Orte /

Kosovo

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 14. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 14.

Eine EU-Flagge und eine türkische Flagge wehen vor einer Moschee in Istanbul. Brüssel prangert «deutliche Verschlechterungen der Rechtsstaatlichkeit und der Presse- und Meinungsfreiheit» in der Türkei an. Foto: Tolga Bozoglu/EPA/Archiv
Hoffnung für Balkanländer

EU äußert vernichtende Kritik an Entwicklung der Türkei

Der EU-Beitrittskandidat Türkei bekommt von der EU einmal mehr ein dramatisch schlechtes Zeugnis ausgestellt. Anderen Ländern, die in die Europäische Union wollen, wird hingegen Mut gemacht.

IMG_1811.JPG
Neuburg

Gashi-Brüder planen „eine Oase für Männer“ in Neuburg

Die Gebrüder Gashi möchten im Herbst einen neuen Laden eröffnen. Doch das ist längst nicht alles, was die beiden vorhaben.

Copy%20of%20DSC05550.tif
Großaitingen

600 Jahre gemeinsam beim Frauenbund

Die Großaitinger Ortsgruppe ist sehr aktiv. Im Mittelpunkt ihrer Jahreshauptversammlung stand die Ehrung von 18 langjährigen Mitgliedern.

201804111226_40_197071_201804111218-20180411102107_MPEG2_00.jpg
Video

Eben noch 68er - Joschka Fischer wird 70

Er nannte sich einst einen der letzten Rock'n'Roller der deutschen Politik: Joschka Fischer. Am Donnerstag wird er 70 Jahre alt. Es ist es ruhiger um ihn geworden, aber seine Analysen sind weiter gefragt.

Das Auswärtige Amt unterstützt die Aufhebung des EU-Einstimmigkeitsprinzips. Foto: Kay Nietfeld
Juncker-Vorstoß

Auswärtiges Amt für Aufhebung des EU-Einstimmigkeitsprinzips

Das Auswärtige Amt unterstützt den Vorstoß des EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker, bei außenpolitischen Fragen nicht länger am Einstimmigkeitsprinzip in der Europäischen Union festzuhalten.

Timo Baumgartl fällt für das Spiel der U21 gegen Kosovo aus. Foto: Jan Woitas
EM-Qualifikation

U21 ohne Baumgartl gegen Kosovo

U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz muss auch im kommenden EM-Qualifikationsspiel gegen Kosovo auf den Stuttgarter Timo Baumgartl verzichten.

Cedric Teuchert (l) und Torschütze Eduard Löwen jubeln nach dem Treffer zum 1:0 gegen Israel. Foto: Swen Pförtner
EM-Qualifikation

U21 weiter auf Erfolgskurs: Verdientes 3:0 gegen Israel

Zum Auftakt des wichtigen EM-Qualifikationsjahres zeigt die deutsche U21 gegen Israel eine engagierte Vorstellung und siegt verdient. Der Europameister bleibt damit in der Quali-Gruppe Erster. Nürnbergs Eduard Löwen erzielt sein Premierentor, Glück hat Nadiem Amiri.

leit76723.jpg
Landsberg

Ausbildung: Staatspreis für Stefanie Sießmayr

Die 21-Jährige aus Epfenhausen hat an den Heimerer Schulen in Landsberg Informatikkauffrau gelernt. In ihrer Klasse war sie einzige Mädchen. Sie will anderen Mut machen, die Ausbildung zu absolvieren.

Steht vor seinem Debüt in der U21-Nationalmannschaft: Mainz-Keeper Florian Müller. Foto: Carmen Jaspersen
Keeper Müller vor Debüt

U21 mit "Redebedarf" ins neue Fußball-Jahr

Als Tabellenführer in der EM-Quali startet die deutsche U21 ins neue Fußball-Jahr. Mit zwei Erfolgen gegen Israel und Kosovo will die Elf von Stefan Kuntz diese Position verteidigen. Dafür setzt der Trainer auf seine etablierten Stammkräfte - und wohl auch einen Debütanten.