Kenia
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Kenia"

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 2. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 2.

Landesweite Auszeichnung

Freistaat würdigt Hilfe für Afrika

Drei heimische Initiativen wurden nominiert

Chris Froome (l) und Alberto Contador haben beste Aussichten auf das Gelbe Trikot.

Die Favoriten der 100. Tour de France

Chris Froome (28/Großbritannien/Sky):Der in Kenia geborene Radprofi, der 2008 die britische Staatsbürgerschaft erhielt, gilt als der Tour-Favorit schlechthin.

Medizinsches Personal ist auf Atemmasken dringend angewiesen.
Lieferung für Deutschland

Millionen bestellte Atemmasken in Kenia verschwunden

Bei der Lieferung von sechs Millionen Schutzmasken nach Deutschland gegen eine weitere Verbreitung von Corona-Infektionen hat es eine Panne gegeben.

Die Schutzmasken sind wichtig für medizinisches Personal.
Coronavirus

Sechs Millionen bestellte Atemmasken verschwunden

Deutschland hat wegen der Coronakrise sechs Millionen Atemschutzmasken bestellt, die einem Bericht des Spiegels zufolge in Kenia verschwunden sind.

Der Osten Afrikas wird derzeit von der schwersten Heuschreckenplage seit 25 Jahren heimgesucht.
Heuschreckenplage

Schlimmste Heuschreckenplage seit 25 Jahren sucht Ostafrika heim

Seit Jahrzehnten hat Ostafrika keine so schlimme Heuschreckenplage gesehen. Die ergriffenen Maßnahmen reichen nicht aus - es steht eine zweite Invasion bevor.

Fürchtet in Kenia um seine Sicherheit: Hendrik Pfeiffer.
Angst vor Coronavirus

Marathonläufer Pfeiffer will Kenia verlassen

Der deutsche Marathonläufer Hendrik Pfeiffer fürchtet wegen der Coronavirus-Krise im Trainingslager in Kenia um seine Sicherheit.

Lea Neu freut sich über das Benefizkonzert für ihren Verein Mithu-Kenia-Kids.
Gessertshausen

Musik aus Gessertshausen hilft Kindern in Kenia

Cash-n-Go und die Blue Notes Big Band treten in der Schwarzachhalle auf. Warum Gessertshausen eine besondere Bindung zu Kindern in Afrika hat.

Mitglieder der Feuerwehr Allmannshofen zeigen die ausgemusterten Schutzanzüge und Ausrüstungsgegenstände, die gespendet werden (von links): 1. Kommandant Matthias Würfel, 2. Kommandant Jürgen Abt, Stefan Würfel, Stefan Negele, Herbert Würfel und 1. Vorstand Bernhard Gerber.
Spende

Feuerwehr unterstützt European Support Team

Wie die Freiwillige Feuerwehr Allmannshofen Nachhaltigkeit übt

Der Verein Mithu-Kenia-Kids hat einen neuen Vorstand. Vorsitzende ist weiterhin Lea Neu (vorne Mitte).  	Foto: Nicole Rothenfußer

Gessertshausen hilft Schulkindern in Kenia

In diesem Artikel werden wir den Medaillenspiegel zu Olympia 2020 veröffentlichen.
Medaillen-Stand heute

Olympia 2020: Medaillenspiegel aktuell - Wertung

2020 starten die Olympischen Spiele in Tokio, Japan. Hier finden Sie ab Tag 1 den aktuellen Medaillenspiegel / Medaillenstand zu Olympia 2020. Wer sich heute schon über die letzten Spiele informieren will, wird bei uns ebenfalls fündig.

Bestzeit: Lonah Salpeter war in Tokio nicht zu schlagen.
Streckenrekord in Japan

Salpeter und Legese siegen beim Tokio-Marathon

Lonah Salpeter hat den Tokio-Marathon in der Weltklassezeit von 2:17:45 Stunden gewonnen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am Amtssitz des Präsidenten von Kenia mit militärischen Ehren begrüßt.
Bundespräsident in Ostafrika

Steinmeier beginnt Staatsbesuch in Kenia

Erstmals besucht ein Bundespräsident das ostafrikanische Kenia. Auf dem Programm stehen unter anderem Gespräche über den Kampf gegen den Klimawandel sowie die Digitalisierung.

Gloria Fürstin von Thurn und Taxis beim Sommerempfang des Bayerischen Landtags 2019 in München.
In Kenia

Gloria von Thurn und Taxis feiert 60. Geburtstag

Früher galt sie als Punk-Prinzessin, mittlerweile vertritt sie erzkonservative Ansichten. Heute wird Gloria von Thurn und Taxis 60.

Hermann Parzinger, Präsident die Berliner Stiftung Preußischer Kulturbesitz.
Raub aus Deutsch-Ostafrika

Parzinger: Schädel hätten nie hierhergebracht werden dürfen

Die menschlichen Überreste stammen aus illegalen Grabentnahmen. Intensiv untersuchten Forscher fast 1200 Schädel in Berlin. Nun sollen sie zurück in ihre Herkunftsländer.

