Leipzig
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Leipzig"

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 30. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 30.

Die 36 Profi-Clubs treffen sich am Dienstag zu einer Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball Liga.
Bleibt alles anders?

Fußball zwischen Kollaps-Angst und Wertediskurs

Der Fußball Marke Nimmersatt hat Sendepause. Die Corona-Krise zwingt das Milliarden-Business in einen Überlebensmodus. Der Fußball bleibt dabei ein Spiegel der Gesellschaft: Die Sehnsucht nach Rückbesinnung und Entschleunigung erfasst auch führende Köpfe der Branche.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 29. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 29.

Markus Krösche (r) ist der Sportdirektor von RB Leipzig.
Transfermarkt

Leipzig-Sportdirektor bekräftigt Interesse an PSG-Talent

Sportdirektor Markus Krösche hat das französische Top-Talent Tanguy Kouassi als Transferziel des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig bestätigt.

Markus Krösche (r) ist der Sportdirektor von RB Leipzig.
Coronavirus-Pandemie

RB Leipzigs Profis trainieren jetzt "individuell"

RB Leipzig hat seine Profis für eine Woche vom gemeinsamen Trainingsbetrieb freigestellt.

Einer der angesagten Clubs in Berlin: Kater Blau.
#UnitedWeStream

Berliner Clubs zufrieden mit Livestream

Die Berliner Clubs sind zu, das Nachtleben liegt brach, aber die Musik spielt noch. #UnitedWeStream geht in die nächste Runde.

Klassiker der Weltliteratur: «Reise um die Erde in 80 Tagen» von Jules Verne.
Abtauchen mit Büchern

Die abenteuerlichsten Reisen finden im Kopf statt

Grenzen werden in Corona-Zeiten geschlossen, doch im Kopf kann man überall hin reisen. Bücher helfen dabei.

Die deutschen Champions-League-Clubs um den FC Bayern München wollen die anderen Bundesliga-Teams unterstützen.
Coronavirus-Pandemie

Gemeinsinn in der Krise: Topclubs verzichten auf Millionen

Die Konkurrenz in der Bundesliga ist traditionell groß - nicht nur in sportlicher Hinsicht. Doch die Corona-Krise fördert den Gemeinsinn. Vier Topclubs verzichten aus Sorge vor einem finanziellen Kollaps des deutschen Profi-Fußballs auf Millionen.

Wolfsburgs Maximilian Arnold (r) und Leipzigs Lukas Klostermann teilten sich mit ihren Teams die Punkte.
Bundesliga

Remis in Wolfsburg: Nächster Leipziger Rückschlag

Nur 1:1 gegen Leverkusen. Jetzt nur einen Punkt in Wolfsburg. RB Leipzig hat im Rennen um die deutsche Fußball-Meisterschaft in nur einer Woche vier Punkte eingebüßt. Das bringt selbst einen Champions-League-Platz in Gefahr.

Leipzigs Marcel Sabitzer (l) jubelt mit Nordi Mukiele nach seinem Treffer zum 1:0.
Champions League

RB Leipzig feiert doppelten Sabitzer

Nach einer souveränen Leistung gegen den Vorjahresfinalisten Tottenham steht Leipzig erstmals im Viertelfinale der Champions League. Ein Österreicher spielte ganz groß auf.

Matchwinner beim Leipziger Sieg in London: Timo Werner (l).
Champions League

Sieg bei Tottenham: Anderes Trikot verleiht Werner Flügel

Timo Werner beendet seine Durststrecke und schießt Leipzig zum Favoriten gegen Tottenham. Die Leistung in London hat gezeigt, dass das Team auf einem neuen Level angekommen ist.

Torschütze Robert Lewandowski (l-r), David Alaba und Alphonso Davies jubeln über das 3:0 in London.
Champions League

Wieder Gnabry-Show beim FC Chelsea - Bayern mit Flick top

Den Gegner unter Druck setzen und das Heft in die Hand nehmen - so lauteten die Forderungen von Trainer Hansi Flick vor dem Gastspiel beim FC Chelsea. Dies gelang dem FC Bayern nahezu perfekt. Und nach der Pause fielen auch die hochverdienten Treffer für die Münchner.

Marcel Sabitzer (M) war mit seinen zwei Toren Matchwinner beim Leipziger Heimsieg gegen Tottenham Hotspur.
Champions League

Viertelfinale perfekt: RB Leipzig lässt Spurs keine Chance

Julian Nagelsmann und seine Spieler haben es geschafft. Erstmals stehen der Trainer und RB Leipzig in der Runde der besten Acht in der Champions League. Vor ausverkaufter Kulisse in Leipzig lässt RB Tottenham Hotspur von Star-Coach Mourinho keine Chance.

