Orte /

Kita

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20a(1).tif
Gemeinderat

Ustersbach kippt den geplanten Kita-Ausbau

Kinderbetreuungseinrichtung St. Fridolin wird nicht erweitert. Nun läuft alles auf einen Neubau hin

Copy%20of%20App.tif
Augsburg

Kita-App soll Absprachen zwischen Eltern und Mitarbeitern verbessern

Eine Software soll in den städtischen Kitas die Absprachen zwischen Mitarbeitern und Eltern vereinfachen. Dafür müssen alle Betreiber an einem Strang ziehen.

Medienerziehung in der Kita: Kinder schauen sich mit ihrem Erzieher die Wetternachrichten auf einem Computer an. Foto: Oliver Berg
Modellprojekt

Digital Natives und die Suche der Kitas nach Antworten

Die Kleinsten wachsen mit Smartphone und Laptop auf. Die Bedienung ist kinderleicht, aber zum Umgang gehört mehr. Zehn Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen haben sich dem Thema in einem Modellprojekt angenähert.

a(1).jpg
Kutzenhausen

Platznot im Kindergarten

In Kutzenhausen gibt es mehr Anmeldungen als Plätze. Jetzt sollen Container als Zwischenlösung kurzfristig den Bedarf bei der Kinderbetreuung abdecken.

Copy%20of%20Gersthofen_Kindervilla0002.tif
Gersthofen

Kindervilla in Gersthofen macht Buben und Mädchen Freude

An der Gersthofer Ziegeleistraße haben jetzt 130 Kinder Platz. Während der Arbeiten wurde auch der große Garten umgestaltet.

Copy%20of%2098609482.tif
Landkreis Augsburg

Wie viel Erzieher fehlen in den Kitas ab September?

Plus In den Kommunen im Augsburger Land wird für das nächste Jahr geplant. Doch wie viele neue Gruppen öffnen, ist noch gar nicht klar.

Nadja Georgi, Fachbereichsleiterin Kita-Verbund, und Pfarrer Hans Höroldt beantworten Fragen der Journalisten. Foto: Roland Weihrauch
Mit Reinigungsmitteln

Küchenhilfe soll Kita-Essen gezielt verunreinigt haben

In einer Leverkusener Kita ist das Essen für die Kinder zweimal gezielt verunreinigt worden. Die Polizei ermittelt. Unter Verdacht steht eine Küchenhilfe aus der Kita.

Copy%20of%20kitaeurrad.tif
Erziehung

Gut gerüstet für alle Exkursionen

Verkehrswacht übergibt Spende an die Eurasburger Kita

KiGa-St-Martin-2019-02-13-005.JPG
Illertissen

Brandgeruch im Kindergarten ruft Feuerwehr auf den Plan

Zahlreiche Rettungskräfte sind am Mittwochvormittag zum Kindergarten St. Martin in Illertissen geeilt. Die Ursache: eine defekte Deckenlampe.

Copy%20of%20Langweid_Kindergarten_Licht.tif
Langweid

Im Kindergarten St. Vitus fällt das Licht durch die Decke

Der neue Kindergarten in Langweid nimmt Gestalt an. Das gebäude ist nicht nur von außen eine imposante Erscheinung.