Orte /

Leningrad

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Europe.jpg
Staatstheater Augsburg

Premierenkritik zu "Europe Central" im Gaswerk: Ein anspruchsvoller Abend

Plus Die zweite Ausweich-Spielstätte des Staatstheaters Augsburg wurde mit „Europe Central“ eingeweiht - einer Uraufführung.

Der russische Schriftsteller Andrej Bitow starb im Alter von 81 Jahren (Archivbild von 2003). Foto: Novosti
Schriftsteller

Russland trauert um Andrej Bitow

Er galt schon zu Lebzeiten als Klassiker. Jetzt ist der russische Autor Andrej Bitow gestorben.

201811060621_40_252288_201811051801-20181106051629_MPEG2_00.jpg
Video

Kinostarts der Woche

Diese Woche im Kino: eine Reise zum Mond, eine Reise in die eigene Erinnerung und eine Reise zu legendärer Musik.

Copy%20of%20mandelring_01.tif
Donauwörther Kulturtage

Mit Hingabe zelebriert

Das Mandelring Quartett sorgt im Zeughaus für einen Auftakt nach Maß

Der Theater- und Filmregisseur Kirill Serebrennikow steht in seinem Heimatland unter Hausarrest. Foto: Alexander Zemlianichenko
Filmfest Hamburg

"Leto"- Deutschlandpremiere ohne Regisseur Serebrennikow

Beim Filmfest Hamburg feierte "Leto" Deutschlandpremiere. Nicht dabei: Regisseur Kirill Serebrennikow, der unter Hausarrest steht.

Drei Spielfilme hat Florian Henckel von Donnersmarck bisher gedreht. Foto: Jens Kalaene
Auslands-Oscar

Florian Henckel von Donnersmarck im Porträt

Mit seinem Spielfilm-Debüt holte er gleich den "Oscar", für seinen zweiten Kinofilm Angelina Jolie und Johnny Depp vor die Kamera.

hires-06_PiqueDame_2018_EvgeniaMuraveva_BrandonJovanovich_c_SF_MonikaRittershaus(1).jpg
Salzburger Festspiele

Wenn Meister ihres Fachs sich „Pique Dame“ vornehmen

Tschaikowskys Oper ist ein Stoff wie geschaffen für den Regisseur Hans Neuenfels. Und dann steht da noch ein  großer Dirigent am Pult.

Billy Joel hat sein 100. Konzert im Madison Square Garden gespielt. Foto: Richard Drew/AP
Madison Square Garden

Billy Joel: Triumphales Jubiläumskonzert in New York

Der "Piano Man" spielt sein 100. Konzert im Madison Square Garden. Kein Künstler ist so oft in der berühmten New Yorker Konzerthalle aufgetreten wie Billy Joel. Auch diesmal ist schnell klar, wieso der Sänger dafür bisher mehr als zwei Millionen Tickets verkauft hat.

Billy Joel begeisterte 30 000 Fans in Hamburg. Foto: Daniel Reinhardt
"New York state of mind"

Billy Joel begeistert Fans in Hamburg

Er kam, sang - und zog eine Show vom Feinsten ab: "Piano Man" Billy Joel hat sein einziges Deutschland-Konzert in Hamburg gegeben. Über seinen besonderen Bezug zu Deutschland verlor er indes kein Wort.

Irena Szewinska mit dem Weltpokal für die Europa-Damenmannschaft. Die ehemalige Top-Athletin starb im Alter von 72 Jahren in Warschau. Foto (1977) Foto: -
"Grande Dame"

Frühere polnische Top-Läuferin Szewinska gestorben

Die frühere polnische Leichtathletin und Sportfunktionärin Irena Szewinska ist tot.