Laugna
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Laugna"

Am 15. März sind Kommunalwahlen. Auch im Landkreis Dillingen wird es dann in den Gremien vor Ort viele Wechsel geben. Vor allem aber werden einige Bürgermeisterposten neu besetzt werden.
Landkreis Dillingen

Wer zieht bald in die Rathäuser ein?

Plus Nicht mehr lange, dann gibt es im Landkreis Dillingen einschneidende Personalwechsel. In vielen Gemeinden treten Bürgermeister zurück oder bekommen Gegenkandidaten. Ein Überblick

Zwei Schafe sind in Laugna gestohlen worden.
Laugna

Schafe aus versperrtem Stall gestohlen

In Laugna brach ein Unbekannter in einen Stall ein. Er stahl ein Lamm und sein Mutterschaf.

Bürgermeister Johann Gebele begrüßte die Ehrenamtlichen, Neubürger und 18-Jährigen der Gemeinde Laugna zum Neujahrsempfang. Er dankte ihnen für ihr Engagement beziehungsweise äußerte die Hoffnung auf ihr Mitwirken in der Gemeinschaft.
Laugna

Gemeinsam die ländlich geprägte Tradition in Laugna pflegen

Die Gemeinde Laugna lud Neubürger, 18-Jährige und Ehrenamtliche zum Neujahrsempfang. Warum Bürgermeister Johann Gebele vor allem die jungen Menschen dazu aufruft, sich in die Gemeinschaft einzubringen.

Eine Lagerhalle der Firma Zill in Lauingen ist in der Silvesternacht abgebrannt.
Lauingen

Sie helfen, wenn andere feiern

Der Start ins neue Jahr war alles andere als beschaulich: In Modelshausen brannte ein Wohnhaus, in Lauingen wurde die Lagerhalle einer Firma ein Raub der Flammen. Zum Glück gibt es in der Region freiwillige Einsatzkräfte, die Schlimmeres verhindern.

Über 200 Einsatzkräfte wurden am Montagabend zu einem Brand im Laugnaer Ortsteil Modelshausen gerufen. Sie konnten das Feuer, das im Dachstuhl eines über 100 Jahre alten Bauernhauses ausgebrochen war, schnell unter Kontrolle bringen.
Laugna

Großeinsatz in Modelshausen: Bauernhof brennt lichterloh

180 Feuerwehrleute rücken zu einem Großbrand in Modelshausen aus. Wie es für die Familie weitergeht.

Über 200 Einsatzkräfte wurden am Montagabend zu einem Brand im Laugnaer Ortsteil Modelshausen gerufen. Sie konnten das Feuer, das im Dachstuhl eines über 100 Jahre alten Bauernhauses ausgebrochen war, schnell unter Kontrolle bringen.
Laugna

Flammennacht in Modelshausen

Das alte Jahrzehnt klingt in dem Laugnaer Ortsteil nicht schön aus. Am Montag Abend werden 180 Feuerwehrleute zu einem alten Bauernhaus gerufen, in dem ein Brand wütet. Die nahen Kühe zeigen sich davon unbeeindruckt.

Der Sommer 2019 im Landkreis war kein schlechter. Im Juli stieg das Thermometer in Syrgenstein über die 35-Grad-Marke.
Landkreis Dillingen

Wer lag richtig? Die Auflösung unseres Jahresrätsels

Wir haben unser Jahresrätsel 2019 ausgewertet. Was heuer passiert ist, das hat es noch nie gegeben.

Der Bürgermeister weiß gar nicht, wie ihm geschieht, als ihm seine Haushälterin Cilly erklärt, dass sie mit ihm ihr restliches Leben verbringen wll und das mit einem Tanz besiegelt. Die drei Brüder spielen dazu die Musik, und die Dorftratschel freut sich über die Neuigkeit. Auf dem Bild: (von links) Josef Killisperger, Martin Stallauer, Simon Bartsch, Lisa Schaffer, Gerda Gebele und Hermann Rager-Kempter.
Laugna

Theater in Laugna: Nochmals ein Stück besser!

Auf der Laugnaer Bühne dreht sich wieder mal alles um ein Geheimnis und um die Liebe. Die Gäste sind begeistert.

Weihnachtliche Weisen, aber auch Musical-Melodien erklangen beim Jahreskonzert des Musikvereins Osterbuch.
Jahreskonzert

Weihnachten und Liebe musikalisch aufbereitet

Musikverein Osterbuch und Musikschüler präsentieren ein abwechslungsreiches Programm

In der Gemeinde Laugna wird zu schnell gefahren, insbesondere im Gemeindeteil Asbach. Seit geraumer Zeit denken Bürgermeister Johann Gebele und die Gemeinderat darüber nach, wie das Problem gelöst werden kann.
Laugna

Viele Autofahrer rasen durch Asbach

Im Gemeindeteil und in ganz Laugna wird zu schnell gefahren. Das haben Messungen ergeben. Über welche Problemlösung der Rat nachdenkt

Am Sonntag gibt es wieder den jährlichen Fahrplanwechsel.
Landkreis Augsburg 

Neue Abfahrtszeiten für Bus und Bahn im Augsburger Land

Am Sonntag gibt es wieder den jährlichen Fahrplanwechsel. Das hat Folgen. Hier finden Sie alle Strecken und Änderungen im Überblick.

