Orte /

Kriegshaber

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Frühling1.jpg
Augsburg

Wie tickt der Augsburger? Das sagen Bekanntheiten der Stadt

Ein ehemaliger Münchner hat berichtet, wie schwierig er die Augsburger finde. Was bekannte Augsburger wie Kurt Gribl oder Ignaz Walter dazu sagen.

Copy%20of%20BgmAurnhammerStr_02.tif
Handel

Wie überleben Geschäfte in den Augsburger Stadtteilen?

Der Online-Handel und die Konkurrenz am Stadtrand machen auch den Läden außerhalb des Augsburger Zentrums Schwierigkeiten. Wie die Gögginger dagegen halten wollen.

Copy%20of%20_WYS3283.tif
Augsburg

Debatte um Leserbrief: Sind die Augsburger wirklich so schlimm?

Rüdiger Bergmann nannte die Augsburger in einem Leserbrief "verstockt, wortkarg, zurückhaltend". Wir haben gefragt, was Augsburger der Kritik entgegnen.

Copy%20of%20_WYS5872.tif
Verkehr

Pflanzen an Lärmschutzwänden müssen weg

Die Stadt wird ab diesem Jahr im großen Maßstab Sträucher und Efeu an den Wänden entlang der Hauptverkehrsstraßen beseitigen. Warum die Gewächse Probleme bereiten

Copy%20of%20DSC_5948.tif
Verkehr

B17 und andere Baustellen: Hier droht in diesem Sommer Stau

Auf der B17 stehen Straßenarbeiten an. Mit 60.000 Autos pro Tag ist sie ein Stau-Schwerpunkt. Aber auch andere Verkehrsadern der Stadt werden zu Baustellen.

BrechtbühneGaswerk0031.jpg
Theater

Das Augsburger Gaswerk im Check: Wie gut ist die neue Brechtbühne?

Plus Im Gaswerk hat die neue Brechtbühne eröffnet. Wie kommt sie bei Besuchern an, was sagen sie zu Catering, Akustik, Erreichbarkeit und anderen Kategorien?

Copy%20of%20_WYS3992.tif
Augsburg

So läuft es in den Augsburger Filialen des Ankerzentrums

Knapp 200 Flüchtlinge wohnen in den Zweigstellen Inningen und Kriegshaber. Ein Bewohner hat für mächtig Ärger gesorgt.

Leben in Kriegshaber, AWO Marie Juchacz Zentrum, Rauschbrille
Augsburg

Neuer Anlauf für Stadtteil-Rallye in Kriegshaber

Wer am 23. März mitmachen will, sollte sich bald anmelden. Warum den Veranstaltern die Stadtteil-Rallye wichtig ist

Copy%20of%20Langemarchstr_03NN.tif
Augsburg

Was tut sich in meinem Stadtteil?

Der Oberbürgermeister und seine Referenten stellen sich bei 13 Stadtteilgesprächen den Bürgern vor Ort. Vor sechs Jahren war das schon einmal der Fall. Was sich beim Ablauf ändert

Copy%20of%20DSC_0687.tif
Wertingen

Binswanger Grabsteine erzählen Geschichte

Yehuda Shenef beleuchtet in seinem Buch über den jüdischen Friedhof in Binswangen Familien und Orte. Warum der Friedhof vermutlich auf dem Weg nach Wertingen entstanden ist.