Orte /

Kyoto

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 6. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6.

Taifun in Japan - Flughafen Kansai
"Jebi"

Stärkster Taifun seit 25 Jahren: Zehn Tote in Japan

Japaner leben seit jeher mit Taifunen. Diesmal sucht jedoch ein so starker Sturm das Land heim wie seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr.

Die Wucht des Taifuns hat an einem Gebäude in Osaka ein Baugerüst abstürzen lassen und Teile der Fassade abgerissen. Foto: Nobuki Ito/Kyodo News/AP
Hunderte Flüge storniert

Stärkster Taifun seit 25 Jahren trifft Japan

Japaner leben seit jeher mit Taifunen. Diesmal suchte jedoch ein so starker Sturm das Land heim wie seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr.

Der Japaner Okugawa Masaya (l) in Aktion bei einem Kampf um den Ball. Foto: Minh Hoang/EPA
Von RB Salzburg

Holstein Kiel leiht Japaner Okugawa aus

Fußball-Zweitligist Holstein Kiel hat kurz vor dem Transferende den Japaner Masaya Okugawa verpflichtet.

Der Tempel Kiyomizu-dera in Kyoto: Die alte Kaiserstadt führt im Oktober eine Übernachtungssteuer ein. Foto: Philipp Laage
Für Japan-Reisende

Übernachtungssteuer in Kyoto ab Oktober

Wer nach dem 1. Oktober in die japanische Stadt Kyoto reist, muss Übernachtungssteuern zahlen. Die Höher der Abgabe, die pro Nacht zu zahlen ist, hängt vom Zimmerpreis ab.

Japanmakaken sitzen in einer heißen Quelle im japanischen Jigokudani-Affenpark. Foto: Kimimasa Mayama/EPA
Wie wir Menschen

Planschen zum Stressabbau - auch Affen hilft ein heißes Bad

Heiße Bäder sind für Körper und Seele eine Wohltat. Auch Japanische Schneeaffen begeben sich vor allem im Winter gerne ins heiße Naturbad. Wie gut ihnen das tut, haben japanische Forscher untersucht. Und Ähnlichkeiten zu uns Menschen entdeckt.

«Tiangong 1» war ein experimentelles Weltraumlabor, mit dem Rendezvous- und Andockmanöver getestet wurden. Foto: CMSE/Europa Press
Tiangong 1

Chinesische Raumstation "Tiangong 1" über Pazifik abgestürzt

Die chinesische Raumstation "Tiangong-1" ist abgestürzt. Beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre sei das Weltraumlabor "größtenteils" verglüht.

Copy%20of%20Stadtbergen_Fukushima.tif
Partnerschaft

Japaner haben zweite Heimat in Stadtbergen gefunden

Seit 25 Jahren besteht die Freundschaft mit Fukushima. Jetzt gab es ein besonderes Wiedersehen

Black Widow
Japan

"Schwarze Witwe": 70-Jährige wegen Mordes zum Tode verurteilt

Eine 70-Jährige war Beziehungen eingegangen und ermordete ihre Männer dann, um an das Erbe zu kommen. In Japan ist die "Schwarze Witwe" zum Tode verurteilt worden.

Schimpansen können «Schere, Stein, Papier» spielen
Studie

Schimpansen können "Schere, Stein, Papier" lernen

"Schere, Stein, Papier" ist nicht nur ein Spiel für Kinder, sondern auch für Schimpansen. Ihre geistigen Fähigkeiten lassen sich mit denen vierjähriger Kinder vergleichen.