Der Osten Afrikas wird von der schwersten Heuschreckenplage seit 25 Jahren heimgesucht.
Experten alarmiert

Heuschreckenplage in Ostafrika: Millionen Menschen bedroht

In riesigen Schwärmen ziehen gefrässige Heuschrecken durch Ostafrika. Sie zerstören die Ernte und bedrohen die Lebensmittelversorgung Millionen Menschen.

Beim jüngsten Besuch der Initiative "Pro Kapsogo" in der Kenianischen Provinz Baringo gab´s nicht nur Gespräche mit Politikern. Heinz Rehberger (ganz vorne) und Schwenk von Pro Kapsogo übergaben 450 kleine Fässer (Kosten jeweils 50 Euro) an dortige Frauen. Sie dienen zum Wassertransport vom Fluss zu den Häusern.
Gersthofen

Gersthofer Afrika-Hilfe ist ein „Leuchtturm“ in Bayern

Die Gersthofer Afrika-Hilfe soll Vorbildfunktion haben und wird jetzt mit 100.000 Euro gefördert. Auch einige Wirtschaftsunternehmen sind Teil des Projekts.

Auszeichnung

Gersthofer Afrika-Hilfe wird „Leuchtturm“ für Bayern

Die Partnerschaft mit Kenia soll eine Vorbildfunktion haben und wird jetzt mit 100000 Euro gefördert

Mit ihrem Film „In Search …“ erzählt Beryl Magoko (rechts) viel von sich selbst. Sie will ergründen, ob sie sich einer Operation unterziehen soll, die weibliche Genitalien wieder rekonstruiert. Hier ist sie im Gespräch mit ihrer Mutter.
Interview

Beryl Magoko wurde beschnitten: "Für diesen Schmerz gibt es keine Worte"

Plus Die Filmemacherin Beryl Magoko setzt sich in ihren Dokumentarfilmen mit weiblicher Genitalverstümmelung auseinander und will über die "Tradition" wachrütteln.

Daniel arap Moi war von 1978 bis 2002 Kenias Staatschef.
Im Alter von 95 Jahren

"Afrikanische Ikone" - Kenias Ex-Präsident Moi ist gestorben

Er prägte Kenia fast ein Vierteljahrhundert lang. Als Staatschef regierte Daniel arap Moi die ostafrikanische Nation mit harter Hand. Nun ist der Politiker gestorben - doch die Auswirkungen seiner Amtszeit werden noch viele Jahre zu spüren sein.

Daniel arap Moi war von 1978 bis 2002 Kenias Staatschef.
Kenia

Kenias Ex-Präsident Daniel arap Moi ist gestorben

Daniel arap Moi regierte Kenia lange Zeit mit harter Hand. Nun ist der Politiker gestorben - im vergangenen Jahr war er durch ein Gerichtsurteil in den Schlagzeilen.

Wintergemüse wie Zuckerhut, rote Ringelbete, Sellerie, Radicchio oder Rosenkohl sind gut für das Immunsystem - und meist auch aus der Region zu bekommen.
Ratgeber

So können Sie klimafreundlich einkaufen und speisen

Müssen es im Winter Heidelbeeren aus Chile sein? Oder Bohnen aus Kenia? Der Umwelt kann man auch beim Lebensmittelhändler etwas Gutes tun. Hier ein paar Tipps für den Alltag.

Dürre in Äthiopien: Die Weltklimakonferenz hat beschlossen, einen Fonds für arme Länder weiterzuführen.
Erderwärmung bedroht Ernten

Der vergessene Kontinent? Greta Thunberg wirbt für Afrika

Kaum jemand steht weltweit so stark im medialen Fokus wie Greta Thunberg. Das nutzt die junge Schwedin nun, um auf die aufmerksam zu machen, denen diese Beachtung fehlt - und deren Kontinent von den Folgen des Klimawandels am stärksten betroffen sein wird.

Gesa Krause ist eine der besten 3000-Meter-Hindernisläuferin der Welt.
Leichtathletik-Star

Hindernis-Ass Krause: Trainingskontrollen sind wichtig

Für Weltklasse-Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause sind Dopingkontrollen außerhalb von Wettkämpfen ein effektives Schlüsselelement im Kampf gegen Sportbetrüger.

Eine Heuschreckenplage könnte in Ostafrika eine Hungersnot auslösen.
Äthiopien, Kenia, Somalia

Heuschreckenplage in Ostafrika könnte zu Hungersnot führen

Einer der Schwärme hat fast die Größe des Saarlandes: Eine Heuschreckenplage mit "beispiellosem Zerstörungspotenzial" könnte für die Menschen in Ostafrika zu einer Katastrophe führen.