Langweid
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Langweid"

Rainer Kraft will für die AfD Landrat von Aichach-Friedberg werden.
Parteien

AfD nominiert Rainer Kraft als Landratskandidat für Aichach-Friedberg

Der Bundestagsabgeordnete aus Augsburg-Land tritt gegen Klaus Metzger (CSU) an. Die Kreistagsliste umfasst 25 Bewerber. Mit diesen Themen wollen sie punkten.

Roland Berckhemer aus Gersthofen lebt seit elf Jahren mit einer Spenderleber. Im Gegensatz zu vielen anderen Patienten hatte der Rechtsanwalt Glück: Nach einem halben Jahr auf der Warteliste war ein Spender gefunden. Inzwischen hat er selbst einen Organspendeausweis.
Landkreis Augsburg

Er verdankt sein Leben einer Organspende

Plus Jeden Tag bangen Patienten im Landkreis Augsburg. Einige warten vergeblich auf ein Spenderorgan. Rettet sie ein neues Gesetz, über das der Bundestag heute entscheidet?

Anmeldungen für die Kindergärten

Tage der offenen Tür in den Einrichtungen in Langweid

Rainer Kraft
Kommunalwahl

AfD: Rainer Kraft will Landrat im Wittelsbacher Land werden

Plus Der Bundestagsabgeordnete aus Langweid ist der vierte Bewerber um das Amt. Der Diplom-Chemiker sitzt seit 2017 im Bundestag. Er hat sein Wahlkreisbüro in Aichach.

Die Polizei sucht nach einer Fahrerflucht im nördlichen Landkreis nach Zeugen.
Landkreis Augsburg

Polizei sucht nach Unfallverursacher

Zudem ermittelt die Polizei in Neusäß in einem Diebstahl. An anderer Stelle hat ein Lausbubenscherz für einen Schreckmoment gesorgt.

Vitaljia Venckute hat mit dem TTC Langweid den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga im Blick.
Langweid

Klassenerhalt soll kein Thema sein

Beim TTC Langweid starten nicht nur die Tischtennis-Frauen in der 2. Bundesliga optimistisch in die Rückrunde

Katharina Schneider (links) und ihre Frau Ines mit ihrem Sohn Moritz.
Langweid

Vom Tischtennis-Profi zur Mama: Windelwechsel geht jetzt vor Ballwechsel

Plus 20 Jahre spielte Katharina Schneider Tischtennis auf höchstem Niveau, jetzt gibt ihr Sohn den Ton an. Die Richterin und ihre Frau Ines sind Mütter geworden.

Rätsel 1, Buchstabe 14: Wer in der Klosterkirche in Holzen heiraten möchte, muss sich lange vorher anmelden.
Landkreis Augsburg

Unser Adventsrätsel 2019: Hätten Sie es gewusst?

Beim Adventsrätsel unserer Zeitung war Heimatkunde gefragt. Das sind die Gewinner und die Lösungen.

Unsere „Glücksfee“ Karin Tautz zog die Gewinner des AZ-Adventskalenders. Neben den vielen Briefen erreichten uns dafür 330 E-Mails.
Leseraktion

Adventsrätsel: 600 Heimatkundige haben mitgemacht

Fast alle Teilnehmer haben das Lösungswort erkannt. Unsere Glücksfee hat die Gewinner ausgelost

Ein Ehepaar war in den frühen Morgenstunden auf der B2 in Richtung Langweid unterwegs, als die beiden auf einmal Streit bekamen.
Langweid

Ehefrau schlägt auf der B2 während der Fahrt auf ihren Mann ein

Eine 57-Jährige gerät auf der B2 bei Langweid so sehr in Rage, dass sie ihrem Mann am Steuer die Brille von der Nase schlägt. Dies hat Folgen.

Stefanie Schmidt (Mitte) und ihre Mitarbeiter Sebastian Fano und Liliana Hebebean haben noch gut zu tun. An Heiligabend geht es für Hebebean und Fano auf nach Rumänien.
Weihnachten

Sie fahren noch an Heiligabend von Augsburg mit dem Bus nach Rumänien

Das Fest feiern viele Menschen am liebsten zu Hause. Doch nicht für alle ist es einfach, dorthin zu kommen. Standbesitzer am Augsburger Christkindlesmarkt erzählen.

Engagement

Bedürftige unterstützt

Hilfe ConKret zieht positive Bilanz. Es gibt auch Probleme

Auf dem Arm von Papa Damian Stippler war der kleine Timon schwer beeindruckt von der großen Krippe. 
Langweid

Neuer Kinderchor schafft die Premiere mit Bravour

In Langweid lassen sich viele Besucher zum Markttreiben und zur Krippenschau locken. Und auch der Nikolaus schaut vorbei.

