Orte /

Liebenau

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Wollen Eigentümer weiter in ihrem Haus wohnen bleiben und dennoch Geld dafür bekommen, können sie über eine Immobilien-Leibrente nachdenken. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert
Zubrot für ältere Hausbesitzer

Für wen sich eine Leibrente lohnt

Wette auf den Tod, nennen es die einen, einen Weg um sich im Rentenalter Wünsche zu erfüllen ist es für die anderen: Bei der Leibrente verkaufen Senioren ihr Eigenheim, bleiben aber trotzdem in der Immobilie wohnen.

Zu den gängigsten Arten für die Kultur im Garten zählt Frauenhaarmoos. Foto: Nahe der Natur-Museum/dpa-tmn
Wie eine Klimaanlage

Wohltuendes Grün ohne Aufregung: Ein Beet mit Moos gestalten

Moos sieht auf den ersten Blick langweilig aus: Es ist einfach eine grüne ebene Fläche. Aber genau das macht seinen Reiz aus: Die Flächen können einen Garten größer erscheinen lassen, als er ist. Und die Farbe Grün hat eine positive Wirkung auf das Gemüt.

Copy%20of%20leit62357240(1).jpg
Landsberg

Wenn das Eigenheim im Alter zur Belastung wird

Experten informieren über das Vererben von Immobilien. Wie hier eine Stiftung helfen kann wurde diskutiert.

Copy%20of%20Mehrgenerationenhaus_Klingsmoos.tif
Neubau

Barrierefreies Wohnen

In Klingsmoos entsteht ein Mehrgenerationenhaus

Copy%20of%20jor200(1).tif
Landsberg

Wo Jung und Alt sich gegenseitig helfen

Für das Sozial- und Pflegezentrum in Egling wurde ein wichtiger Schritt gemacht. Wie es jetzt weitergeht.

Copy%20of%20leit27625.tif
Egling

Ein neuer Standort für das Sozialprojekt

Die „Lebensräume für Jung und Alt“ sollen nun an der Ecke Hammerschmiedstraße/Weidenweg in Egling entstehen. Dort ist ein neues Baugebiet geplant.

Copy%20of%20_JOR9573.tif
Egling

Egling ist als Erstes fertig

Die Paartaler stellen als erste Landkreisgemeinde in 2017 ihren Haushalt auf. Wird der Bauhof neu gebaut?

leit2739.JPG
Rück- und Ausblick Egling

Wohin der zukünftige Weg führt

In der Gemeinde erhofft man sich viel vom geplanten Seniorenzentrum. Auch fürs Gewerbe soll was geschehen.

_JOR3360.JPG
Egling

Volles Haus bei der Bürgerversammlung

Das „Haus Lebenswert“ soll verwirklicht werden. Auch die Friedhofserweiterung war Thema.

_AKY1866.JPG
Landkreis Günzburg

Autoschlüssel und EC-Karte geklaut

Zwei jungen Männern droht der Jugendknast. Doch es kommt jetzt noch auf die Aussage eines Zeugen an.