Orte /

Kiel

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Ein Brief des Physikers Albert Einstein (1879-1955) an seine Schwester Maja. Foto: Auktionshaus Kedem
Auktion in Jerusalem

Einstein-Brief für knapp 28.400 Euro versteigert

Der Nobelpreisträger Einstein musste vor den Nazis in die USA fliehen. Die Gefahren für Juden in Deutschland hatte er schon früh erkannt - wie ein nun versteigerter Brief an seine Schwester zeigt.

Kiels Janni Serra (2.v.l.) köpft zum 1:1 gegen Freiburg ein. Foto: Frank Molter
DFB-Pokal

Holstein Kiel schafft Überraschung und wirft Freiburg raus

So hatte sich das der SC Freiburg nicht vorgestellt. Die lange Reise in den Norden der Republik endete mit dem Pokal-Aus.

Unions Joshua Mees (l-r), Robert Zulj und Sebastian Polter bejubeln das 2:0. Foto: Jörg Carstensen
2. Liga kompakt

Union nach 4:0 auf Rang drei - Magdeburg auf Abstiegsplatz

Union Berlin springt wieder auf Rang drei, Magdeburg verliert im letzten Moment und fällt zurück auf einen Abstiegsplatz. Vorneweg marschieren die Top-Favoriten HSV und Köln.

Noch kann die Plauderstunde daheim ins Geld gehen, wenn sich der Gesprächspartner in einem anderen EU-Land befindet. Ab Mai 2019 will die EU auch die Preise für solche Gespräche deckeln. Foto: Christin Klose
Deckelung erst ab Mai 2019

Bei Telefonaten ins EU-Ausland den Preis prüfen

Die Abschaffung der Roaming-Gebühren für Handygespräche hat dazu geführt, dass viele glauben, auch von Deutschland aus zum Inlandspreis in EU-Ländern anzurufen. Eine Preisdeckelung für solche Gespräche tritt aber voraussichtlich erst im Mai 2019 in Kraft.

Besonders starke Regelbeschwerden können eine Begleiterscheinung sogenannter Myome sein. Das sind gutartige Gebärmuttertumore. Foto:Christin Klose
Gutartige Gebärmuttertumore

Myome können starke Schmerzen verursachen

Sie müssen nicht immer entfernt werden, können aber schmerzhaft sein: Myome sind gutartige Tumore in der Gebärmutter. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, von der Operation bis zu naturheilkundlichen Alternativen.

Copy%20of%20Bild_1_Rieser_Kameraden_19162.tif
Geschichte

Wieviele Tage noch, bis der Frieden kommt ...?

Plus Vor 100 Jahren endete der Erste Weltkrieg. Der junge Rieser Johann-Georg Angermeyer war in Frankreich stationiert. Der Briefwechsel mit seiner späteren Frau ist nahezu vollständig erhalten. Eine Geschichte von Euphorie, Sehnsucht und Heimweh.

Copy%20of%20streikende_Arbeiter_in_der_MAN_mancal_116_1.tif
Serie Augsburg und die Revolution

Die rote Fahne über Augsburg

Am 8. November 1918 erfolgt die friedliche Machtübernahme durch den Arbeiter- und Soldatenrat. Auch in Augsburg wurde die Republik ausgerufen.

Und wieder ist der Briefkasten vollgestopft mit Prospekten. Hier hilft eine einfache Maßnahme weiter: Aufkleber, die das Einwerfen von Werbung verbieten, können die Prospektflut eindämmen. Foto: Christin Klose
Unerwünschte Werbung

So können sich Verbraucher wehren

Werbung am Telefon, an der Haustür oder im Briefkasten möchte man häufig gar nicht bekommen. Wer sparsam mit seinen Daten umgeht, kann Werbeversuche verhindern.

Copy%20of%20Hansen_D%c3%b6rte%40Sven_Jaax.jpg(1)(1).tif
Neuer Roman

Zur „Mittagsstunde“ auf dem Land mit Dörte Hansen

Dörte Hansen gelang mit ihrem Debüt „Altes Land“ ein großer Erfolg. Nun legt sie nach - und erzählt die wunderbarste Liebesgeschichte des Herbstes.

Der 70-Jährige sollte am 29. Oktober in einem Prozess aussagen. Foto: Carsten Rehder
Im Kieler Amtsgericht

Zeuge nach drei Tagen tot auf Gerichtstoilette entdeckt

Ein Zeuge soll vor Gericht aussagen, taucht aber dort nicht auf. Drei Tage später wird der Mann auf einer Toilette in dem Amtsgericht gefunden - er ist tot.