Kopenhagen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Kopenhagen"

Der Tour-Start 2021 in Kopenhagen könnte platzen.
Frankreich-Rundfahrt

Dänischer Tour-de-France-Start wird auf 2022 verlegt

Die Tour de France 2021 wird nicht wie zunächst geplant in Dänemark beginnen.

In der dänischen Superliga wurden wieder Begegnungen vor einigen Tausend Anhängern ausgetragen.
Europa League

Rückspiel in Kopenhagen ohne Zuschauer - Ärger beim FCK

Der FC Kopenhagen ist enttäuscht darüber, sein Achtelfinalrückspiel in der Europa League gegen Basaksehir Istanbul vor leeren Rängen austragen zu müssen.

Quallen haben sich in diesem Jahr viel früher als sonst in der Ostsee ausgebreitet und sie sind besonders groß. Mancherorts befinden sich daher auch Massen von Ohrenquallen (Aurelia aurita) im Wasser.
Hoher Salzgehalt

Urlauber treffen in Ostsee auf größere Quallen als sonst

"Igitt" oder "Das brennt aber!" - so reagieren viele Menschen, wenn sie beim Baden Kontakt mit harmlosen Ohrenquallen oder fiesen Feuerquallen haben. In diesem Jahr sind in der Ostsee besonders viele und ungewöhnlich große Quallen unterwegs.

Fußball-EM 2020: Gruppen und Spielplan - bei uns finden Sie die Termine der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und anderen Ländern.
Europameisterschaft in Deutschland

Fußball-EM 2021: Spielplan, Gruppen, Zeitplan, Termine

Die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und in vielen weiteren europäischen Ländern wurde wegen des Corona Virus um ein Jahr auf den Sommer 2021 verschoben. Hier finden Sie die Gruppen der EM sowie den aktualisierten Spielplan.

Die Dänen wissen, wie man glücklich wird. Einige Hinweise darauf finden Besucher auch im Glücksmuseum, das nun im Stadtkern von Kopenhagen eröffnet wurde.
Tipp für Dänemark-Urlauber

Glücksmuseum in Kopenhagen eröffnet

Laut dem World Happiness Report gehört Dänemark schon seit einigen Jahren zu den drei glücklichsten Ländern der Erde. Was den dänischen Weg zum Glück so besonders macht, können Besucher nun in einem Museum in Kopenhagen erfahren.

Die CDU hat im bisherigen Verlauf des Jahres 2020 fünf große Zuwendungen von insgesamt 624.000 Euro erhalten.
Große Ausnahme CDU

Spendenfluss für Parteien versiegt

Spenden sind für die Parteien eine wichtige Einnahmequelle. Doch in diesem Jahr erweisen sich die Geldgeber bislang als knauserig. Das zeigt ein Blick auf die Großspenden ab 50 000 Euro, die der Bundestag umgehend veröffentlicht. Nur eine Partei hat Grund zur Freude.

Fußballfans des FC Midtjylland feiern ihren Verein. Der FCM wurde vorzeitig dänischer Meister.
Superliga

FC Midtjylland vorzeitig dänischer Fußball-Meister

Der FC Midtjylland ist dänischer Fußball-Meister.

Polizeibeamte stehten an der Statue der kleinen Meerjungfrau, die von Unbekannten mit dem Schriftzug «Racist Fish» (Rassistischer Fisch) beschmiert wurde.
Vandalismus in Dänemark

Stein der Kleinen Meerjungfrau in Kopenhagen beschmiert

Nicht zum ersten Mal wird das Wahrzeichen der dänischen Hauptstadt von Unbekannten mit politischen Parolen beschmiert.

Die Turn-WM 2021 findet nicht in Kopenhagen statt.
FIG

Rückzug Dänemarks: Turn-WM 2021 nicht in Kopenhagen

Die Jubiläums-Weltmeisterschaften der Turner werden 2021 nicht in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen stattfinden.

Müll in der Ostsee: Die Lage der europäischen Meere muss angesichts umfassender Probleme wie Überfischung, Klimawandel und Verschmutzung schleunigst verbessert werden, befindet die EU-Umweltagentur.
Bericht der Umweltagentur

EU: Entschlossene Maßnahmen zur Rettung der Meere nötig

Zu stark ausgenutzt vom Menschen und vom Klimawandel bedroht: Um das Mittelmeer, die Ostsee und andere Meere Europas steht es nicht gut. Aber es gibt Hoffnung - falls eine nachhaltige Balance gefunden wird.

In der Kunsthalle München hat Philipp Fürhofer zwei Räume gestaltet. Es geht darin um „Gynoid Couture“ von Thierry Mugler.
Interview

Augsburger Künstler Philipp Fürhofer: "Seriös planen kann keiner"

Plus Das Atelier ist die Keimzelle – egal, ob sich Philipp Fürhofer mit seiner Kunst beschäftigt oder Bühnenbilder entwirft. In der Corona-Krise ist vor allem Flexibilität gefragt.

Das Panda-Männchen Xing Er sorgte am Montag mit einem spektakulären Fluchtversuch aus dem Kopenhagener Zoo für Schlagzeilen.
Dänemark

Panda entkommt aus Zoogehege in Kopenhagen

Einer der beiden Pandas im Kopenhagener Zoo entwischte am Montagmorgen aus seinem Gehege. Der Hausmeister ertappte ihn jedoch kurz nach seinem Fluchtversuch.

