Lechfeld
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Lechfeld"

Coronakrise

Gottesdienste im Livestream

Pfarreiengemeinschaft Lechfeld überträgt Veranstaltungen

Insgesamt drei kunstvoll gestaltete Ostereier mit liebevollem Inhalt gibt es im Bestand des Lechfeldmuseums. Die Briefe sind bis zu drei Metern lang.
Königsbrunn

Liebesbotschaften aus dem Osterei

Plus Im Lechfeldmuseum arbeitet sich Jörn Meyers durch die Stadtgeschichte. Dabei finden sich kreative Ideen, aber auch neue Rätsel und ein riesiger Fundus.

Auch das Konzert von Bastian Pusch und Andreas Speckmann (hier ein Archivbild) musste wegen der Coronakrise abgesagt werden.
Graben

Im Oktober soll es wieder notenlos durch die Nacht gehen

Plus Auch das Konzert "Notenlos" in Graben ist wegen der Corona-Krise abgesagt worden. Die Initiatoren überlegten, wie es weitergehen kann.

So schauen die Masken aus, die in Heimarbeit genäht wurden.
Langerringen

Aus Bettbezügen werden Corona-Schutzmasken genäht

100 Freiwillige nähen Masken für das Johann-Müller-Altenheim in Langerringen und das Haus Lechfeld in Untermeitingen. Teils aus Bettbezügen.

Die Gründer des neuen Ortsverbandes von links: Walter Eichner, Günter Först, Sebastian Klaus, Robert Stannecker, Maria Rampp, Herbert Rid, Birgitta Klein, Marianne Baumgartner und Michaela Geiger.
Gründung

Für mehr Pflege- und Hospizplätze

Start des neuen VdK-Ortsverbands „Westliches Lechfeld“

Corona

Diese Veranstaltungen fallen aus

Konzerte und Versammlungen sind abgesagt

Jetzt gilt es, und viele machen mit. Immer mehr Menschen bieten bei „Nachbarn helfen Nachbarn“ ihre Unterstützung an.
Landkreis Augsburg

Coronavirus: Wie sich Bürger im Augsburger Land helfen

Immer mehr Angebote erreichen unsere Zeitung zur Unterstützung von „Nachbarn helfen Nachbarn“. Wer wegen der Corona-Krise wo Hilfe anbietet.

In der Versöhnungskirche in Graben fallen die Gottesdienste wegen Corona aus. .
Graben

Gottesdienste in der Versöhnungskirche in Graben entfallen

Wegen der Corona-Krise entfallen die Gottesdienste. Die Kirche steht Gläubigen für individuelle Gebete weiterhin offen.

Corona: Diese Veranstaltungen fallen aus

Starkbierfest oder Basar werden abgesagt

Corona: Diese Veranstaltungen fallen aus

Graben

Scharf bleibt mit großer Mehrheit im Amt

Der amtierende Bürgermeister Andreas Scharf erhält 91,9 Prozent der Stimmen

Coronavirus

Königsbrunn macht die meisten Einrichtungen dicht

Die Stadt arbeitet zudem an einer Notfallbetreuung für Kinder. Welche Kriterien hier gelten

Das Paketverteilzentrum von DHL stellt seinen Betrieb ein. Nach Angaben der Post sind rund 80 Mitarbeiter von der Maßnahme betroffen.
Graben

Weshalb sich die Post vom Lechfeld zurückzieht

Plus Während der Konzern wächst und mehr Dividende zahlt, stellt das Paketzentrum den Betrieb ein. Das liegt auch am Kunden Amazon.

Entlang der B17 errichtete BMW ein Ersatzteillager. Eine Erweiterung des Kleinaitinger Gewerbegebiets lehnte der Gemeinderat ab, nachdem sich Landwirte mit einem Bürgerbegehren dagegen gewehrt hatten.
Kleinaitingen

Kommunalwahl: Was Kleinaitingen auf den Weg gebracht hat

Plus Gewerbegebiet, Bauhof, Jugendaktivpark – die Gemeinde hat vieles umgesetzt. Doch manche Projekte werden die neuen Räte weiter beschäftigen.

Zum Angriff: Bei der Vorstellung des neuen Geschichtspfades in Königsbrunn waren zahlreiche Gewandete dabei. Zur Gestaltung der App gehören auch zahlreiche Videosequenzen, die die Vermittlung des historischen Stoffs auflockern und veranschaulichen sollen.
Region

Neue App: Mittendrin im Getümmel der Lechfeldschlacht

Geschichte soll nicht öde sein - und schon gar nicht die der berühmten Lechfeldschlacht. Mit einer App kann man nun in die Rolle historischer Figuren schlüpfen.

In Untermeitingen hat sich viel getan. In diesem Jahr sollen die Pläne zur Schaffung einer grünen Mitte fortgeführt werden.
Untermeitingen

Kommunalwahl 2020: Was Untermeitingen auf den Weg gebracht hat

Plus Ärztehaus, Baugebiet, Straßensanierung – die Gemeinde hat in den vergangenen sechs Jahren einiges umgesetzt. Doch so manches ist auf der Strecke geblieben.

Simon Schropp
Untermeitingen

Kommunalwahl 2020: Simon Schropp wünscht sich ein starkes Miteinander

Plus Im Interview verrät Bürgermeister Simon Schropp, der erneut für die CSU in Untermeitingen antritt, welche Ziele ihm wichtig sind.

Kommunalwahl

Lechfeld-Express soll Mobilität verbessern

Welche Ziele die FDP in Untermeitingen voranbringen will

SiebenFragen

Er wünscht sich mehr bezahlbaren Wohnraum

Was Erwin Losert als Bürgermeister in Obermeitingen noch erreichen will

Bei der VdK-Neugründung für das Westliche Lechfeld: (von links) Foto (Rainer Schwarzer) von links nach rechts: Walter Eichner, Gnter Först, Sebastian Klaus, Robert Stannecker, Maria Rampp, Herbert Rid, Birgitta Klein, Marianne Baumgartner und Michaela Geiger.
Gründung

Für mehr Miteinander in der Gesellschaft

Jetzt gibt es einen VdK-Ortsverband Westliches Lechfeld. Was seine Aufgaben sind

Unternehmerfrühstück

Chancen für Solarstrom

Warum Königsbrunn ein günstiger Standort ist

Prägend für den Ort ist die Wallfahrtskirche Maria Hilf in Klosterlechfeld.
Kommunalwahl

Kommunalwahl 2020: Welche Projekte in Klosterlechfeld anstehen

Plus Nachbarschaftshilfe, sozialer Wohnungsbau, Vereinsheim – der Gemeinderat hat einiges auf den Weg gebracht. Doch der Bau einer Bürgerhalle lässt auf sich warten.

Glauben

Kurs zur Fastenzeit

Die katholische Pfarrei Lechfeld will den Fokus auf mehr Dankbarkeit lenken

Veranstaltung

Wer hebt den schwersten Feuerstein?

Feuerwehr und Steinheberverein organisieren Starkbierfest in Klosterlechfeld. Was die Besucher erwartet

Archäologische Funde im Gewerbegebiet (hier eine Aufnahme aus dem November 2019) brachten den Haushalt in Todtenweis in Schieflage.
Kommunalwahl 2020

Wahl 2020: Archäologie sorgt in Todtenweis für eine Durststrecke

Plus Todtenweis erlebt eine finanzielle Durststrecke. Diese Themen bestimmen die Debatte vor der Kommunalwahl.