Kölner Dom
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Kölner Dom"

Eine kuriose Verwechslung hat am Kölner Dom für einen nächtlichen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt.
Köln

Großeinsatz der Feuerwehr am Dom

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 25. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 25.

Der neue Bauhof. Die Fahrzeuge der Gemeinde finden Platz in der Halle. Hinter dem Tor rechts befindet sich das Salzlager
Steindorf

Ein Bauhof für die kleinste Gemeinde im Landkreis

Plus Mit einem Dorffest feiern die Steindorfer ihre neue Einrichtung. Auch ein Salzlager gibt es dort nun für die Einsätze im Winter. Fünf Jahre dauerte es vom Baubeginn bis zur Einweihung.

Ein Video im Internet zeigt, wie zwei Männer in Jogginghosen und Turnschuhen ungesichert das Münster hochklettern und bis auf den Blitzableiter steigen. Die Kirchengemeinde hat die Unbekannten angezeigt.
Ulm

Junge Männer klettern ungesichert auf die Spitze des Ulmer Münsters

Auf Youtube taucht erneut ein Video auf, das junge Männern zeigt, die auf den höchsten Kirchturm der Welt klettern. Münstergemeinde stellt nun Strafanzeige.

Fenster-Entwürfe von Gerhard Richter für das Benediktinerkloster im saarländischen Tholey.
Sakralkunst

Gerhard Richters neue Kirchenfenster: Zufall oder Fügung Gottes?

Deutschlands renommiertester Künstler hat für die saarländische Abtei Tholey drei Glasfenster entworfen. Wie immer hängt er dabei seine Eigenleistung eher tiefer als höher.

Der Kühlturms des Kernkraftwerks Mülheim-Kärlich stürzt kontrolliert zusammen, nachdem Bagger nacheinander die Stützen entfernt haben.
Atomausstieg

AKW-Kühlturm in Rheinland-Pfalz abgerissen

Nach jahrelanger Vorarbeit ist ein Symbol der Kernenergie in Deutschland Geschichte. Am Freitag wurde der Kühlturm des AKW Mülheim-Kärlich gezielt zum Einsturz gebracht. Ausgerechnet Atomkraftgegner sehen das mit Skepsis.

Veranstaltung

Feurige Konzertklänge im Schorner Stadl

Das Musikkorps der Bundeswehr gastiert im Schorner Feldstadl. Die Benefizveranstaltung in dem Pöttmeser Ortsteil für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge begeistert die zahlreichen Besucher

Das riesige Martinsmünster in Lauingen könnte dem Gastorganisten Professor Wilfried Bönig fast ein bisschen klein vorkommen – denn normalerweise spielt er im Kölner Dom.
Lauingen

Vom Kölner Dom zur Lauinger Albertus-Magnus-Orgel

Wilfried Bönig weiß ganz genau, wie man große Kirchen mit Klang füllt. Warum der Kölner Organist in Lauingen eine Konzertreihe eröffnet hat.

Die Hälfte der A45-Autobahnbrücke soll mitsamt der bis zu 66 Meter hohen Pfeiler verschoben werden.
Fast so schwer wie Kölner Dom

Rekordverdächtige Aufgabe: Brückenhälfte wird verschoben

Es ist eine rekordverdächtige Aufgabe für Ingenieure: Beim laufenden Neubau einer Autobahnbrücke in der Nähe von Siegen soll eine 100.

Der Kölner Dom besitzt einen Dachstuhl aus Eisen aus dem 19. Jahrhundert - und ist daher weniger brandgefährdet.
Verwechslung

New York Times berichtet über Notre-Dame - und zeigt Kölner Dom

Der Brand der Pariser Kathedrale Notre-Dame bewegt Menschen weltweit. Die US-Zeitung New York Times berichtet darüber natürlich auch - zeigt aber den Kölner Dom.

Der Blick vom Bürogebäude Montparnasse auf die ausgebrannte Kathedrale Notre-Dame.
Paris

Inferno von Notre-Dame: Frankreich will den Wiederaufbau

Die Bilder der brennenden Kathedrale sind noch vor Augen: Dennoch richtet sich der Blick bereits auf die Rekonstruktion von Notre-Dame im Herzen von Paris.

Ostermontag wird es wieder Sommer

Veranstaltungsreihe in Roggenburg startet

Eine Szene aus dem Herbst 2016: Gloria von Thurn und Taxis kniet vor Gerhard Ludwig Kardinal Müller nieder und küsst seinen Ring.
Katholische Kirche

Wie Gloria von Thurn und Taxis im Hintergrund die Strippen zieht

Die Fürstin ist bekannt für ihre Provokationen. Und eine begnadete Netzwerkerin dazu. Versucht sie konservative Katholiken und Europas Rechte zusammenzubringen?

