Orte /

Korea

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Moon Jae In und Kim Jong Un geben sich nach der Unterzeichnung der Dokumente die Hand. Foto: YONHAPNEWS AGENCY/YNA
Nach Gipfel mit Südkorea

Kim Jong Un kündigt konkrete Abrüstungsschritte an

Nordkoreas Machthaber ist immer für Überraschungen gut. Jetzt will Kim wichtige Atom- und Raketenanlagen demontieren - wenn US-Präsident Trump auf ihn zugeht. Kommen die Verhandlungen jetzt wieder in Gang?

Südkoreas Präsident Moon Jae In (l) und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un fahren durch Pjöngjang. Foto: kyodo
Hintergrund

Gipfel-Ergebnisse: Atomstätte, Inspekteure und Olympia

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un am Sonntag während der Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Staatsgründung Nordkoreas. Foto: Kin Cheung/AP
Korea-Gipfel

Kim Jong Un will Atomanlagen schließen - Gegenleistung verlangt

In das Ringen um Nordkoreas atomare Abrüstung kommt Bewegung. US-Präsident Trump ist ganz angetan. Was bietet er im Gegenzug?

Copy%20of%20dpa_5F9A64009BF741FB.tif
Korea

Südkorea und Nordkorea wollen die Annäherung

Südkoreas Präsident Moon Jae In hat Kim Jong Un in Nordkorea getroffen. Noch ist vieles Show - aber beide wollen tatsächlich eine Annäherung.

Kim Jong Un (l) und Moon Jae In umarmen sich. Foto: Korea Summit Press Pool/AP
Erster Besuch seit elf Jahren

Korea-Gipfel: Moon sucht Durchbruch in Atomstreit

Umarmungen, jubelnde Massen, viel freundschaftliche Symbolik und ein früherer deutscher Bundesliga-Star. Erstmals seit elf Jahren besucht ein südkoreanischer Präsident wieder Pjöngjang. Kann Moon im Atomstreit zwischen den Kontrahenten USA und Nordkorea vermitteln?

_WYS6623.jpg
Augsburg

Das Klinikum sucht in Italien nach Krankenschwestern

Der Fachkräftemangel im Pflegebereich stellt auch das Klinikum vor Probleme. Es ist nicht das erste Mal, dass Kräfte aus dem Ausland angeworben werden.

Beim Barbecue kommen verschiedene Fleischsorten auf den Grill: Typisch ist Schweinebauch. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn
Gesellig und vielfältig

Korean Barbecue bringt alle an einen Tisch

Brutzeln, Dippen, Einwickeln: Koreanisches Barbecue funktioniert nach diesem Dreiklang. Das Schöne daran: Was auf den Grill kommt und welche Beilagen er wählt, entscheidet jeder Gast nach eigenem Gusto.

Knipp_gestaltet_(2).JPG
Neusäß

So wird aus Einträgen der Promis Kunst

Der Künstler Günther Knipp verschönt das Goldene Buch der Stadt Neusäß. Dabei lässt er sich viel einfallen.

201809040851_40_235374_201809040843-20180904064444_MPEG2_00.jpg
Video

Zauberer Marc Weide verzaubert Alltag zum Weltmeistertitel

Er gilt als einer der besten Zauberer Deutschlands: Bei der Weltmeisterschaft der Zauberkunst belegte Marc Weide den ersten Platz. Im Herbst tourt der 27-Jährige durch Deutschland.

BTS.jpg
Koreanische Popmusik

Was ist K-Pop: Ein Musikstil überrollt die Welt

K-Pop überrollt die Welt. Band und Künstler wie Psy oder BTS knacken Rekorde bei YouTube. Was ist K-Pop, was das Besondere daran? Und woher kommt der Stil?