Orte /

Kitzingen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Eine Unwetterfront zieht im Landkreis Hildesheim auf. Foto: Julian Stratenschulte
Wetter

Tschüss, Hitze! Am Wochenende wird es nass und kühl

Das war's mit der Hitze. Am Wochenende muss das Sommerwetter zwei Kältefronten weichen. Die Temperaturen fallen deutlich unter 20 Grad.

Endgültig können die Experten erst gegen Ende August sagen, ob es sich um einen Rekordsommer handelt oder nicht. Foto: Jan Woitas
Vorläufige Bilanz

Trotz Hitze: Rekordsommer 2003 wird wohl nicht getoppt

Seit Wochen brutzelt die Republik in der Hitze. Auf Rekordkurs liegt der Sommer 2018 aber nicht. Dafür könnte die Periode April bis August die wärmste und trockenste seit Aufzeichnungsbeginn gewesen sein.

Getreideähren auf einem Feld. In vielen Regionen war es in diesem Frühjahr und Sommer zu trocken. Foto: Hauke-Christian Dittrich
Wetter

Das war's mit der Hitze - Kaltfront beendet den Mega-Sommer

Der Hochsommer neigt sich dem Ende entgegen: Am Freitag vertreibt eine Kaltfront die Mega-Hitze der vergangenen Wochen, meldet der Deutsche Wetterdienst.

Die Silhouetten von Passanten in Hannover vor dem vom Sonnenuntergang rötlich verfärbten Abendhimmel. Foto: Julian Stratenschulte
Hintergrund

Der Sommer der Extreme - heiß und trocken

In Deutschland ist seit Monaten Dauersommer mit viel Sonnenschein.

mc_019A020087B0E67F.jpg
Hitzewelle

Wird der Sommer jetzt immer so heiß?

Hitzerekorde und Tropennächte bringen Deutschland derzeit ins Schwitzen. Welche Schlüsse Klimaforscher aus dem Wetter ziehen und was das für uns bedeutet.

Im kühlem Nass: Einer der wenigen Orte, an denen Mann die aktuellen Temperaturen noch genießen kann. Hier ein See in Bayern. Foto: Lino Mirgeler
Höchstwert in Sachsen-Anhalt

Hitzerekord 2018 für Deutschland geknackt: 39,5 Grad

Backofen Deutschland: Der Juli endet mit einem Hitzerekord 2018. Das aktuelle Supersommer-Tief "Juli" bringt weiterhin subtropische Temperaturen mit sich, aber auch Turbulenzen.

Mit dem Klimavertrag verpflichtet sich die Weltgemeinschaft, die Erderwärmung auf «deutlich unter zwei Grad» Celsius im Vergleich zur vorindustriellen Zeit zu begrenzen. Foto: Patrick Pleul/Symbolbild
Bayern

Bis zu 37 Grad! Auch diese Woche bleibt es heiß

Die Hitzewelle hat Deutschland seit Tagen im Griff. Und auch diese Woche soll es weiter heiß bleiben. Gleichzeitig steigt die Gewittergefahr.

Copy%20of%20dpa_5F99F600BD513675.tif
Justiz

Von der LKA-Affäre bleibt wenig übrig

Die Vorwürfe wogen schwer: Sechs Polizeibeamte sollen einen Spitzel bei einer Straftat unterstützt und Akten manipuliert haben. Nun endet der Prozess – mit vier Freisprüchen

Prozess gegen LKA-Beamte
Prozess

Spitzel-Affäre: Augsburger LKA-Beamter wird freigesprochen

Die Vorwürfe wogen schwer: Sechs Polizisten sollen einen Spitzel bei einer Straftat unterstützt und Akten manipuliert haben. Nun endet der Prozess – mit vier Freisprüchen.

Copy%20of%20IMG_6184.tif
Leichtathletik

Jubelsprünge der Sprinterinnen

Floriane Freihart vom TSV Nördlingen belegt bei den bayerischen Meisterschaften in Kitzingen den siebten Rang. Die Staffel der U23 erreicht den vierten Platz.