Kriegshaber
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Kriegshaber

Augsburg

Leere Kirchen, hohe Kosten: Welche Lösungen gibt es in Augsburg?

Katholischen und evangelischen Gemeinden in Augsburg machen Sanierung und Unterhalt ihrer Immobilien zu schaffen. Welche Entwicklungen es gibt.

Neuwahlen

Andreas Schlachta bleibt Chef der Arge Kriegshaber

Als Stellvertreter stehen ihm Birgit Ritter und Michael Parth zur Seite

Augsburg

Streit um Erbbaurecht: Bauminister trifft sich mit Anwohnern

Der Freistaat will versuchen, den Bürgern aus Kriegshaber in der Diskussion ums Erbbaurecht entgegenzukommen. Bald sollen Zahlen auf dem Tisch liegen

Augsburg

Kann sich St. Thomas seine Kirche in Kriegshaber noch leisten?

Der architektonisch bedeutsame Bau verschlingt gerade 680 000 Euro. Pfarrer Tiggemann befürchtet, dass die Kosten der nächsten Reparaturen nicht mehr zu stemmen sind.

Augsburg

Wird Wohnen für diese Augsburger bald zu teuer?

Ihre Familien leben teils seit Jahrzehnten in den Häusern, doch nun fürchten Augsburger, dass sie ausziehen müssen. Ihnen gehören die Häuser, nicht aber der Grund.

Augsburg

Die Grundschule Kriegshaber hat einen neuen Rektor

Thomas Ammann ist der Nachfolger von Susann Michaelsen. Der 46-Jährige freut sich auf seine Aufgabe in einem von Frauen dominierten Umfeld.

Augsburg

Dauerbaustelle B17: 2020 stehen schon die nächsten Arbeiten an

Die Bauarbeiten auf der B17 sind für heuer abgeschlossen. Mit kilometerlangen Staus ist vorerst nicht mehr zu rechnen. Wie geht es im kommenden Jahr weiter?

Augsburg

In Augsburg fehlen über 500 Betreuungsplätze für Kinder

Obwohl jüngst zahlreiche Kinder noch einen Platz bekamen, ist die Situation genauso angespannt wie vor Monaten. Warum Referent Kiefer dennoch zuversichtlich ist.

Hohe Spende für Inklusionshotel

Landesstiftung unterstützt Projekt

Kunstkation

Schmerzliche Erinnerungen huschen über die Häuserwände

Sie hat nur einen lichtstarken Projektor, doch die Wienerin Julia Starsky hinterlässt auf einer Fahrt von Kriegshaber zum Rathausplatz starke Eindrücke.

Ausstellung

Kindertransporte, die letzte Chance auf Rettung

1938/39 waren Kindertransporte nach England die letzte Möglichkeit, der Shoa in Deutschland zu entgehen. Aber was heißt es für die Kinder, über Grenzen zu gehen? Damit beschäftigt sich das Jüdische Museum in Kriegshaber

Kriminalität

Einbruchserie in Augsburger Bäckereien gibt Rätsel auf

Immer wieder sind Einbrecher in Augsburg in Bäckereien eingedrungen. Ihre Vorgehensweise war oft gleich. Für die Betriebe ist das aus mehreren Gründen ärgerlich.

Freizeit

Die Augsburger zieht es in die Bücherei

Als der Neubau vor zehn Jahren in Betrieb ging, lockte allein das Gebäude schon viele neue Leser an. Später waren zusätzliche Angebote gefragt, um attraktiv zu bleiben. Eine Bilanz

Augsburg

In Kriegshaber entsteht eine Kraterlandschaft für Skater

Der Sportpark ist Teil einer größeren Freizeitsportanlage im Neubaugebiet Reese-Kaserne. Wann er eröffnet werden soll.

Interaktive Grafiken

Alter, Geld, Herkunft: So unterscheiden sich die Augsburger Stadtteile

Augsburg ist vielfältig. Ein Blick in Zahlen zeigt etwa, wo die meisten Migranten leben, wo es Studenten hinzieht und wo besonders viele junge Menschen wohnen.

Fußball, Relegation

Walkertshofen will nochmals jubeln

Mit der in diesem Jahr gewonnenen Erfahrung will das Team aus den Stauden aufsteigen

Augsburg

Illegales Rennen? Polizei stoppt zwei Autofahrer

In der Ackermannstraße haben sich zwei Autofahrer ein illegales Rennen geliefert. Als ein Rettungswagen kam, mussten sie stark abbremsen.

Tiere

Brutplätze dringend gesucht

Augsburgs Natur bietet wertvolle Lebensräume für Wildvögel, sogar für seltene Arten. Trotzdem finden auch „Allerweltsvögel“ immer schwerer Plätze zum Nestbau. Das soll sich ändern

Augsburg

Ein Ständchen zum runden Schul-Geburtstag

Die Schule Centerville-Süd ging vor 20 Jahren in Betrieb – mit nur drei Klassen. Seitdem hat sich viel getan. Wo sich ihre amerikanischen Wurzeln noch heute zeigen.

Augsburg

Nach Pfersee-Wegzug: Wie sich Konditorei Schenk neu erfindet

Die Konditorei Schenk hat Pfersee verlassen und sich an zwei neuen Standorten positioniert. Wie sich die familiengeführte Traditionskonditorei neu ausrichtet.

Augsburg

Wie geht es mit den Ankerzentren für Flüchtlinge weiter?

Augsburg hat zwei Außenstellen des Asyl-Ankerzentrums in Donauwörth. Wie läuft es dort und wie geht es weiter, wenn die Zentrale Ende 2019 schließt?

Augsburg

Warum 673 neue Wohnungen nicht nur Freude auslösen

Auf dem Dehner-Areal in Kriegshaber und im Dierig-Gelände in Pfersee werden neue Wohnungen entstehen. Nicht alle Stadträte sind deswegen begeistert. 

Kommentar

Polizei: Endlich bewegt sich was im Westen der Stadt

Zwei Inspektionen werden künftig in Kriegshaber zusammengeführt. Warum dies ein gutes Zeichen für die Beamten ist.

Augsburg

Im Augsburger Westen können bis zu 700 Wohnungen entstehen

Die Planungen für das Dierig- und das Dehner-Areal sind abgeschlossen. Insgesamt können bis zu 700 Wohnungen in Pfersee und Kriegshaber entstehen.

Augsburg

Sie erteilen dem Müll eine Abfuhr

Miriam Mohr und Anja Gaul sammeln achtlos weggeworfenen Abfall beim Spaziergang ein. Sie sind mit Kneifzange und Mülltüte unterwegs. Andere wollen ihrem Beispiel folgen.