Orte /

Kiel

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Im Supercup trifft der THW Kiel auf die SG Flensburg-Handewitt. Foto: Frank Molter
Das Beste zum Saisonstart

Handball- Supercup mit 100. Derby Flensburg gegen Kiel

Der Supercup im Handball ist ohnehin eine reizvolle Angelegenheit. Diesmal hat das Spiel Flensburg-Handewitt gegen Kiel einen besonderen Hintergrund. Meister und Meisterschaftsfavorit feiern Jubiläum.

Copy%20of%20OWF007(1).tif
Ulm

Rock regiert auf dem Obstwiesenfestival

Schon wieder ein Rekord: An drei Tagen strömen insgesamt 22000 Menschen auf das Gelände bei Dornstadt. Sie erleben dort ein Programm im Zeichen der Stromgitarre, das aber auch Raum für aufregend andere Klänge lässt

201908151931_40_343832_201908151922-20190815172426_MPEG2_00.jpg
Video

Havarie-Spezialisten üben Ölbekämpfung auf der Ostsee

Für einen Öl-Notfall hat das Havariekommando in der Ostsee am Donnerstag geprobt - mit Popcorn. 20 Kubikmeter salziges Popcorn haben einen Ölteppich simuliert, den mehrere Schiffe bekämpft haben.

Musste erneut eine Erstrunden-Pleite hinnehmen: Angelique Kerber. Foto: Ben Curtis/AP
Aus in Cincinnati

Alles andere als Titelform: Kerber vor US Open in der Krise

Zwei Vorbereitungsturniere auf New York, zwei Niederlagen: Für die beste deutsche Tennisspielerin Angelique Kerber war innerhalb von einer Woche gleich zweimal in der ersten Runde Schluss. An den Titel bei den US Open ist momentan nicht zu denken.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther will mit Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer einen Entschließungsantrag zum Schutz nationaler Minderheiten und Volksgruppen im Grundgesetz dem Bundesrat vorlegen. Foto: Markus Scholz
Sachsen und Schleswig-Holstein

Vorstoß für Schutz nationaler Minderheiten im Grundgesetz

Zahlreiche Landesverfassungen enthalten bereits Bestimmungen zu Minderheiten und Volksgruppen. Eine entsprechende Klausel im Grundgesetz fehlt jedoch. Sachsen und Schleswig-Holstein wollen mit einem gemeinsamen Antrag daran etwas ändern.

Neuer THW-Coach: Filip Jicha. Foto: Carsten Rehder
Vor Saisonstart

THW gibt Favoritenrolle an Handball-Meister Flensburg weiter

Kiel (dpa) – Handball-Bundesligist THW Kiel gibt die Favoritenrolle in der bevorstehenden Saison an den Titelverteidiger weiter.

DSCF8795.JPG
Norddeutschland

Drei tödliche Unfälle an Bahnübergängen im Norden

In den Städten Heide, Techau und Boizenburg kam es innerhalb weniger Stunden zu drei tödlichen Unfällen an Bahnübergängen.

Kida Ramadan (l), Axel Milberg und Almila Bagriacik bei den Dreharbeiten zu «Tatort: Borowski und der Fluch der weißen Möwe». Foto: Frank Molter
Krimireihe

"Tatort"-Kommissarin Bagriacik sieht Rolle als Ritterschlag

Eine Rolle im "Tatort" gehört zu den Top-Angeboten im deutschen Fernsehen. Auch für Almila Bagriacik ist die Krimireihe etwas Besonderes.

Ralf Stegner sieht in dem Mitgliederentscheid über die künftige Parteispitze eine «Riesenchance». Foto: Markus Scholz
Bundesvize

Rennen um neue SPD-Spitze bringt für Stegner nur Gewinner

Eine Riesenchance für die SPD sieht Bundesvize Ralf Stegner im Rennen um den Parteivorsitz. Natürlich gehe es dabei vor allem auch um die große Koalition. Etwas anderes sei dabei aber viel wichtiger.

Filip Jicha ist der neue Chefcoach des THW-Kiel. Foto: Axel Heimken
Handball-Rekordmeister

THW-Trainer Jicha: Habe "Riesenrespekt vor der Aufgabe"

Trainer Filip Jicha vom deutschen Handball-Rekordmeister THW Kiel geht seinen Job "mit viel Demut an".