Orte /

Kita

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20lnn_kitabau.tif
Gemeinderat

3,6 Millionen Euro für Erweiterung des Kindergartens

Langenneufnach investiert, damit 176 Betreuungsplätze im Kinderhaus St. Martin zur Verfügung stehen

Copy%20of%20StAndreasGemdhs_01.tif
Kinderbetreuung

Stadt und St. Andreas sind sich bei Kita-Angebot einig

Warum im Herrenbach eine Gruppe zunächst im evangelischen Gemeindesaal einquartiert wird

Hier gibt es Kartoffelsuppe: Die Krippen-Kinder einer Kita essen zu Mittag. Foto: Georg Wendt
Polizei ermittelt

Üble Drohungen gegen Kitas nach Schweinefleisch-Verzicht

Im Fall der zwei Leipziger Kindertagesstätten, die Schweinefleisch in Rücksicht auf muslimische Kinder von der Speisekarte gestrichen hatten, ermittelt die Polizei wegen Drohungen.

Aus Rücksicht vor zwei muslimischen Mädchen wurden Schweinefleisch und Gelatine-Produkte zunächst von der Speisekarte gestrichen. Foto: Sebastian Willnow
Nach öffentlicher Debatte

Leipziger Kitas setzen Schweinefleisch-Verbot vorerst aus

Zwei Leipziger Kitas wollen Schweinefleisch von ihrer Speisekarte streichen - und sorgen damit bundesweit für Schlagzeilen. Nach heftiger Kritik an dem Beschluss macht der Kita-Chef am Abend einen Rückzieher.

Copy%20of%20117137460.tif
Leipzig

Kitas wollen Schweinefleisch streichen - Verbot vorerst ausgesetzt

In Leipzig wollen zwei Kitas kein Schweinefleisch mehr auf dem Speiseplan anbieten. Nach heftiger Kritik setzt die Kita-Leitung dieses Verbot aber aus.

Copy%20of%20KAYA0797.tif
Aichach-Friedberg

Wittelsbacher Land: Im Landkreis bleiben viele Kinder länger in Kitas 

Plus Seit diesem Jahr dürfen viele Eltern allein entscheiden, ob ihre Kinder eingeschult werden oder noch im Kindergarten bleiben. Das führt zu einigen Problemen.

IMG_20190710_204428.jpg
Denklingen

Denklingen: Bauruine steht neuem Kindergarten im Weg

In Denklingen soll ein neuer Kindergarten mit 160 Plätzen entstehen. Die Gemeinde muss dafür ein anderes Gebäude abreißen, aber zuvor 12.000 Euro in dessen Erhalt stecken.

Copy%20of%202019-07-02_Luftbild_Baugrundst%c3%bcck_Kindergarten_Karolinenweg.tif
Dillingen

Ziemlich spontan: Dillingen baut einen neuen Kindergarten

Plus Die Einrichtung entsteht beim Festplatz Donaupark. Auslöser ist ein Ansturm von Kindern, die nicht eingeschult werden. Warum da Stadtrat Witte in der Sitzung über die Seniorenbetreuung spricht.

Kindergarten_Symbol.jpg
Babenhausen

Kinderbetreuung: Umbau für Übergangsgruppen kann losgehen

Der Babenhauser Marktrat hat entsprechende Anträge abgesegnet. Zwei Gebäude sind von Umbaumaßnahmen betroffen.

Copy%20of%20klangwand.tif
Erziehung

Musikalisches Miteinander

In der Kindertagesstätte St. Georg in Stätzling finanziert der Elternbeirat eine Klangwand