Video

Pandabären in Kopenhagen: Beliebteste Videos 2019

Ein rasselnder Panda, ein verspielter Panda oder ein im Wasser plantschender Panda. 2019 gab es viele denkwürdige Panda-Momente im Kopenhagener Zoo. Das Video zeigt einen Zusammenschnitt der fünf beliebtesten Panda-Videos von der Facebook-Seite.

Die Qualität am Nordseestrand Wremen wurde als mangelhaft bewertet.
EU-Bericht

Deutsche Badegewässer überwiegend ausgezeichnet

Die EU-Umweltagentur EEA bescheinigt dem Großteil aller Badestellen in Europa eine hohe bis sehr hohe Wasserqualität. Wegen der Corona-Krise hat die Behörde jedoch einen bestimmten Rat an Badefreunde parat.

Mit in Reih und Glied aufgestellten Schuhen protestieren dänische Demonstranten vor dem Parlament in Kopenhagen für stärkere Klimaanstrengungen ihrer Regierung.
Kreativen Protestaktion

Hunderte Schuhe: Dänen protestieren für mehr Klimaschutz

Mit einer kreativen Protestaktion und dem Einsatz ihres Schuhwerks haben dänische Studenten ihre Regierung zu einem stärkeren Einsatz für das Klima aufgefordert.

Der wieder geöffnete Grenzübergang zwischen der Schweiz und Deutschland in Riehen.
Corona-Krise

Weniger Kontrollen an Grenzen: Großer Andrang bleibt aus

An der Grenze wird nicht mehr jedes Auto gestoppt. Das heißt aber nicht, dass jeder nach Belieben einreisen darf. Heiko Maas wagt noch keine Prognose, wie lange es dauern wird, bis an den Grenzen wieder alles so läuft wie vor Beginn der Corona-Pandemie

Häusliche Gewalt ist kein neues Phänomen, aber es wächst in der Corona-Krise.
Fälle unbedingt melden

WHO Europa warnt vor Zunahme der häuslichen Gewalt

Wegen der Corona-Krise lässt sich nicht mehr zuverlässig prüfen, ob Kinder misshandelt werden. Die WHO warnt vor den Konsequenzen.

Mette Frederiksen, Ministerpräsidentin von Dänemark, spricht auf einer Pressekonferenz zur Situation der Coronavirus-Krise in Dänemark.
Nach einem Monat

Corona-Krise: Erste Kindergärten in Dänemark wieder geöffnet

Dänemark läutet in aller Vorsicht die Zeit der gelockerten Corona-Maßnahmen ein. Zehntausende dänische Kinder können somit ab heute wieder in die Krippe, den Kindergarten oder die Schule gehen.

Dänemarks Königin Margrethe II. wünscht sich zum Geburtstag Blumen für andere.
Die Party fällt aus

Dänemarks Königin Margrethe wird 80

Es sollte ein großes Fest ganz in Rot-Weiß werden, doch dann kam Corona: Den 80. Geburtstag hatte sich Dänemarks Königin Margrethe II. eigentlich ganz anders vorgestellt. Aber nicht nur wegen der Pandemie ist es diesmal ein anderer runder Geburtstag für die oberste Dänin.

Die WHO Europa rät: Menschen sollten ihren Alkoholkonsum zu jeder Zeit und besonders während der Covid-19-Pandemie minimieren.
WHO Europa warnt

Alkohol schützt nicht vor Corona

Wissenschaftler auf der ganzen Welt suchen händeringend nach einem geeigneten Mittel gegen Covid-19. Doch so mancher greift einfach zu hochprozentigem Alkohol, um sich zu schützen - eine Methode, die fatale Folgen haben kann.

Das medizintechnische Unternehmen Ambu stellt Mitarbeiter ein.
Kissing

Trotz Corona-Krise: Diese Firma will 100 Leute einstellen

Plus Die Firma Ambu, Spezialist für Medizintechnik in Kissing, will in nächster Zeit bis zu 100 neue Mitarbeiter einstellen.

Das Match zwischen Caroline Wozniacki und Serena Williams wird wegen der Corona-Krise verschoben.
Abschiedsspiel

Match von Wozniacki gegen Serena Williams verschoben

Das Abschiedsmatch der früheren dänischen Tennis-Weltranglisten-Ersten Caroline Wozniacki wird wegen der Corona-Krise verschoben.

Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen informiert auf einer Pressekonferenz über das Coronavirus (Archiv).
"Erste vorsichtige Phase"

Auch Dänemark lockert Corona-Maßnahmen

Dänemark war besonders früh mit strikten Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus vorgeprescht. Wenige Wochen nach Beginn der erlassenen Vorschriften wagt sich die dänische Regierung an eine erste Lockerung nach Ostern.

Mette Frederiksen, Premierministerin von Dänemark, hat eine erste Lockerung der strikten Corona-Maßnahmen des Landes nach Ostern bekannt gegeben.
Corona-Krise

Auch Dänemark lockert erste Corona-Maßnahmen

Dänemark war früh mit strikten Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus vorgeprescht. Nun wagt sich die dänische Regierung an eine erste Lockerung nach Ostern.

Mette Frederiksen, Premierministerin von Dänemark, erwägt, das Land nach Ostern kontrolliert und Schritt für Schritt wieder zu öffnen.
Positive Entwicklung

Dänemark erwägt Ende von Corona-Maßnahmen nach Ostern

Dänemark könnte bereits Mitte April schrittweise von seinen strikten Maßnahmen gegen das neuartige Coronavirus abrücken.