Orte /

Lausanne

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

jor087.jpg
Walleshausen

Wie das Cello dem Tanzen weichen musste

Marie Andres bekommt den Kulturförderpreis des Landkreises Landsberg. Sie lebt die klassische Musik und setzt sie im Ballett um.

Die Bürger von Calgary votierten gegen eine Olympia-Bewerbung. Foto: Wolfgang Eilmes
Bewerbung für 2026 abgelehnt

IOC-Dilemma nach Calgary-Nein - Votum gegen Winter-Olympia

Der Kandidatenkreis für die Winterspiele ist auf zwei Bewerber geschrumpft. Die Bürger von Calgary haben sich gegen Winterspiele 2026 ausgesprochen. Das IOC blickt nun mit Sorge nach Schweden und Italien, auch dort gibt es Fragezeichen hinter den Bewerbungen.

Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees. Foto: N. Pisarenko/AP
IOC-Präsident

Bach lobt italienische Bewerbung um Winter-Olympia 2026

IOC-Präsident Thomas Bach stützt die gemeinsame italienische Bewerbung von Mailand und Cortina d'Ampezzo für die Olympischen Winterspiele 2026, obwohl die Staatsregierung in Rom bislang keine finanzielle Unterstützung zugesagt hat.

Ist mit einer Beschwerde gegen den CAS gescheitert: Claudia Pechstein. Foto: Peter Kneffel
Rechtsstreit

Gerichtshof stärkt CAS - Pechstein sieht Erfolg

Seit fast zehn Jahren währt der juristische Kampf von Claudia Pechstein gegen eine einst gegen sie verhängte Sperre. Nun lehnte der Gerichtshof für Menschenrechte ihre Beschwerde ab, spricht ihr aber Schadenersatz zu. Das wertet die Eisschnellläuferin als Erfolg.

Larry Probst kann mit einer Aufnahme ins Internationale Olympische Komitee rechnen. Foto: Ulises Ruiz Basurto

IOC-Exekutive nominiert neun neue Mitglieder

Russlands Spitzenfunktionär Alexander Schukow und der Amerikaner Larry Probst dürfen mit einer Aufnahme ins Internationale Olympische Komitee (IOC) rechnen.

Copy%20of%20Rotondi-Kurmann-Bianco(1).tif
Neuburg

Konzert: Tribut an George Robert im Birdland

Im Rahmen des achten Birdland Radio Jazz Festivals gab es eine Hommage an George Robert, einen der Großen des europäischen Jazz.

Im kanadischen Calgary wurden bereits 1988 Olympische Winterspiele ausgetragen. Foto: Wolfgang Eilmes
Abstimmung am 13. November

Olympia-Bewerbung von Calgary geht weiter

In Calgary wird es am 13.

Zuletzt fanden in Buenos Aires die Olympischen Jugendspiele statt. Foto: Agustin Marcarian/Buenos Aires 2018/IOC
Buenos Aires und Ushuaia

Argentinien prüft Bewerbung für Winter-Olympia

Möglicherweise gibt es nachträglich einen weiteren Kandidaten für die Olympischen Winterspiele 2026. Aus Südamerika. Calgary bleibt vorerst im Rennen, nachdem es im Stadtrat nicht die erforderliche Stimmenzahl für einen Stopp der Bewerbung gab.

Hat vor dem Spiel gegen seinen Ex-Club Hertha BSC gut Lachen: BVB-Coach Lucien Favre. Foto: Bernd Thissen
Borussia Dortmund

Lucien Favre: Der Zweifler hat den BVB zum Titelkandidaten gemacht

Borussia Dortmunds Trainer Lucien Favre gilt als schwieriger Typ, formte aus dem BVB aber ein Top-Team. Seine Spielerkarriere wurde von einem brutalen Foul überschattet.

leit7623723.jpg
Landsberg

Die Kulturförderpreise gehen an...

Eine Tänzerin, eine Regisseurin und zwei Musiker: Der Landkreis Landsberg vergibt wieder seine Kulturförderpreise. Auch die Städtische Sing- und Musikschule bekommt eine Auszeichnung.