Kroatien
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Kroatien"

Auch Anja Stelzle vom TSV Wittislingen muss sich gedulden, bis sie wieder auf den Tennisplatz darf. Unser Bild zeigt die Spielerin bei den Kreismeisterschaften 2017 in Wertingen.
Landkreis Dillingen

Corona: So steht es um den Tennis im Kreis Dillingen

Plus Das Virus legt auch das Tennis lahm. Vereine können ihre Plätze nicht herrichten, obwohl die Zeit dafür reif wäre. Das ist die Situation im Landkreis Dillingen.

Die Sommerzeit kann beginnen: Die Uhren werden in der Nacht zu Sonntag um eine Stunde vorgstellt.
Zeitumstellung

Warum die Abschaffung der Zeitumstellung doch nicht sicher ist

Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Nächstes Jahr soll die Zeitumstellung dann eigentlich ein Ende finden. Doch in Europa will sich keiner mehr um das Vorhaben kümmern.

Grundsätzlich soll die halbjährliche Zeitumstellung abgeschafft werden - die Frage ist nur: Soll dann ständig die Sommer- oder die Winterzeit gelten?
Sommerzeit

Europa lässt sich Zeit mit der Abschaffung der Zeitumstellung

Die Uhren werden in der Nacht zu Sonntag auf Sommerzeit umgestellt. Unklar ist bislang, welche Zeit nach einer Abschaffung der Umstellung als EU-Standard gilt.

Englands Trainer Gareth Southgate sieht den Respekt für die Three Lions gewachsen.
Englands Nationalcoach

Gareth Southgate: "Leute sehen uns als Gefahr an"

Nationalcoach Gareth Southgate sieht die englische Fußball-Nationalmannschaft in einer anderen Ausgangsposition vor der EM im kommenden Jahr als vor dem bisher letzten Fußball-Großereignis.

Der Niederländer Matthijs de Ligt (M) aus den Niederlanden hadert mit einer vergebenen Chance.
EM-Qualifikation

Niederlande, Österreich und Kroatien 2020 dabei

Österreich, die Niederlande und Kroatien haben sich für die Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr qualifiziert.

Jelena Issinbajewa beherrscht das Spiel mit dem Publikum.

Issinbajewa, Vlasic, Gay: Altstars heiß auf WM-Gold

Es ist nicht nur WM-Jahr in der Leichtathletik, sondern auch das Jahr der Comebacks und Altstars. Vor allem Stabhochsprung-Königin Jelena Issinbajewa will es in Moskau noch einmal wissen.

Tennis-Einzelsieger Wimbledon seit 1991

In der kroatischen Hauptstadt Zagreb ist ein Auto von herabfallenden Trümmern zerquetscht worden.
Turmspitze stürzt herab

Verletzte und schwere Schäden bei Erdbeben in Zagreb

Die berühmte Kathedrale, das Wahrzeichen der Stadt, verlor eine der beiden Kirchturmspitzen, die in 100 Meter Höhe ragten. Das Erdbeben, das Zagreb erschütterte, war das schwerste seit 140 Jahren im EU-Land Kroatien.

Notlazarett in Zelten auf einer Grünfläche in Brookline, Massachusetts, USA zu Zeiten der Spanischen Grippe 1918.
Geschichte

Pest und Cholera: Was wir von vergangenen Seuchen lernen

Epidemien haben in der Geschichte immer wieder den Alltag bestimmt - sie haben Menschenleben gekostet, aber auch Fortschritt gebracht.

Pandemiebekämpfung vor über 100 Jahren: Patienten, die an der Spanischen Grippe erkrankt sind, liegen in Betten eines Notfallkrankenhauses im Camp Funston der Militärbasis Fort Riley in Kansas (USA) (Aufnahme von 1918).
Geschichte

Pest und Cholera: Was wir von vergangenen Seuchen lernten

Epidemien haben immer wieder den Alltag bestimmt – sie haben Menschenleben gekostet, aber auch Fortschritt gebracht

Nehmen die Vorgaben sehr ernst: Die früheren Skirennläufer Rosi Mittermaier und Christian Neureuther.
Coronavirus-Pandemie

Calmund, Seeler, Neureuther: Sport-Senioren und das Virus

Der Rat lautet, den Kontakt mit Enkeln zu vermeiden und besonders vorsichtig zu sein. Wie gehen ältere Prominente aus dem Sport damit um? Klar ist: Die Coronavirus-Krise hat auch den Alltag von Reiner Calmund, Heide Ecker-Rosendahl und Rosi Mittermaier verändert.

Zwischen Dresden und Görlitz hat der Stau nach Angaben der Polizei bis zum Mittag eine Länge von 65 Kilometern erreicht.
EU-Staaten versprechen Lösung

Megastaus an den Grenzen

Im Kampf gegen das Coronavirus schottet die EU sich nach außen ab. Das soll auch die Grenzkontrollen im Inneren der Staatengemeinschaft überflüssig machen. Das klappt aber längst nicht. Helfer sprechen von einer "humanitär bedenklichen Situation".

