Orte /

Leipzig

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Udo Lindenberg bei der Arbeit. Foto: Daniel Bockwoldt
"Zwischentöne"

Udo Lindenberg zum "wilden Westen" und "heißen Osten"

Der Deutschrocker zeigt sich optimistisch, was das Zusammenwachsen zwischen Ost und West angeht. "Wenn wir hier Konzerte machen und ich die Power in den Augen der Menschen seh', dann weiß ich, wir kriegen das alles schon hin", sagte er.

Musste sich durchbeißen: Bayern-Profi Joshua Kimmich. Foto: Sven Hoppe
Bayern-Profi

Kimmich durch frühere Ablehnung in Stuttgart motiviert

Berlin (dpa) – Bayern-Akteur Joshua Kimmich macht die beim VfB Stuttgart zu Beginn seiner Profi-Karriere ablehnende Haltung ihm gegenüber für seinen heutigen Ehrgeiz verantwortlich.

Kugelstoßer David Storl hat Probleme mit seinem Rücken. Foto: Michael Kappeler
Rückenprobleme

Saisonabbruch: Kugelstoßer Storl sagt WM-Start ab

Der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister David Storl muss auf den Start bei den Welttitelkämpfen Ende September in Doha/Katar verzichten.

Die Familie hat für ihre Tochter trotz eingehaltener Fristen keinen Platz in einer öffentlichen Kita in Stuttgart bekommen. Foto: Fabian Sommer/dpa
Problem Personalnot

Eltern kämpfen um Rechtsanspruch auf Kita-Platz

Das hätten sich die Müllers nicht träumen lassen: Die Suche nach einem Kita-Platz für ihr Tochter ist schwierig - trotz Rechtsanspruchs. Sie ziehen vor Gericht.

Knutschball_Janine_Tobi6.jpg
PBB bei Sat.1

"Promi Big Brother" 2019: Wer ist Janine Pink

Bei "Promi Big Brother" 2019 ist auch Janine Pink eine Kandidatin. Woher kennt man die Schauspielerin? Die Antwort gibt es hier im Porträt.

Hans-Joachim Watzke weiß um die Gefahr der forschen Töne. Foto: Guido Kirchner
Interview

BVB-Boss Watzke: "Keine Angst vor Bayern, aber Respekt"

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat die Ambitionen von Bundesligist Borussia Dortmund auf die deutsche Fußball-Meisterschaft noch einmal betont.

Urs Fischer musste zum Bundesliga-Auftakt eine bittere 0:4-Heimniederlage hinnehmen. Foto: Britta Pedersen
Nach Auftakt-Klatsche

Union-Coach Fischer hofft auf Leistungssprung

Trainer Urs Fischer von Aufsteiger 1.

Die Spieler von Union Berlin bedanken sich nach der 0:4-Pleite gegen Leipzig bei den Fans. Foto: Andreas Gora
Bundesliga-Aufsteiger

Union-Ärger über Tor-Geschenke

Für den Neuling war es eine "riesige Enttäuschung", gibt stellvertretend für alle Union-Profis Grischa Prömel zu. Champions-League-Club RB Leipzig verdeutlicht den Berlinern gleich im ersten Bundesligaspiel, wo die Unterschiede zur 2. Liga liegen.

Trainer Julian Nagelsmann (r) erwischte mit RB Leipzig einen Traumstart. Foto: Andreas Gora
Sieg in Berlin

Traumstart trotz Theater: Nagelsmann begeistert Leipzig

Mit spielerischem Hochglanz auf Platz zwei: Der neue Trainer Julian Nagelsmann hat die Ballbesitz-Allergie von RB Leipzig erfolgreich behandelt und lässt sich auch vom Transfer-Theater um Timo Werner nicht aus der Ruhe bringen.

Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) vergangene Woche bei einer Wahlkampfveranstaltung in Chemnitz. Foto: Hendrik Schmidt
Parteivorsitz

Scholz ist dabei: SPD-Kandidatenrennen nimmt Fahrt auf

Wer soll Deutschlands älteste Partei künftig führen? Wochenlang hatten SPD-Spitzenpolitiker abgewunken - jetzt kommt Bewegung ins Kandidatenrennen: Finanzminister Scholz hat begründet, warum er sich nun doch bewerben will.