Lech
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Lech"

Der neunjährige Benedikt und seine Eltern Beate und Markus Müller freuten sich darüber, dass seine Flaschenpost nach zwei Jahren von Katrin Schedler (rechts) und ihrem Hund Kitaro gefunden wurde.
Langerringen

Eine lange Reise: Wie eine Flaschenpost nach zwei Jahren ankam

Plus In Gennach wirft Benedikt Müller seine Flaschenpost ins Wasser. Er kann es kaum fassen, als er zwei Jahre später auf einmal einen Anruf bekommt.

Der Mandichosee zwischen Königsbrunn und Mering ist Ausgangspunkt für eine urtümliche Wanderung entlang des Lechs.
Königsbrunn

Ausflugstipp: Warum man sich beim Wandern am Lech fast wie im Urwald fühlt

Plus Der Mandichosee ist ein wichtiges Naherholungsgebiet. Von dort führt ein sehenswerter Rundweg am Lech entlang zur nächsten Staustufe. Was es dort zu entdecken gibt.

Die Friedberger Ach hat ein Giftproblem. Wo ide Chemikalien herkommen, ist klar.
Landkreis

Friedberger Ach: Wie das Gift ins Wasser gelangt

Plus Über Jahrhunderte hinweg wurde der Bach immer wieder verlängert. Der Oberlauf entspringt nahe einem ehemaligen Militärflughafen. Dort liegt die „Quelle“ für das PFC-Problem.

Forstamtsleiter Michael Siller entfernt das Umleitungsschild am Eingang zum Klösterl.
Landsberg

Landsberg: Der Zugang zum Wildpark ist wieder frei

Plus Neun Monate lang wurden die Ufermauern südlich der Karolinenbrücke in Landsberg saniert. Jetzt stehen die Arbeiten vor dem Abschluss und erste Sperrungen werden aufgehoben.

Die Donau zeigte sich damals als reißender Strom.
Erinnerung in Neuburg

Wie war das große Donauhochwasser vor 55 Jahren?

Plus Im Juni 1965 kamen die Fluten über Nacht. Der Forggensee brachte keine Entlastung und Neuburg-Nord tauchte komplett unter. Heute sieht sich die Stadt gegen die Bedrohung gerüstet.

"Night of Light" in Landsberg: Impession vom Lechwehr
Landsberg

Landsberg: Ein flammender Appell der Veranstalterszene

Plus In Landsberg erstrahlt das Lechwehr in Rot. Wer für große Events oder Konzerte arbeitet, ist derzeit beschäftigungslos und kämpft um seine Existenz. Darauf machen auch Betroffene aus dem Landkreis in der „Night of Light“ aufmerksam.

Die Wiesen-Glockenblume war früher häufig zu finden. Heute ist sie bereits in einigen Gebieten Deutschlands ausgestorben.
Naturschutz

Bayerische Botanik: Artenvielfalt nimmt ab

Was grünt und blüht auf unseren Wiesen? Der Landsberger Dr. Andreas Fleischmann erklärt warum Bayerisch-Schwaben eine spannende Botanik hat.

Wegen des vielen Regens bringt der Lech derzeit einige Wassermassen. Bisher bereitet die Höhe des Abflusses den Bauarbeiten am Lechsteg aber noch keine Probleme.
Landsberg

Lechsteg: Wie sich Starkregen auf die Baustelle auswirkt

Plus Ergiebige Regenfälle sorgen in Dießen für Feuerwehreinsätze. In Landsberg blickt man gelassen auf den Lech.

Die LEW Wasserkraft ist für den Unterhalt an rund 35 Flusskilometern zwischen Gersthofen und Feldheim zuständig. Zum Unterhalt gehört auch das Mähen.
Umwelt

Jetzt wird am Lech gemäht

LEW Wasserkraft verbindet den Unterhalt der Anlagen mit Naturschutz

Zwei Jahre nach dem angekündigten Ende der Fertigstellung haben die Arbeiten an der Stützmauer im Vorderen Lech begonnen.
Augsburg

Historische Stützmauer an der Dominikanerkirche wird endlich saniert

Die Bauarbeiten an der Mauer unterhalb der Augsburger Dominikanerkirche haben begonnen. Warum sich die Sanierung um zwei Jahre verzögerte und was das Ganze die Stadt kostet.

Die Mühle vor einem Jahr, als es noch keine coronabedingten Beschränkungen gab.
Kulturpolitik

Kulturamt ist wieder für die Mühle zuständig

Plus Nach sechs Jahren übernimmt das Kulturamt wieder die Verantwortung für die Kresslesmühle. Wegen der Corona-Krise werden Open-Air-Veranstaltungen geplant.

Die Straße zwischen Reichenbach und Schöllang im Gemeindegebiet von Oberstdorf: Am Pfingst-Wochenende drängten viele Menschen in die Allgäuer Berge.
Bayern

Wird der Corona-Sommer zum Horror für Natur und Tiere?

Plus Wer nicht in den Süden fliegen kann oder will, genießt die freie Zeit zu Hause und fährt an Seen oder in die Berge. Warum Umweltschützer sich große Sorgen machen.

Der Unesco Wasserspaziergang ist  ein  familienfreundliche Wasserspaziergang vom Rathausplatz in die Altstadt, immer entlang den Stadtkanälen.
Augsburg

Urlaub zuhause: Ein etwas anderer Unesco-Wasserspaziergang

Plus Viele Wege führen in Augsburg zum Wasser: Eine Route mit Kraftwerken, dem letzten Gerber und einer Brücke, wo einst unbekleidete Augsburger Nonnen erschreckten.