Ein Junge sitzt in Decken eingewickelt in der Nähe eines Dorfes auf Lesbos. Mehrere EU-Staaten, unter ihnen Deutschland, wollen Griechenland mindestens 1600 unbegleitete minderjährige Migranten und andere Flüchtlinge abnehmen.
Tausende brauchen Hilfe

"Koalition der Willigen" für Flüchtlingskinder wächst

Berlin hatte sich kürzlich dazu durchgerungen, Minderjährige aus den griechischen Flüchtlingscamps aufzunehmen. Auch andere EU-Länder wollen helfen. Doch die Staatengemeinschaft bleibt gespalten.

Ben Dolic sollte für Deutschland beim ESC 2020 antreten. Der Wettbewerb wurde aber abgesagt.
Eurovision 2020

Absage: ESC 2020 fällt wegen Coronavirus aus

Der Eurovision Song Contest 2020 wurde abgesagt. Grund für die Absage ist das Coronavirus.

Das EM-Vorbereitungsturnier in Katar ist wegen der Ausbreitung des Coronavirus kurzfristig abgesagt worden.
Fußball-EM

Vorbereitungsturnier in Katar wegen Coronavirus abgesagt

Das für die nächste Länderspiel-Pause angesetzt  EM-Vorbereitungsturnier in Katar ist wegen der Ausbreitung des Coronavirus kurzfristig abgesagt worden.

Zur Freundschaftspflege reiste eine Königsbrunner Delegation zur Rabska Fjera nach Kroatien. Auch 2020 ist eine Reise geplant.
Rückschau

Erfreuliche Entwicklungen beim Rabforum

Der Partnerschaftsverein freut sich über eigene Veranstaltungen und steigende Mitgliederzahlen

Fußball-EM 2020: Gruppen und Spielplan - bei uns finden Sie die Termine der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und anderen Ländern.
Europameisterschaft in Deutschland

Fußball-EM 2021: Spielplan, Gruppen, Zeitplan, die Termine

Die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und in vielen weiteren europäischen Ländern wurde wegen des Corona Virus um ein Jahr auf den Sommer 2021 verschoben. Hier finden Sie die Gruppen der EM sowie den aktualisierten Spielplan.

Heiß begehrt bei den europäischen Topclubs: Kai Havertz. UEFA Nations League 2020: Gruppen - inkl. deutsche Gruppe.
Deutschland

UEFA Nations League 2020: Alle Gruppen inkl. deutsche Gruppe

Die UEFA Nations League 2020 startet im Spätsommer. Doch schon jetzt sind der Modus und die Gruppen klar. Wer ist in der Gruppe von Deutschland? Hier Regeln, Teams, Mannschaften und Liga A, B , C und D.

Flüchtlinge tragen ihre Kinder und Habseligkeiten in der türkischen Region Edrine Richtung griechische Grenze.
Hintergrund

Was sich seit der Flüchtlingskrise 2015 geändert hat

Die Folgen der Masseneinwanderung 2015 beschäftigen Deutschland noch immer. Nun könnte eine neue Flüchtlingskrise drohen. Was sich seit damals geändert hat.

Fußball-Testspiele

TSV Meitingen kommt unter die Räder

Bezirksligist geht mit 1:9 beim TSV Schwabmünchen unter

Parken verboten? Das sollte man auch im Urlaub ernst nehmen, sonst drohen empfindliche Strafen.
Recht

Knöllchen aus dem Urlaub: Das müssen Sie beachten

Plus Verkehrssünder, die im Ausland erwischt werden, müssen mit Strafen rechnen. Die werden meist auch vollstreckt. Wann man besser gleich zahlen sollte.

Joachim Löw und die DFB-Elf kriegen es in der Nations League wieder mit Top-Gegnern zu tun.
Auslosung

Reform rettete Löw: DFB-Elf drohen wieder Top-Gegner in Nations League

Durch eine Reform war Deutschland in der Nations League nicht abgestiegen. Bei der Gruppenauslosung drohen dadurch aber wieder starke Gegner.

Tolunay Bakar
Fußball

Torflut in den Testspielen

Acht Treffer beim Gipfeltreffen der Bezirksligisten. Zwei Spieler sind jeweils vierfach erfolgreich

Auf der B10 nördlich von Ulm ist am Donnerstagabend ein Reisebus umgekippt. Er blieb auf der Seite liegen, alle acht Insassen wurden verletzt.
Unfall

Reisebus kippt wegen Sturm auf B10 bei Dornstadt um

Eine Böe schleudert das Fahrzeug die Böschung hinunter. Alle acht Insassen werden verletzt, zwei von ihnen schwer

Ein Reisebus liegt umgestürzt neben der B10 bei Tomerdingen nördlich von Ulm in einem Feld. Bei schneeglatter Fahrbahn und starkem Wind kam der Bus von der Straße ab.
Glatte Straßen

Sturm und Schnee behindern Verkehr in Teilen Deutschlands

Glatte Straßen, Schnee und Sturm: Das Wetter hat Bahn- und Autofahrern in mehreren Bundesländern zu schaffen gemacht. Meist ging es glimpflich aus - doch bei einem Busunfall gab es Verletzte. Das Winter-Intermezzo soll jedoch nur von kurzer Dauer sein.