Orte /

Landau

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Ein Feldhase (Lepus europaeus) sitzt in einem vom Morgentau nassen Getreidefeld im Oderbruch. Foto: Patrick Pleul
Bestand ist stabil

Den Hasen hat das trockene Frühjahr gut getan

Kurz vor Ostern veröffentlichen die Jäger das Ergebnis ihrer Hasen-Zählungen. Der Bestand ist stabil, es gab im vergangenen Sommer ordentlich Zuwachs. Das Wetter hat es zumeist gut gemeint mit den empfindlichen Junghasen, doch auch die Politik sollte etwas tun, fordern die Jäger.

Dank des warmen Frühjahrs 2018 sind die Bestände der Feldhasen stabil. Foto: Patrick Pleul
Günstige Witterung

Mehr Feldhasen in diesem Frühjahr erwartet

Kurz vor Ostern veröffentlichen die Jäger das Ergebnis ihrer Hasen-Zählungen. Das Wetter hat es zumeist gut gemeint mit den empfindlichen Junghasen. Der Bestand ist stabil, es gab im vergangenen Sommer ordentlich Zuwachs.

Pascal Ackermann jubelt über seinen Sieg bei Bredene-Koksijde. Foto: Kurt Desplenter/BELGA
Koksijde Classic

Ackermann sprintet in Belgien zum zweiten Saisonsieg

Radprofi Pascal Ackermann hat beim belgischen Eintagesrennen Koksijde Classic seinen zweiten Saisonsieg eingefahren.

Mehrere hundert Menschen hatten sich schon am Samstag in Worms zu einem Trauermarsch für die getötete 21-jährige versammelt. Foto: Boris Roessler
Warnung vor Stimmungsmache

"Stiller Protest" gegen AfD-Mahnwache in Worms geplant

Entsetzen herrscht nach der Tötung einer 21-jährigen Frau aus Worms, die Opfer einer Messerattacke wurde. 500 Menschen nehmen an einem friedlichen Trauermarsch teil. Bei einem Gedenkgottesdienst kommt es aber zu einer Störung.

Uschi Glas wird 75
Geburtstag

Happy Birthday, Schätzchen! Uschi Glas wird 75

Natürlich ist gleich die erotisch Naive präsent, wenn man an Uschi Glas denkt. Oder „das Halbblut Apanatschi“. Heute, mit 75, geht sie ihren eigenen Weg.

Copy%20of%20sch%c3%a4tzchen.tif
Bildergalerie

Uschi Glas: Das Schätzchen wird 75

Durch die "Winnetou"-Filme und die Komödie "Zur Sache, Schätzchen" wurde sie berühmt. Nun feiert die Schauspielerin Uschi Glas ihren 75. Geburtstag.

dpa_1496A400DB1B244E(1).jpg
ZDF

"Aktenzeichen XY" heute: Die Fälle am 9. Januar 2019

Bei "Aktenzeichen XY" am 9.1.19 gehen Moderator Rudi Cerne und Team mehreren Tötungsdelikten nach. Hier die aktuellen Themen und Fälle der Sendung im ZDF.

Lucie_Fritz_quer2.jpg
Berufe

In Friedberg arbeitet Bayerns einzige Glasermeisterin

Plus Lucie Fritz hat im Familienbetrieb ihr Handwerk von der Pike auf gelernt. Wenn individuelle Konstruktionen gefragt sind, gehört sie zu den begehrten Fachleuten.

Gedenken an Mia am Tatort in Kandel. Foto: Andreas Arnold
Revision zurückgezogen

Urteil im Mordfall Kandel ist rechtskräftig

Im Fall des aufsehenerregenden Mordes an einer 15-Jährigen in Rheinland-Pfalz hat das Urteil gegen den Ex-Freund Bestand.

Copy%20of%20_MG_0391.tif
Hiltenfingen

An der Leonhardskapelle nagt der Holzwurm

Bei einer Überprüfung wurde ein Befall unter anderem am Gestühl, auf der Empore und am Hochaltar festgestellt. Wie eine Spezialfirma Abhilfe schaffen will.