Kenia
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Kenia"

Der Verein Mithu-Kenia-Kids hat einen neuen Vorstand. Vorsitzende ist weiterhin Lea Neu (vorne Mitte).  	Foto: Nicole Rothenfußer

Gessertshausen hilft Schulkindern in Kenia

In diesem Artikel werden wir den Medaillenspiegel zu Olympia 2020 veröffentlichen.
Medaillen-Stand heute

Olympia 2020: Medaillenspiegel aktuell

2020 starten die Olympischen Spiele in Tokio. Hier finden Sie ab Tag 1 den aktuellen Medaillenspiegel / Medaillenstand zu Olympia 2020. Wer sich heute schon über die letzten Spiele informieren will, wird bei uns ebenfalls fündig.

Die Freiwillige Feuerwehr wurde mithilfe der Augsburger Organisation „Pro Kapsogo“ aufgebaut.
Augsburg

Hilfe aus Augsburg für Kenia

„Pro Kapsogo“ setzt sich für Bildung und sauberes Wasser in Kenia ein.

Auch das Team des Frauenbundes Dasing mit Carola Kreutmayr, Hanni Kügle, Roswitha Knöferl, Carmen Huber und Heike Widmann (von links) war beim Adventsbasar der Pfarreiengemeinschaft aktiv. 	Foto: Hildegard Mayershofer
Basar

Hier helfen alle zusammen

Pfarreiengemeinschaft Dasing organisiert Basar zugunsten von Straßenkindern in Kenia

Gesa Krause will über 3000 Meter Hindernis die Neun-Minuten-Marke knacken.
3000 Meter Hindernis

Lauf-Nomadin Gesa Krause: Vor Olympia ständig in der Höhe

Gesa Krauses hartnäckiger Kampf gegen die Läuferinnen aus Afrika und den USA bringt der Frankfurterin immer wieder höchsten Respekt ein. Jetzt schindet sie sich für Tokio 2020, um bei ihren dritten Olympischen Spielen endlich eine Medaille zu holen.

In Kenia sind bei Regenfällen mindestens 24 Menschen getötet worden.
Afrika

Mindestens 24 Tote bei Unwettern in Kenia

Regenfälle haben in Kenia mindestens 24 Menschen das Leben gekostet. Viele Menschen wurden unter Erdrutschen begraben.

IOC–Präsident Thomas Bach und Russlands Präsident Wladimir Putin bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi. Für das Großereignis war in Russland offenbar systematisch gedopt worden.
Doping

Das Doping-Netzwerk im Hintergrund: Spannend wie ein Kriminalroman

Hajo Seppelt schreibt in seinem Buch über den Kampf gegen Dopingsysteme. Und über all die Tricks, die er in seinem Alltag braucht. Er ist allerdings auch in Fallen getappt

Der Augsburger TV-Ermittler Tamer Bakiner reiste auf der Suche nach professionellen Liebesbetrüger bis nach Mombasa in Kenia – dort ist eine Hochburg der Täter.
Augsburg

Ein TV-Detektiv aus Augsburg warnt vor Liebesbetrügern

Plus Tamer Bakiner ist als Detektiv im Fernsehen zu sehen. Seine Ermittlungen folgen aber keinem Drehbuch, sie sind echt. Warum er auch Jagd auf Liebesbetrüger macht.

2017 waren von weltweit mehr als 200.000 Tests weniger als ein Prozent positiv. Das passt nicht zu mehreren seriösen Studien und anonymen Umfragen.
Doping

Dopingkontrollen heutzutage sind oft nicht mehr als Augenwischerei

Naiv ist, wer glaubt, Spitzensport sei ohne Doping zu haben. Das Thema nervt. Besserung ist nicht in Sicht, denn viele Funktionäre haben kein großes Interesse daran.

Die Jugendlichen aus Kenia besuchten in Gersthofen auch das Ballonmuseum und nutzten den englischsprachigen Audioguide für eine Führung.
Gersthofen

Aus Kenia ins Gersthofer Ballonmuseum

Seit Jahren verbindet die Stadt eine Freundschaft mit der ostafrikanischen Provinz Baringo County. Nun lernen zwölf Jugendliche das Leben in Deutschland kennen.

Die Kenianer Geoffrey Kamworor und Joyciline Jepkosgei posieren während der Siegerehrung mit den Landesfarben.
Gabius Elfter

Kenianischer Doppelsieg bei New-York-Marathon

Kenias Laufasse haben beim New-York-Marathon durch Geoffrey Kamworor und Debütantin Joyciline Jepkosgei einen souveränen Doppelsieg gefeiert.

Eliud Kipchoge (M) auf dem Weg zu seiner Marathon-Fabelzeit in Wien.
Wettbewerbsvorteil?

Auf fetter Sohle: Wie Nike Lauf-Asse beschleunigt

Der 1:59:40-Marathon von Eliud Kipchoge hat in der internationalen Laufszene heiße Debatten ausgelöst. Dabei geht es auch um die Frage: Schmu mit dem Schuh?

Radstar Chris Froome beglückwünscht Marathon-Weltrekordhalter Eliud Kipchoge in Wien direkt nach dem Zieleinlauf.
Rekordlauf in Wien

Froome, Becker & Co. verneigen sich vor Kipchoge

Der bahnbrechende Marathonlauf unter zwei Stunden von Olympiasieger Eliud Kipchoge hat in den sozialen Netzwerken für große Begeisterung gesorgt.

