Lagerlechfeld
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Lagerlechfeld"

Ein Eurofighter beim Start: 14 dieser Kampfflugzeuge werden vorübergehend auf dem Lechfeld stationiert.
Wertachtal

Eurofighter-Alarmrotte übt in der Region

Plus Die Aufpasser für den südlichen Luftraum Deutschlands verlegen ihren Flugbetrieb für zwei Wochen auf das Lechfeld. Das hat für die Bevölkerung vor allem hörbare Folgen.

Lagerlechfeld

Start eines Airbus A400M auf dem Lechfeld

Plus Bilder vom Start eines Airbus A400M

14 Eurofighter landen im September vorübergehend auf dem Lechfeld.
Lagerlechfeld

Flugplatz Lechfeld: Vor den A400M fliegen 14 Eurofighter ein

Plus Das Taktische Luftwaffengeschwader 74 aus Neuburg verlegt seinen Flugbetrieb für zwei Wochen aufs Lechfeld. Das hat hörbare Folgen.

Kleinaitingens Torjäger Walter Seckler brachte sein Team gegen die Reserve der SpVgg Lagerlechfeld in Führung  	Foto Hieronymus Schneider
Fußball, Kreispokal

Der erste Pokalfight ist vorüber

In der ersten Runde gab es im Süden durchaus die eine oder Überraschung.

Der Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss radelte schon im September vorigen Jahres einige neuralgische Punkte in Untermeitingen ab.
Untermeitingen

Wie Untermeitingen fahrradfreundlich werden soll

Plus Ein Arbeitskreis aus dem Untermeitinger Gemeinderat hat viele Vorschläge erarbeitet, die schon bald verwirklicht werden könnten.

Jürgen Fuchs und Dominik Beutel treten in der kommenden Saison sowohl mit dem CSC Batzenhofen-Hirblingen I als auch dem CSC Batzenhofen-Hirblingen II in der A-Klasse an.
Fußball

CSC Batzenhofen jubelt im Doppelpack

Warum beide Mannschaften aufsteigen dürfen und wie der Auf- und Abstieg im Kreis geregelt ist

Ein Hubschrauber des Typs CH53 bei der Wasserentnahme zur Waldbrandbekämpfung.
Region Landsberg

Bundeswehr übt: Es wird laut über der Region Landsberg

Ab Montag wird es im nördlichen Kreis Landsberg laut: Die Bundeswehr führt eine Hubschrauber-Übung durch. Was genau geplant ist.

Michael Schöllhorn ist Chief Operating Officer von Airbus.
Exklusiv

Airbus-Vorstand: Premium Aerotec häuft seit zwölf Jahren Verluste an

Exklusiv Michael Schöllhorn ist Chief Operating Officer des Airbus-Konzerns. Er erklärt, warum die Augsburger Tochter des Luftfahrt-Unternehmens neu aufgestellt wird.

An der B17-Brücke bei Oberottmarshausen  wird gebaut: Deshalb kommt es am 24. Juni  zu kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen in Fahrtrichtung Landsberg.
Oberottmarshausen

Baustelle an B17-Brücke: Der Verkehr wird nachts ausgebremst

Autofahrer müssen mit Staus auf der B 17 rechnen. Zwischen Königsbrunn-Süd und Lagerlechfeld wird der Verkehr mehrmals ausgebremst.

Unter Assistenz durch Pfarrer Leander Sünkel (Lagerlechfeld, links) und Militärpfarrer Markus Linde (Mittenwald, rechts) segnete Militärbischof Bernhard Felmberg Mirko Webler (kniend).
Lechfeld

Mirko Webler ist neuer Militärpfarrer auf dem Lechfeld

Plus Mit der Einführung von Mirko Webler als evangelischem Militärpfarrer verfügt die Militärseelsorge auf dem Lechfeld wieder über einen Pfarrer.

Die Verlängerung der Angelina-Egger-Straße in Graben wird ausgebaut und Teil des Radfahrnetzes südlich der Gemeinde.
Graben

Asphalt statt Pflaster: Mehrere Wege in Graben sollen ausgebaut werden

Plus Die Verlängerung der Angelina-Egger-Straße in Graben soll an das südliche Radfahrnetz angeschlossen werden. Außerdem werden in der Gemeinde Mitfahrbänke aufgestellt.

Die Schildkröte wurde von der Streife der PI Schwabmünchen bei einer Dame abgeholt und zur Tierklinik nach Gessertshausen gebracht. Der Besitzer kann sich dort melden.
Lagerlechfeld

Ungewöhnliches Fundtier bei der Polizei muss in die Tierklinik

In Lagerlechfeld wurde eine Schildkröte entdeckt. Die Polizei brachte sie in die Tierklinik.

Der 24-jährige Oberleutnant  Friedrich Conrad mit  zwei  Jagdbombern  vom Typ F-84F.
Horgau-Auerbach

Wie Auerbach 1962 nur knapp der Katastrophe entging

Plus Vor gut 59 Jahren stürzte ein Flugzeug wenige Hundert Meter von Auerbach entfernt ab. Es verfehlte nur knapp ein Ehepaar, das auf einem Feld arbeitete.

