktiner

Neue Ära im Klostermuseum Ottobeuren

Das Leben der Ottobeurer Mönche soll anschaulicher präsentiert werden, Ideen können auch Bürger einbringen. Warum auch eine „Riech-Orgel“ zum Konzept gehört.