Orte /

Kiew

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Amtsinhaber Petro Poroschenko (l) schüttelt seinem Herausforderer Wolodymyr Selenskyj die Hand. Foto: Serg Glovny/ZUMA Wire
Stichwahl am Ostersonntag

Wahlkampf im Krisenland Ukraine endet mit "Tag der Stille"

Vorwürfe, Drogentests und ein brutales Rede-Duell: Der dramatische Wahlkampf um das Präsidentenamt in der Ukraine bot einiges. Wenige Stunden vor der Entscheidung soll eigentlich Ruhe einkehren. Ganz auf Wahlwerbung verzichten wollen beide Lager dabei nicht.

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko und sein Herausforderer Wolodymyr Selenskyj (r) debattieren im Olympiastadion von Kiew. Foto: Sergei Grits/AP
Poroschenko versus Selenskyj

OSZE ruft vor Ukraine-Wahl zu Waffenruhe im Donbass auf

Der blutige Konflikt im Osten der Ukraine überschattet die Präsidentenwahl in der Ex-Sowjetrepublik. Eine geplante neue Waffenruhe scheiterte zunächst. Vor der Abstimmung am Ostersonntag ging es auch bei einem Rede-Duell im Stadion in Kiew um den Krieg.

dpa_5F9D1E007F263FF5(1).jpg
Datenschutz

Das sollten Sie über die neue Datenbank der EU wissen

Brüssel will Informationen über Kriminelle oder Terror in Zukunft zentral speichern. Droht jetzt Massenüberwachung? Fragen und Antworten.

Halbnackte Femen-Aktivistinnen stören Gesundheitsminister Spahn
Nackter Protest

Femen-Aktivistinnen stören Minister Jens Spahn bei Veranstaltung

Femen-Protest bei Jens Spahn: Der Gesundheitsminister ist bei einer Veranstaltung von halbnackten Aktivistinnen angegangen worden. Er blieb unbeeindruckt.

Petro Poroschenko und Bundeskanzlerin Angela Merkel nach ihrem Gespräch im Kanzleramt. Foto: Michael Kappeler
Poroschenko in Berlin

Merkel: Stehen weiter fest an der Seite der Ukraine

Die Bundeskanzlerin sagt der Ukraine eine Woche vor der Stichwahl um das Präsidentenamt weitere Hilfe zu. Amtsinhaber Poroschenko wirbt auf der Berliner Bühne kräftig und wortreich für seine Politik. In der ersten Runde ist ein Komiker an ihm vorbeigezogen.

Wincent Weiss bringt ein neues Album heraus. Foto: Carl Seidel
Tauschkonzert

"Sing meinen Song" 2019: Sänger Wincent Weiss im Porträt

Wincent Weiss gehört zu den Teilnehmern, die bei "Sing meinen Song" 2019 ihre Lieder tauschen. Hier stellen wir Ihnen den Popsänger und Songschreiber vor.

Ein Mann wirft in Kiew seinen Stimmzettel in eine Wahlurne. Foto: Emilio Morenatti/AP
Ukraine

Wahl heute in der Ukraine: Wird ein Komiker Präsident?

Mit einer Rekordzahl an 39 Kandidaten geht die Wahl in der Ukraine heute in die Geschichte ein. Doch nur drei können sich eine realistische Chance ausrechnen.

Copy%20of%20dpa_5F9CFA0052D36420.tif

Wird ein Komiker Staatschef?

Präsidentschaftswahl in der Ukraine

Copy%20of%20Mogilev_2019.tif
Sportakrobatik

Friedbergerin holt Gold in Weißrussland

Jana Semenchenko und ihre Partnerin Lilly Maresch vom ASV Augsburg-Hochzoll lassen bei dem internationalen Turnier in Mogilev die Konkurrenz hinter sich.

Der italienische Schlagersänger Al Bano Carrisi hat sich unbeliebt gemacht. Foto: Guido Kirchner
Italienischer Schlagerstar

Al Bano in Ukraine auf Schwarzer Liste

Der Sänger soll sich in Interviews zu russlandfreundlich geäußert haben. So sieht es zumindest die Ukraine - und verhängte ein Einreiseverbot gegen ihn.