Themen-Übersicht

Korea
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Korea

Bad Wörishofen

Koreaner finden Kneipp super

Asiaten wollen Kneipp-Bademeister werden, Kneipp-Kitas gibt es schon - und vielleicht bald noch mehr. Ein Besuch in Bad Wörishofen.

Taekwondo-Workshop

Kampfsport vermittelt Selbstvertrauen und Mut

Beim Workshop in der Kissinger Sportschule Eberle geht es nicht nur um Schläge und Tritte. Viele Teilnehmer trainieren aus gesundheitlichen Gründen. Wofür der schwarze Gürtel steht.

Filmfestival

Südkorea hat jetzt eine Goldene Palme

Der Hauptpreis des Wettbewerbs in Cannes geht in diesem Jahr an die Sozialsatire „Parasite“. Bei der Preisverleihung gab es auch Buhrufe. Und einer der ganz großen Favoriten ging am Ende leer aus

Fahrbericht

Genesis G70 im ersten Test: Außenseiter im feinen Zwirn

Nirgendwo tun sich Nobelmarken aus Asien so schwer wie in Deutschland. Doch davon lässt sich Genesis nicht abschrecken. Mit Autos wie dem G70 will die elegante Alternative zu Hyundai ab 2020 auch bei uns gegen Audi & Co antreten. Haben die Koreaner damit eine Chance?

Kleinwagen mit Pep

Kia E-Soul im Autotest: Lifestyle an der Ladesäule

Wozu auf den Mini warten? Wer einen lebenslustigen Kleinwagen mit Akku-Antrieb sucht, muss sich nicht bis zum überfälligen Debüt des elektrischen Engländers gedulden. Diese Lücke füllt jetzt der Kia E-Soul.

Wertingen

Eine bronzene Büste für Anton Trauner

Der Wertinger Glaubensmann ging in den 50er-Jahren nach Korea und setzte sich dort für die Armen ein. In seiner Heimatstadt wird ihm nun eine besondere Ehre zuteil. Das Werk stammt von seinem Bekannten Manfred Nittbaur

Dießen

Die „keramischen Wunderkinder“ aus Dießen

Die Meisterschüler Minsoo und Bokyung arbeiten seit Kurzem in Dießen. Warum sie zu einer neuen Künstlergeneration gehören.

Mindelheim

Die nächste Weltfirma für Mindelheim

Die Grob-Werke sind der große Magnet für andere Firmen in Mindelheim. Eine weitere Weltfirma ist von Mindelheim überzeugt und hat Millionen investiert.

Jeonju bis Gyeongju

Teeplantagen und Teletubbie-Gräber im südlichen Südkorea

Schillernd bunte Markthallen und sattgrüne Teeplantagen, lautstarke Popmusik und leise Töne zwischen alten Gemäuern, Straßen voller Gedränge und Einsamkeit auf bergigen Pfaden: Ein Besuch im Süden Südkoreas ist eine Herausforderung für die Sinne.

Alpha, Active und Explorer

Drei ganz verschiedene Smartwatches

Dass Smartwatch nicht gleich Smartwatch ist, zeigen die Neuheiten auf dem Mobile World Congress in Barcelona deutlich. Auf die Zielgruppe kommt es an: Fündig werden nicht nur sportliche Zeitgenossen, sondern auch Eltern, Kinder und Nerds.

Gemeinsame Erklärung anvisiert

Zweiter Gipfel in Hanoi: Trump sieht Fortschritte mit Kim

Der erste Gipfel bannte die Kriegsgefahr, brachte aber nur vage Ergebnisse. Das zweite Treffen des US-Präsidenten mit seinem "Freund" Kim soll endlich die atomare Abrüstung voranbringen. Während sich Trump als Friedensstifter gibt, gerät er daheim in die Defensive.

Nordkorea-Gipfel

Zweiter Gipfel in Hanoi: Trump sieht Fortschritte mit Kim

Der erste Gipfel bannte die Kriegsgefahr. Aus dem zweiten Treffen des US-Präsidenten mit seinem "Freund" Kim soll eine gemeinsame Erklärung hervorgehen.

