Kroatien
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Kroatien"

Rafal Gikiewicz urlaubt in Montenegro.
FC Augsburg

Tauchen in Kroatien, Karaoke in Tschechien: Das machen die FCA-Spieler im Urlaub

Die Profis des FC Augsburg genießen nach der längsten Bundesliga-Saison den Urlaub - und überraschen auf sozialen Medien teilweise mit ausgefallenen Hobbys.

Das Turnier ist wegen Corona heuer zerplatzt, der Traum von der Europameisterschaft aber nicht. Unser Autor träumt ausführlich vom Finale, das am heutigen Sonntag stattgefunden hätte.
Fußball

Zum abgesagten EM-Finale: Ein Traum von einer Europameisterschaft

Fast vergessen: Gäbe es Corona nicht, wäre an diesem Sonntag das Finale der Fußball-EM. Aber auch fast egal: Unser Turnier-Berichterstatter weiß eh, wie’s gelaufen wäre ...

Deutsche Urlauber haben in der EU schon wieder viele Reisemöglichkeiten.
Reisen in Corona-Zeiten

Urlaub trotz Corona: Welche Länder sich als Ziel eignen

Die Reisewarnung in der EU ist aufgehoben, doch wie kann Urlaub im Corona-Jahr aussehen? Welche Länder unter welchen Bedingungen für Urlauber geöffnet sind und was vor Ort gilt.

Die Amsel gehört zu den häufigsten Vogelarten in Deutschland.
Interview

Futter, Nistplätze, Gefahren: Das sollten Vogel-Freunde wissen

Sollen Vögel ganzjährig gefüttert werden? Was ist zu tun, wenn ich einen verletzten Vogel finde? Muss ich das leere Nest aufheben? Ein Experte gibt Antworten.

Deutsche Touristen dürfen seit Mitternacht wieder nach Dänemark einreisen.
Sommerferien in der Pandemie

Was Urlauber über die Reiseländer in Europa wissen sollten

Einige Bundesländer sind schon in den Sommerferien, andere folgen in den nächsten Tagen und Wochen. In der Corona-Pandemie nimmt die Zahl möglicher Reiseziele in Europa wieder zu. Doch Urlauber sollten weiterhin vorsichtig sein.

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie ist vieles nicht mehr selbstverständlich. Erst recht nicht das Reisen. Der Sommerurlaub 2020 ist heuer anders. Darunter leiden vor allem Reisebüros – auch im Landkreis Dillingen.
Landkreis Dillingen

Corona: Und wo hängen Sie diesen Sommer ab?

Plus Hygienemaßnahmen, Einreiseverbot und ganz viel Unsicherheit: Die Reisebüros im Landkreis Dillingen haben zwar Anfragen, Buchungen sind aber überschaubar. Zwischen Existenzangst und großer Hoffnung.

Eine Flugreise im Sommerurlaub ist dieses Jahr keine Selbstverständlichkeit. In den Reisebüros freut man sich über die ersten Buchungen. Parallel muss immer noch viel storniert oder umgebucht werden.
Günzburg

Urlaub trotz Corona: Das sagen Reisebüros im Kreis Günzburg

Plus Reisebüros im Landkreis Günzburg beurteilen die Buchungsfreudigkeit sehr unterschiedlich. Welche Länder hoch im Kurs stehen und welche Vorteile Mallorca hat.

Andrej Plenkovic freut sich über den Ausgang der Wahl.
Konservative gewinnen

Nach Wahlen in Kroatien bleibt Plenkovic an der Macht

In Zeiten der Pandemie schätzt der Wähler, was ihm bewährt erscheint. Im EU-Land an der Adria steht dafür Regierungschef Plenkovic. Der Politik in Brüssel und Berlin bleibt ein verlässlicher Partner erhalten.

Ministerpräsident Andrej Plenkovic (M.) und seine konservative Partei HDZ haben die Parlamentswahl in Kroatien deutlich für sich entschieden.
Wahl

Konservative mit deutlicher Mehrheit bei Parlamentswahl in Kroatien

Die konservative HDZ hat die Parlamentswahl in Kroatien klar für sich entschieden. Damit kann der amtierende Ministerpräsident Plenkovic im Amt bleiben.

Frances Tiafoe wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
US-Turniere

Nächster Corona-Fall im Tennis - Wieder Fragen zu Neustart

Ein Neustart der Tennis-Tour im August erscheint weiterhin nicht gesichert. Offenbar wird hinter den Kulissen gerungen, ob geplante Turniere in den USA stattfinden können. Dort wurde ein weiterer Profi positiv getestet - bei einem Event mit Zuschauern.

Kulturreferentin Swantje Holzmann im Museum Ulm, wo die Wanderausstellung „Kunst am Strom“ zu sehen ist.
Ulm

Natur und Nationalismus: Ausstellung "Kunst am Strom" im Museum Ulm

Plus Für die Wanderausstellung „Kunst am Strom“ im Museum Ulm gab es fast keine Vorgaben. Doch ein Motiv taucht in vielen Werken auf.

Rafal Gikiewicz hat eine ganz besondere Beziehung zu Union Berlin. Der Abgang schmerzt, vor allem seine Frau und die zwei Kinder.
FC Augsburg

Gikiewicz: "Wusste seit Ende März, dass ich nach Augsburg gehe"

Plus Torwart Rafal Gikiewicz spricht im polnischen Fernsehen über seine Angebote und den Umzug nach Augsburg.

