Lechfeld
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Lechfeld"

Das Wasser im Römersee südlich von Königsbrunn wurde untersucht. Insgesamt fanden sich in drei von sechs Seen die schädlichen Stoffe.
Königsbrunn

Behörde entdeckt Giftstoffe in mehreren Weihern

Plus Südlich von Königsbrunn sind in Gewässern gefährliche Rückstände eines Stoffs aufgetaucht, der in Löschschaum verwendet wurde. Stammen sie vom Bundeswehr-Flugplatz? Wie die Behörden reagieren.

Vor einem Jahr gab es einen heftigen Wintereinbruch im Augsburger Land. Stellenweise fiel bis zu einem halben Meter Schnee.
Landkreis Augsburg

Wann kommt er, der erste Schnee?

Plus Vor einem Jahr sorgte ein Wintereinbruch im Augsburger Land für große Probleme. Jetzt ist der Januar ist zu warm und zu trocken. Woran das liegt.

Mobilität auch im Alter bringt der von der Stadt Schwabmünchen und der Gemeinde Hiltenfingen geförderte Seniorenfahrdienst, den es seit einigen Jahren gibt. Jetzt soll das Konzept auf das Lechfeld ausgedehnt werden. 	Archivfoto: Matthias Baumgartner
Klosterlechfeld

Rollt der Seniorenfahrdienst bald im Lechfeld?

Das Angebot soll älteren Menschen den Alltag erleichtern. In Schwabmünchen gibt es den Service schon seit einigen Jahren. Jetzt soll der Fahrdienst auch in Klosterlechfeld kommen – unter einer Bedingung.

Die Grünen wollen in den Gräbinger Gemeinderat.
Politik

Grüne nominieren Kandidaten

Zehn Bewerber stehen in Graben zur Wahl

Stefan Michelfeit (Stadtbaumeister Stadt Schwabmünchen), Lorenz Müller (Bürgermeister Stadt Schwabmünchen), Erich Herreiner (Leader-Koordinator für das Nördliche Schwaben und Altmühlfranken), Bürgermeister Franz Feigl (Vorsitzender Begegnungsland Lech-Wertach) und  Benjamin Früchtl (Geschäftsführer Begegnungsland Lech-Wertach) freuen sich über den Förderbescheid für die Haldenburg.
Schwabmünchen

Geld für die Haldenburg

Das beliebte Ausflugsziel bei Schwabmünchen soll aufgewertet werden.

Der Ortsverband der Grünen in Untermeitingen hat seine Kandidaten für die Kommunalwahl im März nominiert.
Untermeitingen

Untermeitinger Grüne nominieren ihre Kandidaten

In Untermeitingen haben die Grünen ihre Bewerber für den Gemeinderat nominiert und stellen für die Kommunalwahl auch einen Bürgermeisterkandidaten.

Auf dem Lechfeld wird auch weiterhin Öl gefördert.
Kleinaitingen

Das Öl fließt jetzt in einen anderen Topf

Wintershall Dea trennt sich vom Ölförderbetrieb auf dem Lechfeld. Das hat einen besonderen Grund.

Bestens organisiert waren die einmal mehr die Hallentage der JFG Wertachtal in Bad Wörishofen.
Hallenfußball

A-Junioren der JFG Wertachtal halten die Fahne hoch

Bei ihren Hallentagen feiert die JFG Wertachtal bei hochkarätig besetzten Turnieren einen Heimsieg. Auch im kommenden Jahr soll es die Turniere wieder geben.

Gemeinsame Kandidaten für Grüne und SPD

Sondierungsgespräche auf dem Lechfeld bringen ein Ergebnis

Am 15. März finden in Bayern die Kommunalwahlen statt.
Landkreis Augsburg

Überblick: Wer steht als Rathauschef zur Wahl?

Im März werden die Bürgermeister gewählt. In den meisten Orten haben sich die Amtsinhaber entschieden, ob sie weitermachen wollen. Wo es Gegenkandidaten gibt.

Im Zuge von Feldarbeiten geriet ein Ackerschlepper und die dort angehängte Heuballenpresse in Oberottmarshausen in Brand.
Blaulicht

Blaulicht-Rückblick: von Großbränden und Totschlag

In der Region gab es einige Großbrände. Zudem gab esschwere Unfälle und spektakuläre Prozesse – von falschen Finanzbeamten und einem Totschlag in der Wertachau.

Die Vivid Curls Inka Kuchler und Irene Schindele spielen am 2. Februar in Graben.
Graben

Auf dem Lechfeld herrscht Kulturpur - das Programm im Überblick

Abwechslungsreich ist das neue Kulturprogramm in Graben. Neben Klassikern wie der Weinlese sind auch eine Impro-Show und Folkmusik der Vivid Curls zu hören.

Ende November fand ein Demonstrationsflug des A400M über dem Lechfeld statt.
Lechfeld

Das Jahr 2019 auf dem Lechfeld: vom A400M bis zum Lechpark

Zehn Transportflugzeuge des Typs A400M sollen am Bundeswehrstandort stationiert werden. In den Lechfeldgemeinden bestimmen vor allem Bauvorhaben das Jahr 2019.