Reise & Urlaub

Der Zauber des Südens

Teeplantagen, Buddha-Berge und Fischmärkte: Südkorea hautnah erleben.

Korea-Gipfel

Südkoreas Wirtschaft will Nordkorea erobern

Der kommende Gipfel zwischen US-Präsident Trump und Nordkoreas Machthaber Kim nährt vor allem im Süden große Hoffnungen auf gute Geschäfte mit dem Nachbarstaat.

Von Nordkorea nach Vietnam

Kim reist 4500 Kilometer mit dem Zug zum Gipfel mit Trump

Fliegen ginge wesentlich schneller, aber Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un wählt eine längere und öffentlichkeitswirksamere Variante. Er setzt sich in seinen Sonderzug nach Hanoi. Bis Mittwoch legt er Tausende Kilometer zurück zum Gipfel mit US-Präsident Trump.

IOC

Olympia 2020: Gesamtkoreanische Ruder-Achter geplant

Bei den Olympischen Spielen im kommenden Jahr in Tokio könnten Rudererinnen und Ruderer aus den beiden Staaten Koreas gemeinsam in den Achtern sitzen.

Snowboard-WM

Selina Jörg bejubelt goldene WM-Krönung: "Der Wahnsinn!"

Selina Jörg war lange die einzige einer starken Snowboard-Generation, die sich bei Großereignissen nicht mit Edelmetall belohnen konnte. Das erlösende Olympia-Silber in Korea setzte dann neue Energie frei bei der Allgäuerin - die sich jetzt Weltmeisterin nennen darf.

Snowboard-WM

Allgäuer Snowboarderin Selina Jörg bejubelt WM-Gold

Die Allgäuerin Selina Jörg vom SC Sonthofen musste lange auf eine Medaille warten. Das Olympia-Silber in Korea setzte Energie frei. Jetzt ist sie Weltmeisterin.

Uhrzeit, Zeiten & Turnierplan

Handball-WM 2019: Spielplan & Ergebnisse

Spielplan zur Handball-WM 2019 vom 10. bis heute Sonntag, 27. Januar 2019, in Dänemark und in Deutschland: Hier gibt es alle Termine, Ergebnisse, Zeiten und den Turnierplan in unserer Übersicht.

Handball-WM 2019

Handball-WM 2019: Alle Spiele live im TV und Stream

Bei der Handball-WM 2019 stehen am Samstag, 26. Januar 2019, die Spiele um Platz 5 und 7 an. Neben Spanien-Ägypten gibt es noch ein weiteres Duell. Wann und wo ist es zu sehen?

Atomabrüstung in Korea

Trump will sich Ende Februar mit Kim Jong Un treffen

Der US-Präsident will erneut mit dem nordkoreanischen Machthaber zusammenkommen. Wo der Gipfel Ende Februar steigen soll, war zunächst nicht bekannt.

Handball

Locker zum Sieg

Deutschland besiegt Serbien mit 31:23. Bundestrainer Christian Prokop nutzte die Partie für ein paar Experimente. Am Samstag gegen Island

Nach Brasiliens Sieg

DHB-Team mit 3:1-Punkten in WM-Hauptrunde

Die deutschen Handballer gehen mit 3:1-Punkten in die WM-Hauptrunde in Köln.

Letztes Vorrundenspiel

Handball-WM 2019: Wie startet das Team in die Hauptrunde?

Das deutsche Team hat bei der Handball-WM beste Chancen, mit guter Ausgangslage in die Hauptrunde zu starten. Denkbar sind aber auch andere Konstellationen.

Handball WM 2019

Deutschland - Serbien heute live in TV & Live-Stream

Handball WM 2019 - Deutschland - Serbien live in TV, Live-Stream: Nach dem Unentschieden der deutschen Handballer am Dienstag gegen Frankreich steht Deutschland heute bei der Handball Weltmeisterschaft vor der nächsten kniffeligen Aufgabe gegen Serbien. Hier alle Infos zu Termin, Uhrzeit, Anwurf und alles zur Übertragung live im TV, im Fernsehen und im Live-Stream.