Mit seinen vielen Buchten und Inseln ist Kroatien bei deutschen Urlaubern beliebt. Doch trotz verschärfter Sicherheitsvorkehrungen in den Ferienorten werden wohl viele von ihnen diesmal fern bleiben.
Corona-Vorschriften

Wie Kroatien Urlaubern sicheren Aufenthalt ermöglichen will

Das Land an der Adria mit seinen vielen Buchten und Inseln schätzen viele Deutsche als Urlaubsziel. Doch in Zeiten der Corona-Pandemie ist nichts mehr so wie es war. Oder bietet Kroatien gerade abseits des Massentourismus relativ sichere Nischen?

Der Pokal der Handball-Champions-League.
Auslosung

Meister Kiel in Champions-League-Vorrunde gegen Barcelona

Die Gegner für die deutschen Teams in der Handball-Champions-League stehen fest.

Die Deutschland- und die Europaflagge vor dem Reichstagsgebäude. Deutschland übernimmt ab heute für ein halbes Jahr die EU-Ratspräsidentschaft.
Merkel erwartet "ernste Zeit"

Deutschland startet im EU-Vorsitz

Die Corona-Krise hält die Welt weiter in Atem. Nun schlüpft Deutschland in die Rolle des Konfliktlösers und Vermittlers. Es warten große Aufgaben.

Ivan Sarar, Leiter der Kulturhauptstadt-Agentur 2020 im kroatischen Rijeka.
Kulturhauptstädte

Rijeka und Galway trotzen dem Coronavirus

Mit vielen Ideen und großen Ambitionen starteten zwei Städte in Kroatien und Irland ihre Kulturprogramme 2020. Doch dann brach die Corona-Pandemie über sie herein. Noch nie hatten Europäische Kulturhauptstädte mit solch widrigen Umständen zu kämpfen.

Bis Ende des Jahres übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft.
Ratspräsidentschaft der EU

Last der Erwartungen: Deutschland übernimmt den EU-Vorsitz

Mitten in einer historischen Krise übernimmt das bevölkerungsreichste und wirtschaftsstärkste Land den Vorsitz der 27 EU-Staaten. Was man über die deutsche Ratspräsidentschaft wissen muss.

Wieder zurück in Augsburg: Lea Thies hat das Abenteuer Reisen während der Corona-Zeit gewagt.
Corona-Camping

Live-Blog: Zehn Fazits zu einer Corona-Reise

Ab in den Süden - das ist jetzt wieder erlaubt. Unsere Reporterin Lea Thies macht mit ihrer Familie Ferien in Kroatien. Doch kommt bei Corona Urlaubsfeeling auf?

Auf Deutschland wartet eine ungewohnte EU-Ratspräsidentschaft.
Europa

Auf Deutschland liegt während der EU-Ratspräsidentschaft viel Hoffnung und Druck

Im kommenden halben Jahr führt Deutschland formell die EU-Staaten. Mit der Ratspräsidentschaft bekommt das Land viel Verantwortung in Europa – aber kaum mehr Macht.

Überraschungsbesuch: Pfarrer Paul Igbo (links) freute sich, seinen Vorgänger Pero Ljubicic zu treffen, der sich derzeit in Bayern aufhält und seiner alten Wirkungsstätte St. Ludwig Karlshuld einen kurzen Besuch abstattete. 
Karlshuld

Wie schmeckt der Ruhestand, Herr Pfarrer?

Plus Vor fünf Jahren hat Pero Ljubicic Karlshuld verlassen und ist in seine Heimat Kroatien zurückgekehrt. Wie es ihm an seiner neuen Wirkungsstätte geht.

Aus der ehemaligen Bahntrasse Parenzana wurde eine Radstrecke - und die führt durch das grüne Hinterland.
Mehr als Badeurlaub

Sieben sehenswerte Orte in Kroatien

Bären aufspüren, Trüffel suchen und ganz romantisch im Leuchtturm übernachten: Ein Urlaub in Kroatien kann ausgesprochen vielseitig sein - mit diesen sieben Reisetipps.

Wurde nun auch positiv auf das Coronavirus getestet: Novak Djokovic.
Tennis-Show

Adria-Tour: Djokovic nun selbst positiv auf Corona getestet

Nun hat es auch Novak Djokovic erwischt: Der Tennis-Primus und Organisator der umstrittenen Adria-Tour wurde wie zuvor noch ein weiterer Teilnehmer positiv auf das Coronavirus getestet. Eine einstige Nummer eins erinnerte an die Vorbildfunktion der Stars.

Am 1. Juli übernimmt Deutschland für die zweite Jahreshälfte die Ratspräsidentschaft der EU.
Sondertreffen in Berlin

Corona-Krise zentrale Aufgabe der EU-Ratspräsidentschaft

Welche Ziele streben Union und SPD bei der EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr an? Das Kabinett will jetzt das Programm verabschieden. Über allem schwebt die Corona-Krise.

Ein bisschen muss sich Marcel Schrötter noch gedulden, dann geht für den Pflugdorfer Motorradfahrer die Saison nach der Corona-Pause weiter.
Pflugdorf

Rennfahrer Marcel Schrötter kann wieder Gas geben

Plus Nach der Corona-Pause geht für den Pflugdorfer Marcel Schrötter die Saison in der Moto2-Klasse weiter. Ein Abbruch hätte ihn doppelt hart getroffen.

Das Auswärtige Amt hat in der Nacht zum 15. Juni die Reisewarnung für 27 europäische Länder aufgehoben.
Urlaub

Das müssen Sie beim Reisen in Zeiten von Corona beachten

Was bedeutet die neue Reisefreiheit für Urlauber? Worauf müssen Reisende bei ihrer Planung achten? Und welche Regeln müssen Familien mit Kindern beachten?