Leipzig
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Leipzig

Premjer-Liga

RB-Gegner St. Petersburg feiert klaren Sieg

RB Leipzigs kommender Champions-League-Gegner Zenit St.

Bundesliga

FC Augsburg schockt Bayern im Derby - BVB besiegt Gladbach

Der FC Bayern verpasst den Sprung an die Tabellenspitze durch ein spätes Gegentor in Augsburg. Zudem verletzt sich Nationalspieler Süle. Der BVB entscheidet das Spitzenspiel gegen Gladbach für sich. Wolfsburg punktet auch in Leipzig und bleibt unbesiegt.

Bundesliga

Wolfsburg weiter ungeschlagen - Lewandowski mit Tor-Rekord

Die Bayern lassen Punkte liegen und verlieren vielleicht einen Nationalspieler. Wolfsburg punktet auch in Leipzig, Union Berlin besiegt Freiburg, Düsseldorf jubelt.

8. Spieltag

BVB-Motto gegen Gladbach: "Alle Neune" - Spielt Müller?

Nach der Länderspielpause geht es in der Bundesliga ordentlich zur Sache. Gleich zwei Topspiele stehen am Samstag an, erst in Leipzig und abends in Dortmund. Die Bayern sind in einem Derby gefordert.

Frankfurter Buchmesse

Eine Million Euro als "Rückendeckung" für kleine Verlage

Auf der Frankfurter Buchmesse wurde zum ersten Mal der Deutsche Verlagspreis verliehen. Hauptgewinner gab es drei.

Statistik und Personal

Der 8. Bundesliga-Spieltag im Telegramm

Der achte Spieltag der Fußball-Bundesliga wird am Freitagabend mit dem Spiel Eintracht Frankfurt gegen Bayer Leverkusen eröffnet.

Schweigeminute für Halle

Leipzig erinnert an 9. Oktober 1989

Die große Montagsdemonstration in Leipzig am 9. Oktober 1989 gilt als Durchbruch der friedlichen Revolution in der DDR. Bundespräsident Steinmeier spricht von einem großen Tag in der deutschen Geschichte. Über den Feierlichkeiten lag jedoch ein Schatten.

Bahn-Wettbewerber

Flixtrain baut Angebot im Fernverkehr aus

Flixtrain baut sein Angebot für den Fernverkehr aus. Mit dem Fahrplanwechsel werden neue Ziele angebunden und einige Strecken sollen in Zukunft schneller erreicht werden.

Verpasstes Finale in Doha

Speerwerfer Röhler über WM-Aus: "Kleine Fehler im Timing"

Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler hat die Ursachen für das Scheitern bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Doha analysiert.

Bundesliga

Darüber spricht die Liga: Löw-Auswahl und Super-Bayern

Der FC Bayern ist im Hochgefühl, für Leverkusen und Leipzig ist die Europacup-Woche weniger schön verlaufen. Nun wartet die Pflicht mit dem siebten Bundesliga-Spieltag. Danach gibt es erst einmal wieder eine Länderspiel-Pause.

Kanuslalom-WM 2019

Die Augsburger Kanuten sind im WM-Fieber

Deutsche Paddler kämpfen ab Mittwoch in Spanien um Team- und Einzelmedaillen. Einige können sich sogar noch Hoffnungen auf ein Olympiaticket machen.

Ex-RB-Coach

Ralf Rangnick plädiert für Ausbildung von Sportdirektoren

Ralf Rangnick plädiert für eine Ausbildung zum Fußball-Sportdirektor.

Fußball-Bundesliga

Wutausbruch von Reus: Dortmunder Selbstzweifel im Titelkampf

Das Remis in Frankfurt fühlt sich für Borussia Dortmund wie eine Niederlage an. Entsprechend fallen die Reaktionen aus - vor allem Marco Reus schimpft und flucht.

