Orte /

Korea

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist einer der großen Gewinner des Olympia-Winters. Foto: Peter Kneffel
Bilanz des Olympia-Winters

Seriensieger und Sorgenkinder: Notenspiegel des Wintersports

Die Olympia-Stars von Pyeongchang bestimmten die Szenerie im Sport-Winter. Die Eishockey-Cracks, die Paarläufer Savchenko/Massot, die Kombinierer um Eric Frenzel oder die Bob- und Rodelsportler blicken auf eine starke Saison zurück. Aber es gibt auch Schwächen.

Laut den OECD-Experten erreichen benachteiligte Schüler in nicht benachteiligten Schulen deutlich bessere Leistungen. Foto: Jens Kalaene
Bildungsbericht der OECD

Herkunft entscheidet über Chancen in der Schule

Kinder von Nichtakademikern sind an den Unis vergleichsweise selten. Und schon in früheren Jahren zeigen sich deutliche Unterschiede bei den Chancen auf optimale Bildung. Das müsste laut Experten nicht sein.

Große Premiere für Volvo: In Paris feiert der schwedische Hersteller die lang erwartete Neuauflage des XC90. Foto: Volvo
Auto & Verkehr

So klein, so groß - Premieren auf dem Pariser Autosalon

Es ist wieder soweit: In Paris steht mit dem Autosalon (Publikumstage: 4.

18436389.jpg
Erster Weltkrieg

Interview: Wie Versailles die Welt veränderte

Der Historiker Jörn Leonhard über die Probleme und die Folgen des Friedens von Versailles - und über die Botschaften an uns heute.

dpa_5F9AD2002F2DFB84.jpg
CDU-Vorsitz

Muss die Republik nach Merkel männlicher werden?

Beim Kampf zwischen Merz, Kramp-Karrenbauer und Spahn geht es um eine schwer greifbare Frage: Braucht die CDU einen anderen Stil, um Wähler zurückzugewinnen?

Deutschlands Handball-Nationalspieler Julius Kühn. Foto: Monika Skolimowska
Nationalspieler

Kühn: Schock nach Verletzung noch "in den Knochen"

Handball-Nationalspieler Julius Kühn hat den Schock über seinen Kreuzbandriss und das Verpassen der Heim-WM im Januar noch nicht verwunden.

In Deutschland bestimmt soziale Herkunft in stärkerem Maß über den Schulerfolg als in vielen anderen Ländern. Foto: Sebastian Gollnow
Ungleichheit durch Herkunft

Bildung der Eltern entscheidet über Schulerfolg der Kinder

Die deutschen Hochschulen werden vor allem von Kindern von Akademikern besucht. Und schon in Kita und Schule gibt es große Unterschiede bei den Chancen auf optimale Bildung. Das müsste laut Experten nicht sein.

Die TV-Situation bei der Handball-WM ist geklärt. Foto: Axel Heimken
Handball-WM 2019

Erneutes TV-Fiasko abgewendet: Handball-WM 2019 live bei ARD und ZDF

Die Heim-WM im Januar wird live bei ARD und ZDF übertragen. Die öffentlich-rechtlichen TV-Sender sichern sich gleich ein Mega-Paket an Übertragungsrechten.

Die TV-Situation bei der Handball-WM ist geklärt. Foto: Axel Heimken
Rechtesituation geklärt

Neues TV-Fiasko abgewendet: Handball-WM 2019 bei ARD und ZDF

Die Zeit wurde knapp, aber jetzt haben nicht nur die deutschen Handball-Fans Planungssicherheit: Die Heim-WM im Januar wird live bei ARD und ZDF übertragen. Die beiden öffentlich-rechtlichen TV-Sender sichern sich sogar gleich ein Mega-Paket an Übertragungsrechten.

Bundestrainer Christian Prokop präsentiert die WM-Trikots der Handball-Nationalmannschaft. Foto: Marius Becker
WM-Vorbereitung

Deutsche Handballer testen in Hannover und Kiel

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Männer bestreitet die beiden letzten Testspiele vor der Heim-WM in Hannover und Kiel.