Orte /

Kosovo

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

MMA_0016.jpg
Interview

Wie Jens Spahn die Pflege verbessern will

Exklusiv Gesundheitsminister Jens Spahn hat in der eigenen Familie erlebt, wie ein Pflegefall alles verändert. Aber in Heimen und Kliniken ist das Personal knapp. Und jetzt?

Copy%20of%20IMG_9845.tif
Gelöbnis in Höchstädt

Wenn der Soldat Gänsehaut hat

Großartiger Appell und ergreifendes Gelöbnis beim Informationstechnikbataillon. Zwei Soldaten tragen jetzt neue Rangabzeichen

Die Handball-EM 2020 beginnt einen Tag früher als geplant. Foto: Jens Wolf
EHF

EM 2020 beginnt einen Tag früher als geplant

Die nächste Handball-Europameisterschaft der Männer beginnt einen Tag früher als bisher geplant.

Steht mit der U21 vor wichtigen Partien: Trainer Stefan Kuntz. Foto: Nicolas Armer
Spiel gegen Irland

Kuntz will mit U21 wichtigen Quali-Sieg in Dublin

Für Gegner Irland ist es fast schon die letzte Chance, die deutsche U21 will in Dublin einen großen Schritt in Richtung EM machen. Die DFB-Auswahl ist Favorit - auch wenn einige wichtige Spieler fehlen.

Auf Stefan Kuntz und die deutsche U21-Nationalmannschaft wartet Irland in der EM-Qualifikation. Foto: Swen Pförtner
Start der EM-Qualifikation

U21 entspannt nach Irland - Schwere Entscheidung für Kuntz

Das Fehlen etablierter Spieler machten die deutschen U21-Fußballer im Test gegen Mexiko mit einer starken Offensiv-Leistung vergessen. Mit viel Zuversicht geht das Team die Reise zum EM-Quali-Showdown nach Irland an. Trainer Stefan Kuntz muss noch einige Fragen beantworten.

Janni Serra (l) traf gegen Mexiko. Foto: Nicolas Armer
Kuntz im Stürmer-Glück

U21 glänzt mit "extremer Offensiv-Power"

Nach den Rücktritten von Gomez und Wagner beklagen viele das Fehlen von klaren Mittelstürmern im A-Nationalteam. Bei der deutschen U21 treffen gleich drei Angreifer - und die gesamte Mannschaft beweist ihre Spielfreude. Das bringt Trainer Stefan Kuntz in die Zwickmühle.

Die deutsche U21 feiert einen klaren 3:0-Sieg über Mexiko. Foto: Nicolas Armer
Länderspiel

U21 glückt Generalprobe für EM-Quali - 3:0 gegen Mexiko

Im Herbst will die deutsche U21-Nationalelf in den wichtigen Partien gegen Irland und Norwegen das EM-Ticket lösen. Die Generalprobe im Test gegen Mexiko besteht der Europameister souverän.

Jan Kammann, Lehrer für Englisch und Geographie, bereiste während eines Sabbatjahrs die Heimatländer seiner Schüler und schrieb ein Buch darüber. Foto: Axel Heimken
Ungewöhnliche Weltreise

Lehrer besucht Heimatländer seiner Schüler

30 Schüler, 22 Nationen, 14 Länder und ein Lehrer - das sind die Zutaten für einen außergewöhnlichen Reisebericht des Hamburger Lehrers Jan Kammann. Er hat die Heimatländer seiner Schüler besucht. Von seinen Erlebnissen erzählt er in "Ein deutsches Klassenzimmer".

Von Stechmücken kann das West-Nil-Virus auf andere Wirte wie Pferde und den Menschen übertragen werden. Foto: Patrick Pleul
Für Menschen gefährlich

Erster Fall mit West-Nil-Virus bei deutschem Vogel

Erstmals wurde in Deutschland das West-Nil-Virus bei einem Vogel nachgewiesen. Nun läuft die Suche nach dem Ursprung der Infektion. Klar scheint: Auch hiesige Mücken können den Erreger übertragen. Und der warme trockene Sommer könnte den Erreger begünstigt haben.

Das West-Nil-Fieber wird hauptsächlich von Mücken übertragen. Griechische Behörden raten daher, Verdampfer oder andere Mittel gegen Insekten zu nutzen. Foto: Andreas Lander
Inzwischen 47 Tote

West-Nil-Fieber in Griechenland, Italien und Serbien

In Südeuropa breitet sich das West-Nil-Fieber weiter aus. Besonders betroffen sind Gebiete in Griechenland, Italien und Serbien. Übertragen wird der Virus durch Mücken. Reisende sollten daher auf einen Insektenschutz achten.