Orte /

Kleinasien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20KAYA7177.tif
Nikolaustag 2018

War war eigentlich der Nikolaus?

Bald ist Nikolaus. Für viele Familien ist der Nikolaustag etwas ganz Besonderes. Aber welche Bedeutung hat dieser Tag eigentlich - und wer war der Nikolaus?

Der Pergamonsaal gleicht einem Gerüstwald. Foto: Arne Immanuel Bänsch
Sanierung

Pergamonmuseum: Götter im Dornröschenschlaf 

Am 17. November öffnet das lang erwartete Ausweichquartier für das Pergamonmuseum. Aber was ist eigentlich mit der Sanierung des Stammhauses? Die Deutsche Presse-Agentur konnte die Baustelle exklusiv besichtigen.

Baumaterialien im zukünftigen zentralen Eingangsbereich des Pergamonmuseums.Foto: Arne Immanuel Bänsch
"Operation am offenen Herzen"

Götter im Dornröschenschlaf - Sanierung des Pergamonmuseums

Am 17. November öffnet das lang erwartete Ausweichquartier für das Pergamonmuseum. Aber was ist eigentlich mit der Sanierung des Stammhauses? Die Deutsche Presse-Agentur konnte die Baustelle exklusiv besichtigen.

Copy%20of%20Hieronymus.tif
Neuburg

Der Gelehrte mit dem Löwen als Haustier

Am 30. September feiert Hieronymus seinen Namenstag. Er gilt unter anderem als Patron der Schüler und Lehrer. Was sein Todestag mit Weihnachten zu tun hat.

Copy%20of%20Glasharfe_02.tif
Hochzoller Kulturtage

Augsburg: Eine Rarität aus einer vergessenen Epoche

Zum zweiten Mal schon bringt Bruno Kliegl bei den Hochzoller Kulturtagen dem Publikum die Glasharmonika bei einem Abend in St. Matthäus näher.

Copy%20of%20IMG_0593.tif
Bad Wörishofen

Ein Blitzguss und viele Höhepunkte in Bad Wörishofen

In Bad Wörishofen war viel geboten und auch der Regen konnte die Feierfreude nicht bremsen.

Copy%20of%20Thomas_Empore(1).tif
Serie

Vom Fischer zum Heiligen

Heute, am 3. Juli, feiert Thomas seinen Namenstag. Der heilige Namenspatron hatte den gleichen Beruf wie Petrus und eine ganz besondere Beziehung zu Jesus Christus

Copy%20of%20DSC_5428.tif
Illertissen

In Illertissen entsteht jetzt Rosenöl

Georg Effner hat die Destille in der Aromawerkstatt in Betrieb genommen. Am Aktionstag im Museum der Gartenkultur gab es aber noch mehr zu erleben.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 31. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 31.

Copy%20of%20jor022(1).tif
Landsberg

Die Dornen gibt es nur im Märchen

Unsere einheimischen Rosen duften nicht, dafür produzieren sie gesunde Früchte. Und von denen hat jetzt im Winter nicht nur der Mensch etwas. Ein  Landsberger Botaniker berichtet.