Klimaschutz

Forscher bemängeln fehlenden Sachverstand bei Klimaschutzpaket

Wissenschaftler, Umweltschützer und Energieverbände kritisieren das Klimapaket der Bundesregierung. Tenor: Viel Schatten - wenig Licht.

Leipzig vs. FC Bayern

Direkt-Duell der Dreierpacker: Werner gegen Lewandowski

Das Duell der beiden derzeit besten Bundesliga-Torjäger steht beim Spitzenspiel des Tabellenführers aus Leipzig gegen den Rekordmeister aus München im Mittelpunkt. Beide legten in der noch frühen Saison schon einen Dreierpack hin.

Bundesliga

Löw gab Werner Tipps vor Vertragsverlängerung in Leipzig

Ein Rat von Joachim Löw half Timo Werner. Der Nationalspieler hofft, sich unter Leipzigs neuem Trainer Julian Nagelsmann weiter zu entwickeln. Weltklasse findet er sich noch nicht. Der Vergleich mit Gerd Müller sei total überzogen.

Ausstellung in Leipzig

Zeitgeschichtliches Forum widmet sich Luxus in Ost und West

Was ist Luxus? Das dicke Auto, das neuste Smartphone oder das Zusammenkommen mit geliebten Menschen? Das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig widmet sich dieser Frage - mit Blick auf Ost und West.

Ruf nach Konsequenzen

Morddrohung gegen sächsische Ministerin Köpping

Petra Köpping will sich von Morddrohungen nicht einschüchtern lassen. Dennoch: Die SPD-Politikerin aus Sachsen sieht hier eine neue Dimension des Hasses auf Mandatsträger erreicht.

1. FC Köln

FC-Coach Beierlorzer: Bundesliga "nie für möglich gehalten"

Als Profi schaffte es sein Bruder Bertram in die Bundesliga und sogar zum FC Bayern. Nun wird Achim Beierlorzer Bundesliga-Trainer. Mit 51. Der frühere Lehrer hat mit dem 1. FC Köln viel vor.

FC Augsburg

Mvogo-Berater kritisiert Leipzig: "Waren uns einig mit Augsburg"

Lange Zeit schien der Schweizer Schlussmann der Favorit bei der Torwartsuche des FCA zu sein. Dass es nicht dazu kam, verärgert nun den Berater des Keepers.

Geplatzte Leipzig-Kooperation

Paderborn will Fan-Dialog stärken - Strohdiek bleibt Kapitän

Aufsteiger SC Paderborn hat seine Lehren aus dem Scheitern der Kooperation mit Bundesliga-Rivale RB Leipzig gezogen.

Urteil

Aachen schrammt an Diesel-Fahrverbot vorbei

Diesel-Fahrverbote spricht das Oberverwaltungsgericht für Aachen zwar nicht aus. Aber die Richter machen strikte Vorgaben. Jetzt müssen die Behörden neue Pläne vorlegen.

Polizei ermittelt

Üble Drohungen gegen Kitas nach Schweinefleisch-Verzicht

Im Fall der zwei Leipziger Kindertagesstätten, die Schweinefleisch in Rücksicht auf muslimische Kinder von der Speisekarte gestrichen hatten, ermittelt die Polizei wegen Drohungen.

Trainerbefragung

Meistertipp: Bayern Favorit, aber die Konkurrenz wird größer

Nach sieben Meistertiteln in Serie geht der FC Bayern nach Meinung der Bundesligatrainer als erster Titelanwärter in die Saison. Der Kreis der Konkurrenten wird aber größer. Einige sagen ein enges Rennen um den Titel voraus.

Prozess in Bayreuth

Mord an Tramperin Sophia: Rechtsmediziner lassen Fragen offen

Ein Lkw-Fahrer hat gestanden, die 28-Jährige Sophia getötet zu haben. Doch wann starb sie - und gab es einen sexuellen Übergriff? Darauf gibt es bisher keine Antworten.