Kenia
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Kenia

Bellenberg

Auszeichnung: Bellenbergerin hilft weltweit Menschen in Not

Sie war in Krisengebieten im Einsatz und hat eine Schule in Kenia aufgebaut. Nun ist Sylvia Rohrhirsch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Kurs auf "Kenia"

CDU, Grüne und SPD in Sachsen verhandeln über Koalition

Nach erfolgreicher Sondierung sind CDU, Grüne und SPD in Sachsen mit klarem Auftrag an den Verhandlungstisch zurückgekehrt. Nun geht es um eine mehrheitsfähige Regierung. Diese Konstellation wäre etwas Neues. Davor gibt es noch einige Hürden.

Roggenburg

Hohe Auszeichnung für 20 Jahre Hilfe in Kenia

Im Oktober 1999 verließ Gudrun Dürr Ingstetten und ging nach Afrika. Nun trägt sie als Anerkennung für ihr Engagement das Bundesverdienstkreuz.

Unter zwei Stunden

Marathon-Rekordversuch von Kipchoge in Wien am Samstag

Marathon-Weltrekordler Eliud Kipchoge aus Kenia will am Samstagmorgen in Wien seinen zweiten Versuch unternehmen, die 42,195 Kilometer als erster Läufer in weniger als zwei Stunden zu absolvieren.

Leichtathletik-WM in Doha

Nacht-Marathon: Siegerin macht erst beim Interview schlapp

Mitten in der Nacht bestreiten die Marathonläuferinnen in Doha ihr WM-Rennen. Die Favoritin aus Kenia setzt sich ab, als ihre Konkurrentinnen nach Trinkflaschen greifen. Eine 41 Jahre alte Amerikanerin wird Sechste und hat noch viel Luft für Interviews.

Leichtathletik-WM

Chepngetich siegt beim Nacht- und Hitze-Marathon von Doha

Die Kenianerin Ruth Chepngetich hat sich beim WM-Nachtmarathon in Doha durchgesetzt - trotz sengender Hitze. Ihre Siegeszeit war die langsamste der Geschichte.

Aktionstag

Open-Air-Konzert für einen guten Zweck

Der Johanneschor Meitingen nimmt am deutschlandweiten Gospelday teil

Künstliche Befruchtung

Rettung des Nördlichen Breitmaulnashorns: Embryos erzeugt

Forscher haben einen wichtigen Schritt zur Rettung des Nördlichen Breitmaulnashorns gemacht.

Soziales

Eltern aus aller Welt kommen ins Gespräch

Interkulturelle Veranstaltungsreihe soll den gegenseitigen Respekt fördern

75. Geburtstag

Udo Walz wird 75 - in seinem Salon kriegt jeder einen Termin

Udo Walz schneidet Angela Merkel und vielen Weltstars die Haare und ist der berühmteste Friseur des Landes. Nun wird er 75. Was er mit Kenia und der RAF zu tun hat.

Turnier in Ägypten

Mané trifft doppelt: Senegal im Achtelfinale des Afrika-Cups

Elfmeter verschossen, für die Entscheidung gesorgt: Liverpool-Star Sadio Mané hat die Fußball-Nationalmannschaft des Senegal ins Achtelfinale des Afrika-Cups geschossen.

Spende

Geld für Bildung

Weltladen hilft Kindern in Afrika

Wintersaison

Tui Tours ist Tuis neue Marke für Rundreisen in der Ferne

Bei sommerlicher Hitze blickt Tui Deutschland bereits auf den nächsten Winter voraus. Günstiger wird ein Urlaub auf den Kanaren, in der Türkei dafür teurer. Mit Tui Tours gibt es eine neue Marke. Und Online-Buchungen sollen komfortabler werden.

Nachhaltigkeit

Gemeinsam für den Klimaschutz

Gersthofen und die Region Baringo in Kenia arbeiten zusammen. Zunächst geht es um eine gute Wasserversorgung

Tod mit 48 Jahren

Kenianischer Autor Binyavanga Wainaina gestorben

Er war einer der bekanntesten Schriftsteller Afrikas. Vor allem aber war Binyavanga Wainaina auch ein Aktivist für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender-Menschen. Jetzt ist er im Alter von 48 Jahren gestorben.

Positiver Test

Olympia-Zweite Eunice Kirwa aus Bahrain unter Dopingverdacht

Marathonläuferin Eunice Jepkirui Kirwa, die Olympia-Zweite von 2016 in Rio de Janeiro aus Bahrain, steht unter Dopingverdacht.

Gesundheitsstörungen

Online-Spielsucht kommt in Katalog der Krankheiten

WHO-Direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus hat die Anstrengungen mehrerer Länder gelobt, der Bevölkerung eine bezahlbare Gesundheitsversorgung zu ermöglichen.

Die Favoriten der 100. Tour de France

Chris Froome (28/Großbritannien/Sky):Der in Kenia geborene Radprofi, der 2008 die britische Staatsbürgerschaft erhielt, gilt als der Tour-Favorit schlechthin.

Initiative

Entwicklungsminister Gerd Müller fordert sofortiges Verbot von Plastiktüten

Für Entwicklungsminister Müller handelt es sich um die „Überlebensfrage“ der Menschheit. Er will Müllexporte in Entwicklungsländer eindämmen.

Illertissen

Ex-Profisportler Felix Limo kommt zu Run Bike Rock

Felix Limo ist der besondere Gast bei Run Bike Rock in Illertissen. Was der Ex-Läufer aus Kenia sonst noch vorhat.

Ulm

13-jähriger Waisenjunge aus Kenia in Ulm operiert

Joshua lebt in einem Kinderdorf, das eine Familie aus Roggenburg aufgebaut hat. Er litt an schweren Hüftproblemen.

Halima Aden

"Sports Illustrated" zeigt erstmals Muslimin in Burkini

Das US-Sportmagazin "Sports Illustrated" zeigt in seiner berühmten Bademodenausgabe erstmals eine Frau in Hijab und Burkini: die 21 Jahre alte Halima Aden.

Erprobung eines Lebensretters

In großem Maßstab: Weltweit erste Malaria-Impfkampagne

Alle zwei Minuten stirbt ein Kleinkind an Malaria. Am schlimmsten betroffen ist Afrika. Die von Stechmücken übertragene Krankheit ist kaum einzudämmen. Ein Impfstoff gibt jedoch Anlass zu neuer Hoffnung.

Kenias Mittelstrecken-Ass

Olympiasieger Kiprop vier Jahre wegen Dopings gesperrt

Monaco (dpa) - Der kenianische Leichtathletik-Olympiasieger Asbel Kiprop ist zu einer Vierjahressperre wegen Dopings verurteilt worden.

Der Verdacht rennt mit

Läufernation Kenia will Doping eindämmen

Kenia ist stolz auf seine Langstreckenläufer. Athleten aus ganz Europa kommen ins Land auf der Suche nach dem Erfolgsgeheimnis. Doch eine Reihe von Dopingfällen hat den guten Ruf angekratzt. Bei den Frühjahrsmarathons stehen die Afrikaner jetzt wieder im Blickpunkt.