Lindau
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Lindau"

Das Coronavirus breitet sich aus. Wissenschaftler forschen an einem Impfstoff.
Coronavirus

An diesen Orten in der Region wurden Corona-Fälle gemeldet

Die Zahl der Corona-Infektionen steigt auch in Schwaben und den angrenzenden Gebieten stetig an. Hier finden Sie eine Übersicht über die bisher gemeldeten Fälle.

Banken dürfen unter Umständen unbefristete Sparverträge kündigen.
Memmingen

Raus aus den unattraktiven Sparverträgen - aber wie?

Plus Ein Urteil erlaubt es Banken, unbefristete Sparverträge zu kündigen. Warum die hiesige Sparkasse einen anderen Weg geht.

Bei einer Grenzkontrolle an der österreichisch-schweizerischen Grenze nahmen die Beamten einem betrunkenen Autofahrer den Autoschlüssel ab.
Lindau

Betrunkener fährt nach Kontrolle mit Ersatzschlüssel weiter

Beamte an der österreichisch-schweizerischen Grenzkontrolle beschlagnahmten den Autoschlüssel eines betrunkenen Fahrers. Der flüchtete mit dem Ersatzschlüssel.

Viele Gesundheitsämter kämpfen mit massivem Personalmangel.
Corona-Krise

In den Gesundheitsämtern der Region fehlen Ärzte

Plus Viele Ämter sind massiv unterbesetzt, Ärzte zu finden ist schwierig. Die Staatsregierung verspricht, Personal aufzustocken. Löst das das Problem?

Vor der Kommunalwahl erzählt Christian Ude von seiner politische Karriere.
Interview

Ex-OB Christian Ude: "Eine Krise der Demokratie sehe ich nicht"

Exklusiv Christian Ude war mehr als 20 Jahre lang für die SPD Münchner Oberbürgermeister. Vor der Kommunalwahl nennt er den Wahlkampf der Münchner CSU "grottenschlecht".

Mit einem Insektenhotel bedankte sich der Landkreis bei den Schülern der Türkheimer Schulgarten-AG dafür, dass sie durch ihre Beteiligung an der Pflanzaktion des Landkreises Unterallgäu und der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim ein zusätzliches Nahrungsangebot für Bienen und Insekten geschaffen haben. Im Bild (hinten von rechts): Kreisfachberater Markus Orf, Lehrerin Susanne Oehl, Türkheims Bürgermeister Christian Kähler, Thomas Munding (Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim), Landrat Hans-Joachim Weirather, Lehrerin Iris Schneider und Schulleiter Josef Reif.
Pflanzaktion

67.500 Krokusse für Bienen, Hummeln und andere Insekten

24 Schulen aus dem Unterallgäu lassen den Landkreis aufblühen

Wegen des Coronavirus wird vereinzelt auch der Unterricht abgesagt.
Schulausfall wegen Virus

Coronavirus: Diese Schulen in Bayern sind am Freitag geschlossen

Weil auch in Bayern Menschen am Coronavirus erkrankt sind, fällt an zahlreichen Orten der Unterricht aus. Welche Schulen betroffen sind, zeigt unser Überblick.

Nach heftigen Streitereien um seine Person kündigte der Präsident des bayerischen Jagdverbandes, Jürgen Vocke, im Oktober seinen Rückzug an.
Affäre im Jagdverband

Nach Untreue-Vorwürfen: Kripo entlastet Jagdpräsidenten Vocke

Exklusiv Die Untreue-Vorwürfe gegen Jürgen Vocke schrumpfen immer weiter. Den Streitigkeiten im Verband dürfte das weiter Nahrung geben.

Die Polizei hat in Lindau eine Tote in einem Hotel gefunden. Mittlerweile wurde der Ehemann verhaftet.
Lindau

35-Jähriger sitzt nach Tötung seiner Ehefrau in Untersuchungshaft

In einem Lindauer Hotel ist ein Ehestreit eskaliert. Der Mann sticht seine Frau nieder, die 31-Jährige stirbt. Er wird noch in der Nähe des Tatorts festgenommen.

Aus Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus werden derzeit viele Spender mit Desinfektionsmittel aufgestellt. Trotzdem stecken sich in Bayern immer mehr Menschen an.
Bayern

Coronavirus: BRK ruft "Alarmstufe 1" aus

Der Erreger infiziert immer mehr Menschen in Bayern – auch bei uns in der Region. Warum das Rote Kreuz eine Alarmstufe ausruft.