Am Ende des Tages waren Marco Lettrari und der Bezirksligist TSV Meitingen dann doch nicht aufzuhalten. Hier versuchen es drei Kicker des überraschend starken B-Klassisten CSC Batzenhofen-Hirblingen (von links Florian Laxy, Philipp Axt, und Ernad Curan), der im Halbfinale die Segel streichen musste.
Langweid

Meitingen mit dem längsten Atem

Nach schwachem Start steigert sich der Bezirksligist und holt den Turniersieg. Ein B-Klassist überrascht

Warum sind der Blaue und der Rote Feinde? Nur weil der Berg zwischen ihnen liegt und sie nicht miteinander reden können. So einfach liegen die Dinge, wenn Erst- und Zweitklässler den Erwachsenen die Welt erklären.
Projekt

Das wirklich Wichtige im Leben

Schüler in Langweid befassen sich bei einer Wertewoche mit Frieden und Freundschaft und zeigten Solidarität

M. Kreutmayr
Hallenfußball

Die ersten Tickets werden vergeben

In Meitingen stehen gleich zwei Bezirksligisten auf dem Parkett

Gute Nachricht für alle Langweider: Zum 1. Januar sinkt der Wasserpreis um 15 Cent pro Kubikmeter.
Gemeinderat

Wasserpreis sinkt in Langweid um 15 Cent

Gleichzeitig wird in die Versorgung weiter investiert. Die Kommune will „Fairtrade-Town“ werden

Auf der B2 bei Langweid hat es am Donnerstagmorgen einen Auffahrunfall im Berufsverkehr gegeben. Der Verkehr staut sich auf mehreren Kilometern zurück.
Langweid am Lech

Stau auf B2 nach Auffahrunfall im Berufsverkehr

Auf der B2 bei Langweid hat es am Donnerstagmorgen im Berufsverkehr einen Auffahrunfall gegeben. Eine Spur war blockiert. Mittlerweile ist Sperre aufgehoben

Sie finden, Bürgermeister Jürgen Gilg ist eine gute Wahl für alle Fraktionen (von links): Karl Jakob, Carl Köhne, Jürgen Gilg, Peter Stuhlmüller, Gregor Birle, Günter Klein, Ludwina Peter und Christian Herfert. 
Langweid

Kommunalwahl: In Langweid unterstützen alle Jürgen Gilg

Langweids amtierender Bürgermeister tritt ohne Konkurrenten zur Wiederwahl an. Für die politische Arbeit gibt es sogar bereits ein „geflügeltes Wort“.

Im Landkreis Augsburg gibt es zwölf Jugendgremien, vier von ihnen haben Ende November gewählt. Die neuen Mitglieder haben zum Teil schon ein konkretes Ziel, was sie in ihrer Kommune bewegen möchten. Auch die Fridays-for-Future-Bewegung spielt eine Rolle.
Landkreis Augsbrug

Im Landkreis wählen vier Jugendräte, drei davon erfolgreich

In vier Kommunen haben Wahlen der Jugendparlamente stattgefunden. Während drei Gremien inzwischen frisch besetzt sind, scheiterte eines beim Wählen.

Langweid ist eine der am schnellsten wachsenden Gemeinden im Landkreis. Das bringt auch finanzielle Herausforderungen mit sich.
Haushalt

Darum macht Langweid Schulden

In der wachsenden Gemeinde wird laufend investiert, etwa in die Kinderbetreuung. Weitere Projekte stehen an

Vitaljia Venckute und die Tischtennis-Frauen des TTC Langweid sind für das wichtige Spiel beim Tabellenschlusslicht NSU Neckarsulm bereit.
Tischtennis

„Ein Sieg ist Pflicht“

Nach drei Niederlagen in Folge stehen die Frauen des TTC Langweid beim Schlusslicht der 2. Liga in Zugzwang

Die Jugendgruppe samt Ausbilder der Freiwilligen Feuerwehr Langweid nach der bestandenen Prüfung zum Wissenstest 2019. Kindergartenleiterin Manuela Birker (Dritte von links) sagt Danke für die Unterstützung beim Umzug des Langweider St.-Vitus-Kindergartens.
Feuerwehr

Souverän beim Test

Nachwuchs in Langweid meistert Prüfung und erhält Dank vom Kindergarten

Ein Drohne verschreckte in Fischach mehrere Pferde.
Polizei

Vergessene Kerzen und verdächtige Drohnen

Für die Beamten ist es ein unruhiges Wochenende. Sie haben viele Einsätze. Ein Autofahrer, den sie kontrollierten, war zu betrunken für einen Alkoholtest

Die Feuerwehr musste ausrücken, weil ein Mann in Langweid eine Kerze auf dem Ofen vergessen hatte.
Langweid

20-Jähriger lässt in Langweid Kerzen auf brennenden Ofen stehen

Ein 20-Jähriger vergisst die Kerzen auf einem Schwedenofen. Die Rauchentwicklung ist enorm und die Feuerwehr hat einiges zu tun.