Mitfahrbänke gibt es in diversen Orten. Bald stellen auch drei Lechfeldgemeinden diese Sitzgelegenheiten auf.
Untermeitingen

Ohne eigenes Auto unterwegs: Untermeitingen bekommt Mitfahrbänke

Plus Platz nehmen statt Daumen raus: In Untermeitingen gibt es bald Mitfahrbänke. An diesen Stellen im Ort werden sie aufgestellt und so funktioniert die Idee.

Ab 2028 sollen internationale Transportflüge für das Lechfeld Alltäglichkeit werden.
Lagerlechfeld

600 neue Soldaten für Lechfeld-Flugplatz: Wird es auf dem Immobilienmarkt eng?

Plus In sieben Jahren wird das Lechfeld Drehscheibe für Transportflugzeuge vom Typ A400M. Mit den Maschinen kommen auch rund 600 Mitarbeiter in den südlichen Landkreis.

Das auf dem Lechfeld gefundene Schwert stammt aus dem 10. oder 11. Jahrhundert und ist in erstaunlich gutem Zustand.
Königsbrunn

Spektakulärer Fund: Dieses Schwert ist aus der Zeit der Lechfeldschlacht

Plus Ein Schwertfund begeistert die Archäologen im Landkreis Augsburg. Die Waffe stammt aus der Zeit der Lechfeldschlacht und ist in herausragend gutem Zustand.

Küchenpraxislehrerin Hildegard Engelhart (links) schneidet mit Schülerin Sonja Reiner den Osterkuchen an.
Landkreis Augsburg

Süßes fürs Osterfest: Bäckerinnen aus dem Kreis Augsburg geben Tipps

Plus Ostereier-Kekse und fruchtige Osterschnitten: Zuckerguss-Bäckerin Traudl Plogsties aus Lagerlechfeld und Hauswirtschafts-Schüler aus Schwabmünchen verraten ihre Rezepte.

Im Biotop zwischen Kiesgrube (oberer Bildrand) und Freizeitsee in Graben werden die wuchernden Weiden beschnitten, mit Wasser gefüllte Mulden sollen eine neue Heimat für Amphibien werden.
Graben

Am Freizeitsee bei Graben entstehen mehr Mulden für Amphibien

Plus Über das Gewässer im Norden von Graben freuen sich nicht nur viele Menschen. Auch bei Flora und Fauna ist der See beliebt. Jetzt gibt es neue Pläne.

Weil das Unternehmen Airbus Helicopters Einweisungsflüge am Augsburger Flughafen vornimmt, wächst der Unmut von Bürgern über den Lärm.
Augsburg

Streit um Fluglärm durch Hubschrauber in Augsburg spitzt sich zu

Plus Anwohner befürchten, dass Airbus Helicopters groß am Augsburger Flughafen einsteigt. Schon jetzt gibt es Ärger über Fluglärm. Wie das Unternehmen auf die Kritik reagiert.

Die Schmuckdesignerin Sandra Kickstein hat in Friedberg das Ateilier Ki am Friedberger Berg.
Friedberg

Sie war Designerin bei H&M und Walt Disney - und macht jetzt Schmuck

Plus Sandra Kickstein war für bekannte Firmen tätig. Nun hat sie ihr Glück in Friedberg gefunden und stellt im Atelier Ki bezaubernde Schmuckstücke her.

Anwohner beschweren sich  über die Zunahme an Hubschrauber-Flügen am Flughafen Augsburg. Das Unternehmen Airbus Helicopters weitet sein Angebot aus.
Augsburg

Ärger über Lärm durch Hubschrauber am Flughafen Augsburg wächst

Plus Eine Schülerin aus dem Augsburger Norden erzählt, wie Fluglärm sie beim Unterricht zu Hause stört. Die Pläne von Airbus Helicopters am Augsburger Flughafen sorgen für Wirbel.

Eurofighter des Luftwaffengeschwader 74 aus Neuburg haben in der Region geübt.
Landkreis Unterallgäu

Darum ist über dem Landkreis Unterallgäu derzeit Fluglärm zu hören

Plus Im Großraum Augsburg und dem Unterallgäu gab es zuletzt vermehrt Fluglärm. Dabei sind auf dem Militärflugplatz in Lagerlechfeld keine Flugzeuge mehr. Was dahintersteckt.

Eurofighter des Luftwaffengeschwader 74 aus Neuburg haben in der Region geübt.
Landkreis Augsburg

Das steckt hinter dem Fluglärm über der Region Augsburg

Plus Im Großraum Augsburg gab es zuletzt vermehrt Fluglärm. Dabei sind auf dem Militärflugplatz in Lagerlechfeld keine Flugzeuge mehr. Was dahintersteckt.

Noch sind Veranstaltungen im Kulturzentrum in Graben nicht möglich. Doch die Gemeinde will die Lichtanlage erneuern, denn bislang ist nur eine minimale Beleuchtung möglich.
Graben

Im Kulturzentrum in Graben soll es helleres Licht geben

Plus Graben hat der Installation einer neuen Lichtanlage im Kulturzentrum zugestimmt. Außerdem sprachen die Mitglieder über Kita-Gebühren und die neue Bauordnung.

In Untermeitingen sollen Autofahrer künftig an einer unbemannten Tankstelle tanken können.
Untermeitingen

In Untermeitingen sollen Autofahrer bald kontaktlos tanken können

Plus In der Lagerlechfelder Straße in Untermeitingen entsteht eine unbemannte Tankstelle. Außerdem spricht sich der Gemeinderat für Mitfahrerbänke im Lechfeld aus.