Das Projekt „CityRiver“ hat zum Ziel, die Donau im Stadtgebiet Donauwörths zugänglicher zu machen.
Donauwörth

Lechwerke sanieren ab heute Flusssohle der Donau

Große Maßnahme im Bereich des Alten Hafens in Donauwörth startet heute. Was geplant ist.

Die Baustellen an den Lech-Ufermauern neigen sich dem Ende entgegen. Auf der Westseite wird noch eifrig gearbeitet.
Landsberg

Wann geht’s vom Klösterl wieder in den Wildpark?

Plus Die Sanierung der Lechmauer in Landsberg auf der Ostseite ist fast abgeschlossen. Im Westen wird immer noch gebaut. Wildpark-Besucher müssen sich wegen der Sperrungen noch gedulden.

Solche Blühstreifen sorgen auch in gepflegten Hausgärten für Artenvielfalt.
Aichach-Friedberg

Die Naturschätze des Wittelsbacher Landes sind in Gefahr

Plus Flächenfraß und Hochleistungslandwirtschaft zerstören immer mehr Lebensräume im Wittelsbacher Land. Wie der Landkreis im Vergleich dasteht und worüber sich Naturschützer freuen.

Teamsportarten sind bedingt wieder möglich. Doch die Corona-Lockerungen und die Bedingungen stoßen vor allem bei den Fuballern auf wenig Gegenliebe.
Landkreis Landsberg

Fußball und andere Sportarten: Der Ball rollt, doch der Spaß fehlt

Plus Für die Fußballvereine und andere Klubs im Landkreis Landsberg kehrt nach den Lockerungen nur bedingt der Alltag zurück. Denn es gelten nach wie vor strenge Regeln, und die werden zum Teil stark kritisiert.

Ein kleiner Kran hievte das Brutfloß zunächst auf den Feldheimer Stausee. Ein Boot zog das Floß dann auf den See. Dort verankerten es Mitarbeiter von LEW Wasserkraft und führten letzte Arbeiten durch.
Niederschönenfeld-Feldheim

Stausee: Hier soll die Flussseeschwalbe künftig brüten

Am Stausee Feldheim, wegen der dortigen Flora und Fauna ein Schutzgebiet von höchstem Rang, wird ein Brutfloß verankert. Ein Projekt von mehreren Institutionen.

Das kleine Lechhauser Bad nahe der Augsburger Ulrichsbrücke muss ebenfalls auf den Start in die Saison warten: Derzeit könnte es ohnehin noch nicht losgehen. Das Wasser in den Becken fehlt.
Augsburg

Freibadsaison steht auf der Kippe: Bleiben die Becken im Sommer leer?

Plus Sämtliche Bäder in Augsburg haben wegen des Coronavirus derzeit geschlossen. War es das mit der Freibadsaison? Die finanziellen Folgen wären gravierend.

Auf der Thierhauptener Seite ist die Brücke über den Lech beweglich gelagert. Nach rund 55 Jahren Einsatzzeit ist das Material der Walzen verschlissen.
Meitingen/Thierhaupten

An Brücke zwischen Meitingen und Thierhaupten wird wieder gebaut

Plus An der Brücke zwischen Meitingen und Thierhaupten wird noch einmal fünf Monate lang gebaut. Für Autofahrer hat das Folgen.

Die Tychonema bildet rötlich-braune Teppiche.
Merching

Mandichosee: Sicher baden trotz giftiger Blaualgen

Plus Das Landratsamt gibt Hinweise zum Umgang mit den Pflanzen im Mandichosee. Zudem verspricht man eine engmaschige Beobachtung des Gewässers. Wie ist die Lage?

Mit einem Blumentopfuntersetzer und etwas Moos kannst du ganz schnell eine Bienentränke basteln. Christina zeig dir, wie das funktioniert.
Action-Tipp für Kinder

Tipp 24 in der Corona-Zeit: Bau eine Bienentränke!

Viele Kinder haben wegen der Corona-Krise mehr Zeit als sonst. Hier gibt es jeden Tag einen neuen Tipp gegen Langeweile. Folge 24: eine Bienentränke selber bauen!

Eigentlich trainieren die Nachwuchskanuten Moritz und Levi Eichele auf dem Wasser, nun absolvieren sie Übungen per Streamingdienst.
Kanuslalom

Augsburger Nachwuchskanuten sporteln per Streamingdienst

Um ihre Trainingsgruppe aktiv zu halten, haben Elisabeth Micheler-Jones und ihre Tochter die Schützlinge an die Bildschirme geholt

Wegen mehrerer Baustellen kommt es im Stadtgebiet zu Behinderungen.
Augsburg

Diese Baustellen in Augsburg sorgen ab Montag für Behinderungen

Von der Altstadt bis zur Messe: In Augsburg gibt es ab Montag wegen mehrerer Baustellen Verkehrsbeeinträchtigungen. Ein Überblick.

Wegen der Hamsterkäufe ist vor allem Klopapier in einigen Supermärkten nicht mehr verfügbar.
Toilettenpapier

Klopapier-Alternativen: Darf feuchtes Toilettenpapier ins WC?

Toilettenpapier ist gefragt wie nie. Welche Alternativen gibt es? Dürfen Zeitungspapier, Taschentücher und Co. in die Toilette? Und was ist mit Feuchttüchern?