Orte /

Kenia

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Binyavanga Wainaina ist tot. Foto: Dai Kurokawa/EPA
Tod mit 48 Jahren

Kenianischer Autor Binyavanga Wainaina gestorben

Er war einer der bekanntesten Schriftsteller Afrikas. Vor allem aber war Binyavanga Wainaina auch ein Aktivist für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender-Menschen. Jetzt ist er im Alter von 48 Jahren gestorben.

Copy%20of%2020190518_1937_DSC_0022.tif
Gersthofen

Erinnerungen einer Afrikareise

 Jugendorchester Gersthofen reißt mit vielseitigen Musikstilen das Publikum zu Beifallsstürmen hin.

Eunice Jepkirui Kirwa gewann in Rio Silber. Foto: Diego Azubel
Positiver Test

Olympia-Zweite Eunice Kirwa aus Bahrain unter Dopingverdacht

Marathonläuferin Eunice Jepkirui Kirwa, die Olympia-Zweite von 2016 in Rio de Janeiro aus Bahrain, steht unter Dopingverdacht.

Tansania-Urlauber dürfen ab 1. Juni 2019 keine Plastiktüten mehr ein- oder ausführen. Ausgenommen sind kleine Plastikbeutel mit Zipp-Verschluss im Handgepäck. Foto: Patrick Pleul
Umweltschutz

Tansania verbietet Plastiktüten

Plastikverschmutzung ist ein globales Problem. Einige afrikanische Länder sind beim Verbot von Plastiktüten Vorreiter. So sind diese in Ruanda schon seit Jahren nicht mehr erlaubt. Tansania zieht nun nach.

Copy%20of%20KAYA5933.tif
Illertissen

Benefiz-Event Run Bike Rock: Alles, was Sie zu der Veranstaltung wissen müssen

Die Illertisser Benefiz-Veranstaltung wird heuer noch umfangreicher ausfallen als 2018. Wissenswertes auf einen Blick:

Copy%20of%20IMG_8354.tif
Mindelheim

Der Mindelheimer Weltladen wird 25 Jahre alt

Wie sich der Weltladen in Mindelheim entwickelt hat und warum dort heute längst nicht mehr nur „Öko-Sozialbewegte“ einkaufen.

Larry Probst kann mit einer Aufnahme ins Internationale Olympische Komitee rechnen. Foto: Ulises Ruiz Basurto

IOC-Exekutive nominiert neun neue Mitglieder

Russlands Spitzenfunktionär Alexander Schukow und der Amerikaner Larry Probst dürfen mit einer Aufnahme ins Internationale Olympische Komitee (IOC) rechnen.

Das Team Omega Pharma-Quick Step um Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin wurde nur Zweiter. Foto: Yoan Valat

Martin traurig - Orica-GreenEdge tanzt vor Freude

Beim Sekundenpoker von Nizza fehlte dem tapferen Tony Martin am Ende weniger als eine Sekunde für den ersehnten Etappenerfolg. Der Sieg ging an das Orica-GreenEdge-Team, das in Simon Gerrans auch den Träger des Gelben Trikots stellt.

Copy%20of%20spenden.tif
Benefiz

Rotarier fördern regionale und internationale Projekte

Insgesamt bleiben 35000 Euro aus zwei Filmfestivals in Aichach: Die Hälfte des Erlöses bleibt in der Region

Ein Mann sammelt Plastik und andere wiederverwertbare Materialen an der von Plastiktüten und sonstigen Müll übersäten Küste vor Mumbai. Foto: Rafiq Maqbool/AP
Initiative

Entwicklungsminister Gerd Müller fordert sofortiges Verbot von Plastiktüten

Exklusiv Für Entwicklungsminister Müller handelt es sich um die „Überlebensfrage“ der Menschheit. Er will Müllexporte in Entwicklungsländer eindämmen.