Matchwinner: Filip Kostic (l) erzielte zwei Tore beim Frankfurter Sieg gegen Leipzig.
DFB-Pokal

Erste RB-Titelchance dahin: Frankfurt wirft Leipzig raus

RB Leipzig fliegt in Frankfurt aus dem DFB-Pokal. Bei der effektiven Eintracht verliert die Nagelsmann-Elf durchaus verdient. Die hessischen Fans träumen dagegen schon wieder von Berlin.

Das Logo des Fußball-Erstligisten RB Leipzig. Quelle: RB Leipzig
1. Bundesliga

RB Leipzig

Baumberg verzichtet auf Protest wegen Lospanne

Fünftligist Sportfreunde Baumberg verzichtet auf einen Protest wegen der Lospanne bei der Ziehung der ersten Runde des DFB-Pokals, teilte der zweite Vorsitzende des Clubs, Hajo Ditz, auf Anfrage mit.

Achtung Falle: Dubiose Onlineshops versuchen, mit der Corona-Krise Kasse zu machen.
Abzocke mit Corona

Vorsicht bei Fake-Shops und Telefonwerbung

Das Coronavirus legt das öffentliche Leben mehr und mehr lahm. Dafür blüht der Online-Handel. Doch dort nutzen auch viele Abzocker die aktuelle Situation, um an Geld und Daten der Menschen zu kommen.

Nicht nur die Unterschrift zählt: Auch ein Handschlag kann ein Arbeitsverhältnis besiegeln.
Neuer Job

Gilt der Arbeitsvertrag nur mit Unterschrift?

Nur die Unterschrift besiegelt einen Arbeitsvertrag? Nein, das kann auch schneller gehen. Wer nach der Zusage für einen neuen Job noch Bedenkzeit braucht, sollte deshalb vorsichtig sein.

Surfer-Feeling an der Ostsee: Bulli-Liebhaber leben jedes Jahr beim Midsummer Bulli Festival auf Fehmarn ihren kalifornischen Flowerpower-Traum.
Kultauto der Hippies

Fünf Reisetipps rund um den VW Bulli

Im März 1950 lief der erste VW T1 vom Band. 70 Jahre später berührt der Bulli immer noch die Herzen, nicht nur von Oldtimer-Fans. Auch im Urlaub kann der kultige Kleinbus seine Rolle spielen.

Thomas Neuhaus, Vorsitzender des Vereins Störmthaler Wein, steht im Weinberg am Ufer des Störmthaler Sees bei Leipzig.
Holznoten, zitronige Säure

Hobbyweinanbau am Störmthaler See

Hobbywinzer bauen südlich von Leipzig ihren eigenen Wein an: an der Böschung eines ehemaligen Tagebaus, der mittlerweile geflutet ist. Auch Gerichte beschäftigten die Reben bereits.

Die Mandelblüte taucht die Pfalz im Frühling in ein zartes Rosa.
Blütenpracht und Biikefeuer

Eine Deutschlandtour in vier Jahreszeiten

Deutschland, was bist du schön! Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, ob Narzissen in der Eifel oder Indian Summer in Brandenburg: Jederzeit sind zwischen Alpen und Ostsee tolle Ziele zu entdecken.

„Gemeinsam ist Europa stärker.“ Mit diesen Worten bemüht sich EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, die nationalstaatlichen Egoismen in der Corona-Pandemie wieder einzufangen.
Corona-Krise

Infizierte Gemeinschaft: Wie die EU im Krisen-Modus agiert

Das Bild von der EU, die in der Pandemie versagt, stimmt nur teilweise: Wo die Kommissionschefin von der Leyen keine Kompetenzen hat, kann sie nicht liefern.

Ein nicht ganz ernst gemeinter Schwimmversuch von Triathletin Daniela Ryf in der heimeigenen Eckbadewanne schlug fehl.
Alternativen zum Training

Virtuell oder in der Wanne: Sport in der Coronakrise

Was tun? Nichts? Rumhängen? Gerade für Profi-Sportler ein No-Go, auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Selbst wenn es derzeit eher selten Grund zum Lachen gibt, sorgt der Ideenreichtum von Fußballern über Leichtathleten, Ringern bis Eisenmännern und -Frauen für Schmunzler.

Hier finden Sie den Spielplan zur Champions League 2019/20 - und einen Live-Ticker zum Achtelfinale.
CL

Champions League, Achtelfinale: Spielplan, Live-Ticker und Ergebnisse - Rückspiele verschoben

Live-Ticker und Spielplan zur Champions League 2019/20: Einige Spiele der Rückrunde wurden wegen der Corona-Krise verschoben. Neue Termine gibt es bisher nicht.

Johann Brenner mit den Testfragen und seiner Urkunde. Er hat den ersten Platz im Landkreis erreicht.
Günzburg

Wettbewerb-Finale fällt Corona zum Opfer

Das Dossenberger-Gymnasium stellt Sieger eines Wirtschaftstests im Landkreis. Doch der Bundesentscheid ist abgesagt. Geht es irgendwann noch nach Leipzig?