Orte /

Kronach

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

41259361.jpg
Verkehr

Die Bahn soll Kunden weniger im Regen stehen lassen

Exklusiv Bayern will auf der Verkehrsministerkonferenz den Abbau von Bahnsteigdächern stoppen. Verkehrsminister Reichhart kritisiert die Modernisierungspolitik der Bahn.

Finanzminister Olaf Scholz hat ein Gesetz zum Abbau des Soli-Zuschlags vorgelegt. Foto: Jörg Carstensen
Gutachten

Soli-Pläne der SPD bergen "hohes Risiko der Verfassungswidrigkeit"

Exklusiv Ein neues Gutachten stützt die kritische Haltung der Union zu den Soli-Plänen der SPD. Die Sozialdemokraten müssten nun umdenken, fordert die CSU.

Copy%20of%20Apotheke_-_St._Michaels_A_1949.tif
Krumbach

Warum es in Krumbach lange Zeit nur eine Apotheke gab

Die Stadtapotheke, die es seit 2005 nicht mehr gibt, war die erste Apotheke der Stadt. Die St. Michaels-Apotheke existiert seit 70 Jahren.

JVA_Freigaengerhaus070.jpg
Ausbruch in Memmingen

Wie oft brechen Häftlinge in Bayern aus?

Der letzte Ausbruch aus einem Gefängnis in Bayern liegt bereits acht Jahre zurück. Dennoch entkommen immer wieder Häftlinge, unter anderem bei Freigängen.

Nach jahrelanger Krise stellt der insolvente Fernsehhersteller Loewe den Betrieb ein. Foto: David-Wolfgang Ebener
TV-Hersteller

Nach Loewe-Insolvenz: Mitarbeitern wird gekündigt

Den mehr als 400 Mitarbeitern des Kronacher Fernsehherstellers Loewe wird zwar gekündigt - allerdings auf Basis eines "Mini-Sozialplans". Was bedeutet das?

Zwei Mitarbeiter gehen über das Gelände des Elektronikherstellers Loewe AG. Das Unternehmen hatte Anfang Mai ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Foto: David-Wolfgang Ebener
Insolvenz

Fernsehhersteller Loewe stellt ab sofort den Betrieb ein

Einst war Loewe ein Pionier der Fernsehtechnik. Nun droht dem Traditionsunternehmen nach langjähriger Krise das endgültige Aus - Loewe ist pleite.

Ein Loewe-Fernseher auf einem Messestand. Foto: Rainer Jensen/Archiv
Fernsehhersteller

Loewe hat nur noch vier Monate Zeit für die Rettung

Die über 400 Mitarbeiter des insolventen Fernsehherstellers Loewe stehen vor einer sehr ungewissen Zukunft. Der Insolvenzverwalter sucht nach einem Käufer.

Rostiger Stahl und historische Förderbänder bilden die Kulisse - die Welterbestätte Zeche Zollverein ist inzwischen ein beliebter Ort für Hochzeiten. Foto: Marcel Kusch
Ja-Wort unter Tage

Ungewöhnliche Hochzeitsorte in Deutschland

An der Rennstrecke, auf dem Leuchtturm oder sogar im Zeppelin: Den Bund fürs Leben können Paare in Deutschland an ganz außergewöhnlichen Orten knüpfen - manchmal sogar mit tierischen Trauzeugen.

Copy%20of%20dpa_5F9DB200698AB6FA.tif
Elektronik

TV-Firma Loewe stellt den Betrieb ein

Einst war das fränkische Unternehmen ein Pionier der Fernsehtechnik. Nun droht dem Traditionsbetrieb nach langjähriger Krise das endgültige Aus

Copy%20of%20Silberhorn_75-1(1).tif
Wirtschaft

Joseph Silberhorn - vielfältiges Engagement als Lebensprinzip

Joseph Silberhorn, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Kreis- und Stadtsparkasse Dillingen, feiert am Samstag seinen 75. Geburtstag. Was er zur geplanten Fusion der Sparkassen Dillingen und Nördlingen sagt.