Der Leichtathletik-Weltverband IAAF will Blutdoping-Vorwürfe gegen Kenia untersuchen: die Fahne des Landes.
Leichtathletik-Weltverband

IAAF prüft Blutdoping-Vorwürfe gegen Kenias Leichtathleten

Der Leichtathletik-Weltverband IAAF will Blutdoping-Vorwürfe gegen Kenia untersuchen, teilte die Integritätskommission AIU am Rande der WM in Doha mit.

Lief in Wien als erster Mensch einen Marathon unter zwei Stunden: Eliud Kipchoge.
Historische Zeit in Wien

Marathon mit Makel: Kipchoge-Lauf für die Geschichtsbücher

Eliud Kipchoge hat als erster Mensch die Marathon-Schallmauer durchbrochen. Die Leistung ist eine Sensation. Doch der Kenianer wird mit der Einschränkung leben müssen, dies für eine PR-Aktion bei perfekten Bedingungen wie in einem Lauf-Labor geschafft zu haben.

Chris Froome (l) und Alberto Contador haben beste Aussichten auf das Gelbe Trikot.

Die Favoriten der 100. Tour de France

Chris Froome (28/Großbritannien/Sky):Der in Kenia geborene Radprofi, der 2008 die britische Staatsbürgerschaft erhielt, gilt als der Tour-Favorit schlechthin.

Ein Lebenswerk: In Kenia hat Sylvia Rohrhirsch zusammen mit dem kenianischen Ex-Langstreckenläufer Felix Limo eine Schule für Waisenkinder errichtet. Jedes Jahr reist sie nach Eldoret, um die Menschen vor Ort zu unterstützten.
Bellenberg

Auszeichnung: Bellenbergerin hilft weltweit Menschen in Not

Plus Sie war in Krisengebieten im Einsatz und hat eine Schule in Kenia aufgebaut. Nun ist Sylvia Rohrhirsch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Wolfram Günther und Katja Meier von Bündnis 90/Die Grünen, Martin Dulig von der SPD und Sachsens CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer Anfang Oktober nach einer Sondierungsrunde.
Kurs auf "Kenia"

CDU, Grüne und SPD in Sachsen verhandeln über Koalition

Nach erfolgreicher Sondierung sind CDU, Grüne und SPD in Sachsen mit klarem Auftrag an den Verhandlungstisch zurückgekehrt. Nun geht es um eine mehrheitsfähige Regierung. Diese Konstellation wäre etwas Neues. Davor gibt es noch einige Hürden.

Botschafterin Annett Günther (mit rosa Schal) überreichte Gudrun Dürr (rechts daneben) am Mittwochabend in Nairobi das Bundesverdienstkreuz.
Roggenburg

Hohe Auszeichnung für 20 Jahre Hilfe in Kenia

Plus Im Oktober 1999 verließ Gudrun Dürr Ingstetten und ging nach Afrika. Nun trägt sie als Anerkennung für ihr Engagement das Bundesverdienstkreuz.

Bildung

KU Eichstätt: Teil von globalem Netzwerk

„Jesuit Worldwide Learning“ hilft Flüchtlingen. Uni engagiert sich

Laufen

Goldene Zeiten auf der Marathonstrecke

Kipchoge läuft unter zwei Stunden. Augsburger glänzten in den 1980er Jahren

Äthiopiens Ministerpräsident Abiy Ahmed ist es gelungen, nach Jahren des Konflikts Frieden mit Nachbar Eritrea zu schließen.
"Ein Preis für Afrika"

Abiy Ahmed erhält Friedensnobelpreis

Viele hatten mit Klimaaktivistin Greta Thunberg als Preisträgerin gerechnet. Doch der Friedensnobelpreis geht in diesem Jahr ans Horn von Afrika. Dort ist der Jubel groß - auch wenn der Preisträger noch lange nicht am Ziel ist.

Will in Wien in die Marathon-Geschichtsbücher laufen: Eliud Kipchoge.
Unter Laborbedingungen

Marathon unter zwei Stunden: Kipchoge startet um 8.15 Uhr

Eliud Kipchoge startet das Unternehmen "Marathon unter zwei Stunden" am Samstag um 8.

Hält den Weltrekord im Marathon: Eliud Kipchoge.
Unter zwei Stunden

Marathon-Rekordversuch von Kipchoge in Wien am Samstag

Marathon-Weltrekordler Eliud Kipchoge aus Kenia will am Samstagmorgen in Wien seinen zweiten Versuch unternehmen, die 42,195 Kilometer als erster Läufer in weniger als zwei Stunden zu absolvieren.

Konstanze Klosterhalfen nach ihrem dritten Platz über 5000 Meter. Leichtathletik-WM 2019 in Doha: Übertragung im Live-TV und Stream - Zeitplan, Termine
Doha: WM-Übertragung

Leichtathletik-WM 2019 im Live-TV und Stream - Zeitplan, Termine

Gestern endete die Leichtathletik-WM 2019. Hier erhalten Sie alle Infos zu Terminen, Zeitplan und der Übertragung im TV und Stream.