Orte /

Kenia

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der Victoriasee liegt in Tansania, Uganda und Kenia. Tödliche Unfälle kommen auf dem See sowie vor der Küste immer wieder vor. Grafik: dpa-infografik Foto: dpa-infografik
Tragödie auf dem Victoriasee

Mindestens 97 Menschen bei Fährunglück in Tansania ertrunken

Eine brechend volle Fähre auf dem Victoriasee in Ostafrika kentert - nur wenige Meter von der Anlegestelle entfernt. Für fast 100 Menschen kommt jede Hilfe zu spät.

Der Kenianer Eliud Kipchoge stellt beim Berlin-Marathon einen Weltrekord auf. Foto: Arne Immanuel Bänsch
2:01:39 Stunden

Kipchoge gewinnt Berlin-Marathon mit Fabel-Weltrekord

Berlin hat eine Sternstunde der Leichtathletik erlebt. Eliud Kipchoge pulverisiert den Marathon-Weltrekord seines Landsmanns Dennis Kimetto um unglaubliche 1:18 Minuten. Auch das Frauenrennen endet mit einem historischen Ergebnis.

Enttäuschte Hoffnungen: Die Vergabe der Studenten-Oscars wird ohne deutsche Beteiligung sein. Foto: Paul Buck/EPA
Filmpreis

Kein Studenten-Oscar für deutsche Hochschule

Gleich zwei deutsche Nachwuchsregisseure holten im vorigen Herbst Studenten-Oscars. In diesem Jahr waren vier Absolventen deutscher Hochschulen in der Vorauswahl - doch die Hoffnungen wurden enttäuscht.

Copy%20of%20verbraucherschau%20oben%203.tif
Weissenhorn

Verbraucherschau: Branchenmix lockt Tausende Besucher

Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz der Verbraucherschau in Weißenhorn. In der Fuggerhalle und davor macht das  Rahmenprogramm nicht nur Kindern Spaß.

Copy%20of%20Maihingen%20Schule%20f%c3%bcr%20Afrika(1).tif
Soziales

Maihingen baut eine Schule in Afrika

Finanziert werden soll das Projekt mit Spenden und einem Beitrag der Gemeinde. Im Musikheim stellten die Initiatoren ihre Ideen vor.

Der Kenianer David Okeyo soll Sponsorengelder veruntreut haben. Foto: Sayyid Azim/AP
Wegen Veruntreuung

IAAF sperrt Councilmitglied Okeyo lebenslang

Leichtathletik-Weltverbandsmitglied David Okeyo ist wegen Veruntreuung von Sponsorengeldern lebenslang gesperrt worden.

WP_20160527_17_47_28_Pro.jpg
Landsberg

Geliehenes Geld und Gold, das nie ankam

Eine 68-Jährige scheitert mit ihrem Investment in Afrika. Jetzt landete sie wegen Betrugs vor dem Landsberger Amtsgericht.

Florian Henckel von Donnersmarck geht mit seinem Künstlerfilm «Werk ohne Autor» ins Rennen um den Auslands-Oscar. Foto: Ole Spata
Werk ohne Autor

Henckel von Donnersmarck soll wieder den Oscar holen

Elf Jahre ist es nun schon her, dass der Auslands-Oscar nach Deutschland ging. Zu lange für den Geschmack von German Films. Die Auslandsvertretung des deutschen Films setzt darum auf Altbewährtes.

Der damalige republikanische Senator John McCain. Er starb am Samstag, wie sein Büro mitteilte. Foto: Michael Reynolds/EPA/Archiv
Porträt

McCain hinterlässt großen Fußabdruck

Er wurde als aufrechter Parteirebell gefeiert, in seinem Land als Kriegsheld verehrt und galt international als hochgeschätzter Experte. An US-Senator John McCain hafteten viele Etiketten. Aber er hatte auch seine Widersprüche.

Kipyegon Bett wurde positiv auf EPO getestet. Foto: Wu Hong
Suspendiert

WM-Dritter Bett positiv auf Blutdopingmittel EPO getestet

Der Weltmeisterschaftsdritte über 800 Meter, Kipyegon Bett aus Kenia, ist nach einem positiven Test auf das Blutdopingmittel EPO vorläufig suspendiert worden.