Recht klein ist die Piper, von der aus Karl Rosengart seine Luftbilder aufnimmt.
Bobingen

Karl Rosengart hat ein ungewöhnliches Hobby

Karl Rosengart geht in die Luft und betreibt Heimatforschung aus einer ungewöhnlichen Perspektive. Mehr über den Bobinger und sein ungewöhnliches Hobby.

Dieter Neumann auf einem seiner Lieblingsplätze vor der Sparkasse in Friedberg. Der 57-Jährige ist in seinem motorisierten Rollstuhl viel unterwegs.
Friedberg

Ist die Bundeswehr verantwortlich für Dieter Neumanns Missbildungen?

Plus Der Friedberger ist überzeugt: Die Strahlen, denen sein Vater als Radarsoldat ausgesetzt war, sind die Ursache für seine Missbildungen. Nun gibt es endlich Hoffnung.

Hanna Widmann und Simon Schropp eröffneten den Markt.

Christkind eröffnet Adventsmarkt

In Untermeitingen ist viel geboten

Bürgermeister Andreas Scharf plädierte klar gegen den Erhalt der alten Lärmschutzzonen, die große Teile Lagerlechfelds (rechts) beinhalten.
Graben

Die Folgen des A400M für Graben und Umgebung

Bürgermeister nimmt Stellung zur Stationierung des Transportflugzeugs auf dem Lechfeld. Wie sich das Thema auf die Bevölkerung, Bauland und die Lärmschutzzone auswirkt.

Online gibt es mehrere Bildergalerien.

Mit einem Klick viele Bilder auf einen Blick

Im Landkreis Augsburg gibt es zwölf Jugendgremien, vier von ihnen haben Ende November gewählt. Die neuen Mitglieder haben zum Teil schon ein konkretes Ziel, was sie in ihrer Kommune bewegen möchten. Auch die Fridays-for-Future-Bewegung spielt eine Rolle.
Landkreis Augsbrug

Im Landkreis wählen vier Jugendräte, drei davon erfolgreich

In vier Kommunen haben Wahlen der Jugendparlamente stattgefunden. Während drei Gremien inzwischen frisch besetzt sind, scheiterte eines beim Wählen.

Glückliche Gesichter gab es bei der Übergabe der Fahne der ehemaligen Feuerwehr Lagerlechfeld: (von links) Feuerwehrkommandant Andreas Rudel , Bürgermeister Andreas Scharf, Standortältester Oberst Dirk Niedermeier und Oberstleutnant Christian Leypoldt, Kasernenkommandant der Lechfeldkaserne.
Lagerlechfeld

Die 2,5 Kilogramm schwere Feuerwehrfahne ist zurück

Rund 70 Jahre nach ihrem Verschwinden übergibt die Bundeswehr das Emblem der ehemaligen Feuerwehr Lagerlechfeld an die Gemeinde Graben. Wo die Fahne in Zukunft aufbewahrt wird.

Die Neigung des Christbaumes gehörte zu den großen Gesprächsthemen in Graben.
Graben

Der schiefe Baum von Graben auf dem Adventsmarkt

Der Gräbinger Advent lockt Hunderte von Besucher auf den Rathausplatz. Wieso der Christbaum in diesem Jahr für besonders viel Gesprächsstoff sorgt.

Die Bushaltestelle soll an der Bahnhofstraße auf Höhe des alten Bahnhofsgebäudes (rechts) eingerichtet werden.
Klosterlechfeld

So soll der Bus zum Bahnhof Klosterlechfeld kommen

Die Anbindung der Buslinie 712 an den Bahnhof in Klosterlechfeld könnte bereits im nächsten Jahr Wirklichkeit werden. Vier Varianten standen zur Auswahl.

Mit Peter Daake (links) als Bürgermeisterkandidat und einer kompletten Liste stellt das Bündnis Lechfeld seine Bewerber um Sitze im Untermeitinger Gemeinderat vor.
Graben

Kommunalwahl: Der Abend der Doppelkandidaten

Das Bündnis Lechfeld nominiert seine Kandidaten für die die Bürgermeisterämter und Gemeinderäte in Graben und Untermeitingen. Insgesamt 36 Personen bewerben sich um die Sitze in den Gremien.

Und da liegt Thierhaupten wirklich: Michael Piazolo mit Redaktionsleiter Christoph Frey und dem Landtagsabgeordneten Fabian Mehring
Gersthofen

Spezieller Pisa-Test bei der AZ für den Kultusminister

Plus Michael Piazolo besucht auf „Bildungsreise“ die Grund- und Hauptschule in Zusmarshausen. In Gersthofen muss er dann in unserer Redaktion auf einmal selber zeigen, was er weiß.

Eine große Auswahl an Advents- und Weihnachtsdekorationen für drinnen und draußen bot der Bastelkreis auf dem Obermeitinger Adventsmarkt im Feststadel an.
Obermeitingen

Weihnachtliches Shoppen im Feststadel

In Obermeitingen warten Weihnachtsdekorationen und vieles mehr auf die Besucher des Adventsmarkts.