Orte /

Libanon

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Boxerin Zeina Nassar ist die deutsche Meisterin im Federgewicht. Foto: Arne Immanuel Bänsch
Muslimin im Ring

Zeina Nassar: Mit Kopftuch zur deutschen Box-Meisterschaft

Ihr Kopftuch im Boxring fällt auf. Aber die 20 Jahre alte Zeina Nassar hat mehr zu bieten als Äußerlichkeiten: Sie kämpft gegen Vorurteile, ist deutsche Meisterin, Theater-Schauspielerin und angehende Erzieherin.

Bildungspatin Michelle Adam lernt mit einer jungen Schülerin im Haus von "Tausche Bildung für Wohnen" in Marxloh. Foto: Ina Fassbender
"Tausche Bildung für Wohnen"

Eine ungewöhnliche Tauschbörse macht Schule

Ein benachteiligtes Kind fördern, dafür mietfrei wohnen: Ein Sozialprojekt sorgt über die Grenzen eines Brennpunktviertels im Ruhrgebiet hinaus für Aufsehen. Gerade ist es mit einem Bundespreis geehrt worden - nun expandiert es in weitere Städte.

Copy%20of%20wam-Springer.tif
Auftritt

Satire und moralischer Appell

Kabarettist Christian Springer gastiert in Dillingen. Das ist sein Motto

Die Bilder «Nackte Schönheit» (1912) von der Japanerin Yorozu Tetsugoro (r) und das Bild «Mädchen unter Japanschirm» (1909) von Ernst Ludwig Kirchner. Foto: Roland Weihrauch
Pionierausstellung

Kunstsammlung NRW zeigt "Museum Global"

Die Kunstsammlung NRW mit ihren berühmten Bildern der Klassischen Moderne sucht einen neuen Blick. Eine Ausstellung lang kommt Kunst aus fernen Ländern nach Düsseldorf. Die Nähe zu den klassischen Bildern ist deutlich.

Hinter dem Feld BIC verbirgt sich der Swift-Code - auf einem Formular für Auslandsüberweisungen. Foto: Fredrik von Erichsen
Ausschluss vom globalen System

Swift kappt Irans Banken Zugang zu Zahlungsverkehrssystem

Die Zahlungsverkehrsorganisation Swift hat wegen der neuen US-Sanktionen gegen den Iran bestimmten iranischen Banken den Zugang zu seinem Datenaustausch-System gesperrt.

Copy%20of%2020181103_Autorensamstag%20mit%20Jarawan_0035.tif
Schwabmünchen

Autor macht die Arbeit des Buchhändlers

Die „Woche der unabhängigen Buchhandlungen“ startet. Welche Herausforderungen auf Schriftsteller Pierre Jarawan warten.

Der Tanker «Monte Toledo» verlässt den spanischen Hafen Algeciras, nachdem er iranisches Rohöl entladen hat. Foto: Cepsa/Handout/EFE
Bedauern in EU und Deutschland

USA belegen Iran mit schwersten Sanktionen ihrer Geschichte

Die USA wollen den Iran wirtschaftlich zermürben. Am Montag treten die schwersten Wirtschaftssanktionen gegen den Iran in der Geschichte in Kraft - allerdings machen die USA auch Ausnahmen. Die größten Ölabnehmer werden wohl vorübergehend verschont.

L. Benjamín Romano ist für den «Torre Reforma»mit dem Internationalen Hochhauspreis ausgezeichnet worden. Foto: Moritz Bernoully/DAM
Auszeichnung

Hochhauspreis für "Torre Reforma" in Mexiko-Stadt

Ein mexikanischer Architekt schlägt beim Internationalen Hochhauspreis berühmte Kollegen wie Ole Scheeren oder Herzog & de Meuron aus dem Rennen - mit einem erdbebensicheren Gebäude, das von den Azteken inspiriert ist.

Elke Büdenbender mit syrischen Flüchtlingen in einer Zeltsiedlung in Housh el Dahab in der Bekaa-Ebene. Foto: Britta Pedersen
Unicef-Schirmherrin

Elke Büdenbender besucht Flüchtlinge im Libanon

Elke Büdenbender ist seit anderthalb Jahren First Lady, von ihrer Stelle als Richterin in Berlin ist sie beurlaubt. Gemeinsam mit dem Bundespräsidenten war die 56-Jährige bereits im Januar in Jordanien und im Libanon.

Copy%20of%20DSC_0009%202.tif
Vortrag

Die Teilung des Islams

Dr. Rainer Oechslen referiert in Nördlingen über ein geschichtliches Ereignis und dessen Folgen, die die Welt noch heute prägen