Selfie-Hotspot in Berlin: Auf dem Pariser Platz lichten sich jeden Tag unzählige Touristen vor dem Brandenburger Tor ab.
Von #Koelnerdom bis #Sanssouci

Diese deutschen Reiseziele finden Netzwerker auf Instagram

Ich reise, also poste ich - das gilt vor allem für Millennials. Der Urlaub wird live im Internet dokumentiert, vor allem auf Instagram. Welche Ziele in Deutschland auf dem Fotonetzwerk besonders beliebt sind - und warum Reisende dort etwas genauer hinschauen sollten.

2021 wird auch der letzte Reaktor im Atomkraftwerk Gundremmingen abgeschaltet. Doch der Weg bis zum endgültigen Abschied ist lang.
Atom-Ausstieg

Der lange Abschied vom Kernkraftwerk Gundremmingen

Im Jahr 2022 sollen alle deutschen Atomkraftwerke vom Netz gegangen sein. Dass dann die Arbeit erst beginnt, zeigt ein Blick ins AKW Gundremmingen.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 1. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 1.

Die Hohenzollernbrücke und der Kölner Dom bei Nacht.
Rekord-Jahr 2018

Deutschland wird bei Touristen immer beliebter

Ob Kölner Dom, Brandenburger Tor, Oktoberfest oder Schwarzwald - deutsche Reiseziele sind bei Touristen aus dem In- und Ausland sehr gefragt. Im Jahr 2018 erreichten die Übernachtungszahlen zum neunten Mal in Folge einen Rekord.

Die Fan-Community der «Lindenstraße» will die Absetzung der Serie nicht stillschweigend hinnehmen.
Demo gegen Absetzung

"Lindenstraßen"-Fans gehen auf die Straße

Im März 2020 gehen in der "Lindenstraße" endgültig die Lichter aus. Einige Fans der Kultserie wollen das nicht hinnehmen.

Für solche Bleiglasfenster ist Wilhelm Geyer bekannt.
Ulm

Dem großen Kirchenmaler auf der Spur

Wilhelm Geyer gestaltete Glasfenster in mehr als 180 Kirchen, darunter das Münster. Nun wird sein Werk erfasst.

Dieser Cartoon des Kölner Künstlers Matthias Weber zeigt, wie die Heiligen Drei Könige, deren Gebeine im Kölner Dom ruhen, ihren Schrein verlassen, um sich ins Heilige Land aufzumachen. Das Poster ist im Mindelheimer Museumsshop erhältlich – der Verkaufserlös geht an den Verein Zeltschule, der in Syrien Kindern hilft.
Mindelheim

Dieser Cartoon hilft Kindern in Syrien

Im neuen Schwäbischen Krippenmuseum wird ein besonderer Cartoon als Poster verkauft. Der Erlös geht an eine Organisation, die sich in Syrien engagiert.

Ein Job in luftiger Höhe: Wolfgang Schmitz auf einem Gerüst des Nordturms der Kathedrale.
Zwischen Himmel und Erde

Als Gerüstbauer auf dem Kölner Dom

Wolfgang Schmitz wollte schon immer hoch hinaus. Zunächst dachte er daran, nach New York zu gehen und Wolkenkratzer zu bauen. Dann aber fand er einen anderen Job. Der liegt so hoch, dass die lautesten Geräusche dort die Schreie der Falken sind.

Egbo Ndbuisi aus Nigeria (links) spielte einen der Heiligen drei Könige im Schwabmünchner Kunsthaus.
Theater

Heilige Drei Könige im Schwabenland

Wenn die Herrschaften aus dem Morgenland zur unchristlichen Kässpatzen-Essenszeit auftauchen, dann lacht das Publikum im Kunsthaus in Schwabmünchen

Ist der Augsburger Hotelturm hässlich? Das sehen Einheimische natürlich ganz anders...
Augsburg

Ein Schandfleck? Augsburger verteidigen ihren Hotelturm

In einem Online-Quiz wird das Gebäude als hässlich bezeichnet. Das sehen die Einheimischen natürlich anders. Einer hat es sich sogar als Tattoo stechen lassen.

In Freiburg beginnt der Weihnachtsmarkt früh.
Ausverkauf des Christfests?

Kirchen üben Kritik an frühen Weihnachtsmärkten

Die meisten Weihnachtsmärkte machen kommende Woche auf. Doch in manchen Städten im deutschsprachigen Raum - zum Beispiel im Ruhrgebiet - ging es dieses Jahr auffällig weit vor dem 1. Advent los. Unchristliche Zeiten?

Der Christkindlesmarkt 2018 in Augsburg startet am Montag, 26. November.
Weihnachten

Beginnen die Christkindlesmärkte viel zu früh?

Die meisten Weihnachtsmärkte werden kommende Woche eröffnet. Doch in manchen Städten ging es schon weit vor dem 1. Advent los. Die Debatte ist in vollem Gang.