Orte /

Leer

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Testamentvollstrecker dürfen sich unter bestimmten Bedingungen vertreten lassen. Foto: Jens Büttner
Gerichtsbeschluss

Tod im Ausland: Wie Angehörige das Erbe ausschlagen können

Das Erbe ausschlagen, wenn ein Angehöriger im Ausland stirbt? Oberlandesgericht entscheidet: Dafür ist auch das Nachlassgericht am eigenen Wohnort zuständig.

Die Erbschaft eines im Ausland verstorbenen Angehörigen kann auch am zuständige Nachlassgericht im eigenen Wohnort ausgeschlagen werden. Foto: Uli Deck
OLG Düsseldorf

Im Ausland verstorben: Deutsches Gericht für Erbe zuständig

Der Tod eines Verwandten stellt Betroffene vor rechtliche Herausforderungen. Stirbt ein Angehöriger im Ausland, kann es Unklarheiten bezüglich der Erbreglungen geben. Im Falle der gerichtlichen Zuständigkeit schafft das OLG Düsseldorf nun Klarheit.

Selbst beim derzeitigen Bauboom wird es absehbar nicht genug Wohnungen in Großstädten geben. Foto: Carsten Rehder
Lauingen

Fast 100 Jahre alt und noch große Pläne

Die Gemeinnützige Baugenossenschaft Lauingen feiert 2019 ein Jubiläum. Demnächst stehen wieder fünf Wohnungen bereit.

Copy%20of%20Fri%20Gl%c3%bchw%c3%bcrmchen.tif
Geschäfte in Friedberg

Der neue „Glühwürmchen“-Laden lässt Friedberg duften

Waltraud Wüst verkauft in der Friedberger Bauernbräustraße Räuchermischungen – aber nur kurze Zeit. Sie weiß, welcher Duft wie wirkt.

Copy%20of%20Sch%c3%bctzen%20Schwifting%40Leitenstorfer%20(5%20von%2019).tif
Luftpistole

Drei Rote Laternen hängen im Landkreis

Denklingen, Dießen und Riederau sind auf Bezirksebene noch ohne Punkte. Saisonrekord für Schwifting

Ein großes Kreuz steht im RuheForst Deister. In dem Waldgebiet können Menschen nach ihrem Tod bestattet werden. Die Asche des Verstorbenen wird in einer biologisch abbaubaren Urne beigesetzt. Foto: Julian Stratenschulte
Trauer ohne Grabsteine

Letzte Ruhe unter Bäumen - Bestattungen im Wald

Ohne Grablicht, ohne Kränze: Im Bestattungswald soll der natürliche Waldcharakter erhalten bleiben. Leer bleiben die Gräber trotzdem nicht. Die Grabpflege übernimmt die Natur - mit Laub, Blumen oder Schnee.

Copy%20of%20Mangoldschule_Schule_Grundschule_Donauw%c3%b6rth.tif
Donauwörth

Mehr Kinder mit sozialen Problemen

Wallerstein und Deiningen bekommen Sozialarbeiter. Donauwörth geht leer aus

Copy%20of%20le_staatspreis_2018_niederraunau%5b1%5d.tif
Niederraunau

Staatspreis für die Niederraunauer Dorferneuerung

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber würdigt beim Festakt in der Münchner Residenz die Innenentwicklung des Orts. Was in Niederraunau geleistet wurde

TVOG-Jury.jpg
TVOG 2018

Folge 1 von "The Voice of Germany": Alle wollen die Kandidatin Coby Grant

Am Donnerstag lief Folge 1 von "The Voice of Germany" 2018. Welcher Coach konnte die meisten Kandidaten in sein Team holen?

20002506131650964.jpg
Porträt

Kündigung bei der ARD: Gerhard Delling will was Neues ausprobieren

Der ARD-Moderator hat gekündigt und will etwas Neues ausprobieren. Bekannt wurde der 59-jährige durch seine legendären Auftritte mit Günter Netzer.