Lechfeld
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Lechfeld"

Die Bushaltestelle soll an der Bahnhofstraße auf Höhe des alten Bahnhofsgebäudes (rechts) eingerichtet werden.
Klosterlechfeld

So soll der Bus zum Bahnhof Klosterlechfeld kommen

Die Anbindung der Buslinie 712 an den Bahnhof in Klosterlechfeld könnte bereits im nächsten Jahr Wirklichkeit werden. Vier Varianten standen zur Auswahl.

Mit Peter Daake (links) als Bürgermeisterkandidat und einer kompletten Liste stellt das Bündnis Lechfeld seine Bewerber um Sitze im Untermeitinger Gemeinderat vor.
Graben

Kommunalwahl: Der Abend der Doppelkandidaten

Das Bündnis Lechfeld nominiert seine Kandidaten für die die Bürgermeisterämter und Gemeinderäte in Graben und Untermeitingen. Insgesamt 36 Personen bewerben sich um die Sitze in den Gremien.

Und da liegt Thierhaupten wirklich: Michael Piazolo mit Redaktionsleiter Christoph Frey und dem Landtagsabgeordneten Fabian Mehring
Gersthofen

Spezieller Pisa-Test bei der AZ für den Kultusminister

Plus Michael Piazolo besucht auf „Bildungsreise“ die Grund- und Hauptschule in Zusmarshausen. In Gersthofen muss er dann in unserer Redaktion auf einmal selber zeigen, was er weiß.

Eine große Auswahl an Advents- und Weihnachtsdekorationen für drinnen und draußen bot der Bastelkreis auf dem Obermeitinger Adventsmarkt im Feststadel an.
Obermeitingen

Weihnachtliches Shoppen im Feststadel

In Obermeitingen warten Weihnachtsdekorationen und vieles mehr auf die Besucher des Adventsmarkts.

Der Bahnhof Lagerlechfeld wie er in den 1950er Jahren aussah.
Lagerlechfeld

Modellbau: Alter Bahnhof im Miniaturformat

Die Modellbahnfreunde Lechfeld nehmen ihre neue Heimat im Keller der Sporthalle in Betrieb. Fast alle Bereiche überzeugen durch Detailgenauigkeit.

Ein schwungvolles und spannendes Musical rund um die rote Nase des Rentiers Rudolph führten die Popcorn Kids auf.
TSVGraben

Von den Tanzmäusen bis zu den Sportpiraten

Rund 200 Kinder wirken an der Nikolausfeier mit, bei der es gleich mehrere Höhepunkte und Premieren gab

Die Fahne der Feuerwehr Lagerlechfeld ist nach 95 Jahren wieder zurück. Die handbestickte Fahne ist in einem sehr guten Zustand.
Lagerlechfeld

Geheimnis um Fahne nach über 70 Jahren gelüftet

Plus Ein US-Soldat hatte nach dem Krieg das Wahrzeichen aus Lagerlechfeld mitgenommen. Jetzt bringen es Angehörige aus den USA zurück und erfüllen einen letzten Wunsch des Veteranen.

Mit einem Konzert ganz nach dem Gefallen der vielen Zuhörer feierte der „Chor und Band Sankt Martin“ sein 50-jähriges Jubiläum. 	Foto: Uwe Bolten
Kirchenmusik

Ein Raum voller Harmonie

Mit einem gefeierten Konzert begeht der „Chor und Band Sankt Martin“ sein 50. Jubiläum

Vor dem eigenen Haus den Schnee wegzuräumen ist meist schon Arbeit genug. Deswegen tun sich Nachbarschaftshilfen schwer, Freiwillige zum Räumen zu finden.
Landkreis Augsburg

Der Schnee kommt: Wer hilft beim Räumen?

Plus Seit zehn Jahren sucht Karina Pade vom Helferpool Graben Freiwillige, die für Senioren Schneeräumen. Ihre Bilanz ist bedrückend - wie auch in anderen Gemeinden.

Bündnis 90/Die Grünen haben sicheinstimmig für eine Kandidatur von Peter Daake für das Bürgermeisteramt in Untermeitingen ausgesprochen.
Untermeitingen

Ein grüner Bürgermeister-Kandidat

Peter Daake tritt in Untermeitingen gegen Amtsinhaber Simon Schropp an. Ihm liegt der Verkehr und die Ortsentwicklung besonders am Herzen

Zum zwölften Mal findet im kommenden Jahr die Oldtimer-Rallye durch das Augsburger Land statt.
Oldtimer-Rallye

Im Schnauferl durchs Augsburger Land

Derzeit wird fleißig für die zwölfte Auflage der Oldtimer-Rallye geplant. Wie die Strecke vom Süden in den Norden verläuft.

Die Eröffnung des neuen Ärztezentrums im April des laufenden Jahres war für Bürgermeister Simon Schropp ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Gemeinde Untermeitingen.
Untermeitingen

Bürgermeister freut sich über einige Errungenschaften

Das Ärztezentrum und die Schaffung von Wohnraum verbessern laut Simon Schropp die Lebensqualität in Untermeitingen. Was die Bürger dazu sagen.

