Themen-Übersicht

Leeder
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Leeder

Asch

Asch erlebt ein überwältigendes Musikfest

1500 Musiker aus 40 Kapellen aus dem Fuchstal und dem Ostallgäu kommen zum Bezirksmusikfest. Sie genießen vier Tage voller Höhepunkte.

Leeder

Sie gelten als Experten für Problemdächer

Die Spenglerei Engel aus Leeder wagt sich auch an schwierige Projekte. Unter anderem war sie am Wiederaufbau von Schloss Elmau beteiligt. Jetzt wurde das Unternehmen ausgezeichnet.

Landkreis Landsberg

Landkreis Landsberg: Wenn Schüler ihr Gemüse selbst anpflanzen

In Fuchstal und Kaufering haben Schüler Salat, Gelbe Rüben und Kohlrabi angepflanzt. Unterstützt werden sie dabei vom Verein GemüseAckerdemie. Was hinter dem Projekt steckt.

Leeder

Leeder: So lebt die Ururnichte von Mendelssohn-Bartholdy

Maria Schütze-Bergengruen aus Leeder hat nicht nur berühmte Vorfahren und Verwandte. Auch ihre Lebensgeschichte ist spannend. Noch heute arbeitet die 90-Jährige am Computer.

Denklingen

Baustelle in Denklingen: Anwohner schimpfen über Verkehrslärm

In Denklingen wird die Leederer Straße derzeit saniert. Jetzt weichen Autos und Lastwagen in andere Straßen aus. Gründen die betroffenen Anwohner jetzt eine Bürgerinitiative?

Leeder

Ein Pflegedienst in Leeder, der ohne Zeitdruck arbeiten will

Die Geschwister Maximilian Rost und Hildegard Schwarzfischer betreiben einen ambulanten Pflegedienst. Das Unternehmen nimmt auch ungewöhnliche Aufträge an.

Fuchstal

Fuchstal: Ein Rekordhaushalt mit vielen Projekten

In Leeder, Asch, Seestall und Welden wird heuer weiterhin kräftig investiert. Das hat auch seine Schattenseiten. Wofür in Fuchstal am meisten Geld ausgegeben wird.

Vereinspokal

Unbesiegte Blasmusiker

96 Teilnehmer in Leeder

Leeder

Starkbierfest in Leeder: Der Bürgermeister als Fernsehstar

Der „Stammtisch“ der Blaskapelle Leeder teilt heuer wieder kräftig aus. Aber nicht nur gegen Erwin Karg.

Gartenfreunde

Märkte und Fahrten

Rückblick auf die Obsternte

Tellschützen

Jugendarbeit wird intensiviert

In Leeder gibt es jetzt zwei neue Ehrenmitglieder

Tellschützen

Zum sechsten Mal König

Lenggeler erzielt Rekord

Schwaben

Das sind die kuriosesten Bahnübergänge in der Region

Nach dem tödlichen Unglück an einem Bahnübergang im Allgäu wird wieder einmal der Ruf nach Modernisierung laut. Mancherorts wäre das bitter nötig.

Asch

Wenn sich das Pony in die Kurve legt

Rund 500 Besucher sehen das Pferdeschlittenrennen des Reit- und Fahrvereins Fuchstal. Worauf es ankommt und warum es beim Skijöring wesentlich rasanter zugeht.

Welden

Kehrtwende in Welden: Die Anlieger müssen doch nicht zahlen

Die Gemeinde Fuchstal will einen Straßenabschnitt in Welden erstmals ausbauen. An den Kosten sollten sich die Bürger beteiligen. Warum die Gemeinde das Projekt jetzt alleine finanzieren muss.

Fuchstal

So werden die Ortskerne fit für die Zukunft

Zwei Fachleute haben sich über Leeder, Asch und Seestall Gedanken gemacht. Dabei kam manch Überraschendes zutage.

Leeder

Schneeglätte: Autofahrerin kommt auf B17 ins Schleudern

Schneefall und Regen sorgen derzeit für problematische Straßenverhältnisse. Aktuell meldet die Polizei einen Unfall in Leeder. Wer heute unterwegs ist, sollte langsam fahren.

Leeder

Backen: Der Brownie mit dem Crunchy-Effekt

Früher hat Theresa Linder aus Leeder die Rezepte nachgebacken. Jetzt hat sie es mit einer eigenen Kreation in das Magazin Zuckerguss geschafft.

Denklingen

Angetrunkener Fahrer schrottet Auto

Am Samstagmorgen war der Führerschein eines 30-Jährigen aus Sonthofen weg.

Landsberg

Fahranfänger kommt alkoholisiert zur Polizei

Den jungen Mann aus Leeder erwartet ein Bußgeld und ein Fahrverbot. Dabei wollte er eigentlich  nur Anzeige erstatten.

Eröffnung

Mehr Platz und Auswahl

Neuer Getränkemarkt sorgt für mehr Platz im Edeka

Fuchstal

Ab Dezember können hier die Mieter einziehen

Die Gemeinde Fuchstal investiert mithilfe staatlicher Zuschüsse 3,6 Millionen Euro. Damit werden vier Häuser mit insgesamt 16 Wohnungen errichtet.

Leeder

Fuchstal soll seinen ersten Kreisverkehr bekommen

Damit Autofahrer am Ortseingang von Leeder nicht mehr so schnell fahren, soll an dieser Stelle ein Kreisverkehr gebaut werden. Die Lkw-Fahrer im Gemeinderat warnen.

Leeder

Traumwetter sorgt für großen Andrang

Auch Gerda Kees mit ihren Kniepuppen ist in Leeder mit dabei. Viele engagierte Bürger.

Gesprächskonzert

Porträt einer Geschwisterliebe

Fanny und Felix Mendelssohn waren hochmusikalisch. Als Frau blieb es ihr verwehrt, die Musik zum Beruf zu machen. Eine Ururenkelin lebt im Landkreis