Johann Gebele ist seit 2014 Bürgermeister der Gemeinde Laugna und tritt 2020 wieder an.
Wertingen

Johann Gebele steht in Laugna wieder zur Wahl

Alle freien Wählergemeinschaften nominieren den amtierenden Bürgermeister. Auch Kandidaten für den Gemeinderat stehen fest.

In Bocksberg gibt es oft keinen guten Internetempfang.
Bürgerversammlung

Schlechter Empfang in Bocksberg

Dafür gibt es relativ viele Bauplätze

Rundenwettkampf

Big-Point für Wortelstetten in der Gauoberliga

„Falkenhorst“-Schützen können nach Sieg gegen Buttenwiesen im Abstiegskampf durchatmen

In der Gartenstraße in Laugna wurde am Dienstag mit dem Asphaltieren begonnen, danach ist das Baugebiet „Am Wiesenfeld“ dran.
Laugna

Laugna investiert 3,2 Millionen

In der Gemeinde läuft es gut – es wird beispielsweise erfolgreich Schnaps gebrannt. Ärger gibt es wegen illegaler Müllentsorgung.

Ganz exaktes Arbeiten war angesagt bei den Weltmeisterschaften der Berufe im russischen Kasan. Julian Maier aus Laugna (links) und Niklas Stadelmayr aus Tapfheim vertraten dort in diesem Jahr Deutschland.
Laugna

Wer baut weltweit den besten Vorgarten?

Plus Bei den Weltmeisterschaften der Berufe geht es um Schnelligkeit und ganz exaktes Arbeiten. In Russland vertrat der 22-jährige Julian Maier aus Laugna mit seinem Kollegen Deutschland. Am Montag sind sie im Bundeskanzleramt.

Der Musikverein Laugna-Bocksberg begeisterte bei seinem Jahreskonzert.
Jahreskonzert

Klassische Wiener Musik und jazziger Sound

Musikverein Laugna-Bocksberg unterhält die Zuhörer mit viel Abwechslung

Jedes Jahr erkunden tausende Radler bei dem Donautal-Radelspaß die Region. Die Großveranstaltung findet abwechselnd in den Landkreisen Dillingen und Günzburg statt. Im kommenden September gastiert die Radfahr-Aktion erstmals in Wertingen. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen an.
Donautal-Radelspaß

Wertingen freut sich auf 10000 Radler

Im September 2020 gastiert der Donautal-Radelspaß. Die Vorbereitungen für die Aktion laufen an. Warum Wertinger Schübling-Würste eine Rolle spielen werden.

Ein Problem, das den Menschen in Osterbuch zu schaffen macht: Der Handyempfang im Ort ist schlecht, bemängelte Bürgermeister Johann Gebele in der Bürgerversammlung. Und auch die Internet-Geschwindigkeit lasse zu wünschen übrig.
Laugna

Osterbuch klagt über schlechten Handyempfang

Und ein Bürger berichtet, dass manche Straßen nicht in den Navis auftauchen. Wie sich die Einwohnerzahlen entwickeln.

Die Vorstandschaft des Laugnaer Kulturkreises von links: Peter Bogner, Vorsitzender Reinhard Käsmayr, Kassierer Hermann Jäckle, Schriftführerin Anni Keis, Gerhard Schmidt, Fritz Dirr, Zweiter Vorsitzender Georg Keis und Bürgermeister Johann Gebele.
Jubiläum

Der Kulturkreis Laugna besteht seit 20 Jahren

Der Holzhauser-Brunnen geht auf eine Initiative des Vereins zurück. Und vieles andere auch

Auch im Landkreis Dillingen gibt es in vielen Orten keinen verlässlichen Handyempfang. Dass die Verantwortung damit an die Kommunen abgegeben wird, findet nicht überall Zustimmung.
Landkreis Dillingen

Wie viele weiße Flecken gibt es im Landkreis Dillingen?

Plus Noch immer gibt es in vielen Kommunen Funklöcher. In einigen Gemeinden hakt es mit dem Handyempfang sogar besonders stark. Das Förderprogramm des Freistaats findet jedoch nicht überall Zuspruch

Gemeinderat

Biogasanlagen-Betreiber müssen aufrüsten

Zwei Landwirte errichten jetzt in Laugna und Bocksberg Blockheizkraftwerke. Auch die Musikschulbeiträge sind Thema

WBV-Geschäftsführer Jürgen Kircher informiert Bürgermeisterin und Forstreferentin Eva Weber über die Situation im Wald. Sie ist als Vertreterin der Stadt Augsburg nun auch in der Waldbesitzervereinigung der Region Augsburg.
Waldbesitzervereinigung

Die Situation beim „Rohstoff Holz“ verschärft sich

Fast 1000 kleinere, große und kommunale Waldbesitzer vertrauen dem forstlichen Zusammenschluss ihr Holz an. Warum die Region relativ Glück hatte. Auf was die Forstleute unbedingt achten sollten

Kirchenpfleger Wilhelm Kotschner (rechts) schaut den beiden Stuckateuren Thomas Salveter und Christian Wegerhoff über die Schulter.
Projekt

Stuckateure arbeiten an Sanierung der Kirche

Laugnaer Gotteshaus wird seit August renoviert. Dazu braucht es noch weitere Spenden

Gaurundenwettkampf

Drei Top-Schützen mit jeweils 149 Ringen

Binswangens Jürgen Rehm, Unterschönebergs Tim Leutenmaier und Hettlingens Michael Sinning mit 14 Zehnern und einer Neun