Friedhöfe spiegeln die Gesellschaft: Klassische Gräber werden seltener, andere Bestattungsformen machen sich immer mehr breit. Jetzt gibt es schon die letzte Ruhe in der Bio-Urne.
Landkreis

Das klassische Grab hat ausgedient

Der Wandel der Bestattungskultur verändert die Friedhöfe in der Region. Das Interesse an alternativen Grabformen wächst. Neuester Trend: die Bio-Urne.

So sieht’s aus im Christmas-Haus: Im Eingangsbereich …
Kleinaitingen

Hausbesuche: So sieht’s aus im Christmas-Haus

Plus Für die Weihnachtszeit schmückt die Kleinaitingerin Gabriele Sander ihr Haus mit Tausenden Kleinigkeiten. Einige Trends hat sie aus Amerika übernommen.

Moderne Technik von den Displayanzeigen bis zu den Flugunterlagen auf dem Tablet prägen das Cockpit des A400M. Am Boden muss für die Ankunft am Lechfeld noch Einiges modernisiert werden.
Lagerlechfeld

Wohin geht die Reise für die Lechfelder?

Plus Die Stationierung von zehn großen Transportflugzeugen macht Vorarbeiten am Fliegerhorst und in den Gemeinden nötig. Es gibt Sorgen, Erwartungen und neue Details des Militärs zu Personal und Aufgaben.

Von weit oben holen die Mitarbeiter im Versandzentrum Graben des Onlinehändlers Amazon die gewünschten Artikel für die Kunden.
Graben

Arbeiten bei Amazon in luftiger Höhe

Amazon setzt mit dem neuen Hochregallager am Standort Graben und einem erweiterten Warenspektrum neue Maßstäbe. Was dies für 200 Mitarbeiter bedeutet.

Die Verkehrssituation auf der Brücke über die B17 beschäftigte den Gemeinderat in Graben. Daten über Geschwindigkeiten der Autofahrer von der Auffahrt aus Westen (von rechts ins Bild einlaufend) lagen jedoch noch nicht vor.
Graben

Das sind die Gefahren auf der Brücke über die B17

Muss eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Kreisstraße her? Dies und ein Antrag der evangelischen Gemeinde dominieren die jüngste Sitzung des Gremiums Graben.

Auf der diesjährigen Vereinsbesprechung stellten Manuel Fischer und Sebastian Finkenberger die mobile Kinder- und Jugendarbeit vor.
Vereinsbesprechung

Neuer Verein auf dem Lechfeld

Die Vorsitzenden stimmen in Untermeitingen die Termine ab

1973 trat der Chor etwas anders als heute heute in Erscheinung.
Lagerlechfeld

Ein schwungvolles Jubiläum steht St. Martin bevor

Der Chor und Band Sankt Martin Lagerlechfeld begeht sein 50-jähriges Bestehen mit einem Konzert. Was alles geboten ist.

Die Bundeswehr hatte am Donnerstag einen Demo-Flug mit dem neuen Militärtransporter A400M organisiert, von dem zehn Maschinen schrittweise ab 2026 fest auf dem Lechfeld stationiert werden.
Landkreis Augsburg

Testflug über dem Lechfeld: So laut ist der A400M wirklich

Plus Die Bundeswehr bemüht sich, den Lechfeld-Bewohnern die Bedenken vor dem Militärflugzeug A400M zu nehmen. Die Lärmschutz-Zonen dürften sogar gelockert werden.

Seit September 2012 gibt es am Lechfeld gelegentliche Starts und Landungen des A400M. Wie laut das neue Transportflugzeug ist, zeigt die Bundeswehr am Donnerstag mit einem angekündigten Demonstrationsflug.
Region Augsburg

Heute erfahren Anwohner am Lechfeld, wie laut der A400M ist

Plus Heute können sich Anwohner ein Bild davon machen, wie laut der A400M wirklich ist. Das Lechfeld wird eine Heimatbasis für das Bundeswehr-Flugzeug.

Alfred Rappel
Bürgerversammlung

Rehlinger machen sich Sorgen um die Schüler

Die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg ist eines der Hauptanliegen der Bürger in der Gemeinde am Lechrain. Bürgermeister Alfred Rappel zieht in der letzten Bürgerversammlung seiner Laufbahn eine positive Bilanz

Ein neues Verkehrskonzept soll nach Ansicht des Bündnisses Lechfeld die Untermeitinger zum Radfahren bewegen. Dafür sollen unter anderem mehr Radwege gebaut werden, und auf den Straßen soll Tempo 30 gelten.
Untermeitingen

Umwelt-Antrag erhitzt Klima im Gemeinderat

Das Bündnis Lechfeld will ein grünes Nahmobilitätskonzept für Untermeitingen – und erntet damit viel Gegenwind. In einer stundenlangen Diskussion zerlegten die Räte den Vorschlag.

Lagerlechfelds Nikolai Kosak (links) bejubelt seinen wichtigen Treffer gegen den FC Haunstetten (rote Trikots). Auch in Anhausen möchte der Aufsteiger erfolgreich sein.
Fußball

Lagerlechfeld will weiter jubeln

Kreisliga Langerringen hat die scheinbar leichteste Aufgabe. Die anderen drei Südvereine treffen auf Spitzenteams

Gesellschaft

In manchem Männerverein gibt eine Frau den Ton an

Der Finanzminister will den letzten Männerbünden an den Kragen. Dabei haben diese ohnehin schon schwer zu kämpfen