Desinfektionsmittel und Gesichtsmasken sind derzeit auch in der Krumbacher Bahnhof-Apotheke gefragt. Unser Bild zeigt Inhaber Mathias Müller und Apothekerin Julia Strobel.
Landkreis Günzburg

Kreis Günzburg: Sich wappnen gegen die Corona-Virus-Welle

Plus Schüler und Kindergartenkinder, die in Risikogebieten wie Südtirol waren, dürfen Schulen und Betreuungseinrichtungen vorerst nicht besuchen. Wie die heimische Wirtschaft sich auf die Situation einstellt.

Ganz leise erzählte die Angeklagte vor Gericht von der Tat.
Prozess

Mutter aus Lindau erstickt ihr eigenes Kind

Plus Eine psychisch kranke Mutter tötet ihr Kind und wird freigesprochen. Doch der Bundesgerichtshof hebt dieses Urteil auf. Ist die Frau doch schuldfähig?

Eine Frau erstickte ihre Tochter mit einem Kissen - war sie schuldfähig? 
Prozess in Kempten

Lebensmüde Mutter tötet Tochter: Ist ein Freispruch gerecht?

Eine Mutter tötet ihr Kind (9). Im ersten Prozess erklärt ein Richter sie für schuldunfähig, spricht sie frei. Nun könnte die Frau (50) doch verurteilt werden.

Das Sturmtief "Bianca" setzt dem Verkehr in Bayern zu. Die S-Bahn München hat am Donnerstagabend in weiteren Teilen des Gesamtnetzes den Betrieb eingestellt. Auch auf der Bahnstrecke nach Garmisch ging nichts mehr.
Sturmtief Bianca

Orkan-Böen: Zugausfälle, umgewehte Bäume und herumfliegende Dixi-Klos

In der Nacht auf Freitag fegte Sturm Bianca mit orkanartigen Böen durch Bayern. In Teilen der Region sorgte das für Probleme im Verkehr.

Mit dem Fahrrad über die Pyrenäen – sieben Mal hat Anton Hirschmiller den Jakobsweg bereits erkundet.
Sport

Mit 70 Jahren radelt er auf dem Jakobsweg

Anton Hirschmiller aus Klosterlechfeld ist fasziniert vom Pilgerweg. Auf sieben verschiedenen Touren ist er schon nach Santiago de Compostela gereist.

Rückkehrer aus dem Skiurlaub sorgen am kommenden Wochenenden unter Umständen für volle Autobahnen in Süddeutschland.
Winterurlauber auf Heimreise

Auf den Autobahnen im Süden droht Stau

Nicht nur für die Bayern sind die Ferien vorbei, auch viele schneebegeisterte Niederländer machen sich am Wochenende auf den Rückweg aus den Alpen. Wo es eng werden könnte.

Die Brücke der A96 über den Stadtpark Neue Welt in Memmingen wird für fünf Jahre zur Baustelle. Zunächst wird der südliche Teil der Brücke ausgebaut, dann der nördliche Teil abgerissen und neu errichtet.
Unterallgäu / Memmingen

A 96: Ausblick auf fünf Jahre Bauarbeiten auf der Autobahn

Der nördliche Teil der Autobahnbrücke über den Memminger Stadtpark wird abgebrochen und neu errichtet. Was das für Autofahrer bedeutet.

Bayern und Teile Baden-Württembergs sowie der Niederlande starten in Faschings- oder Frühjahrsferien. Viele werden die freien Tage für einen Skitripp in die Alpen nutzen. Dort ist mit Staus zu rechnen.
"Heißes Stauwochenende"

Auf welchen Autobahnen Sie mit Stillstand rechnen müssen

Nach einigen moderaten Wochenenden könnte es zum Start in die Faschingswoche so richtig dicke kommen. Die Experten der Verkehrsclubs sagen ein hohes Staurisiko voraus - wo läuft's flüssig?

Der Kasache hatte nach Überzeugung der Kammer in der Nacht zum 14. Juli 2019 in einer Wohnung in Lindenberg im Kreis Lindau einen 56 Jahre alten Landsmann erstochen.
Prozess in Kempten

Tödliches Ende einer Geburtstagsfete: Mann zu neun Jahren Haft verurteilt

Plus Zunächst wird ordentlich gefeiert auf der Party im vergangenen Sommer im Allgäu. Viel Alkohol fließt wohl von Anfang an. Dann kommt es zum Streit – und ein 56-Jähriger stirbt.

Auf der Strecke München-Lindau geht es in Richtung Elektrifizierung: Am Memminger Bahnhof ist die Oberleitung bereits installiert.
Elektrifizierung

Bahnstrecke München-Lindau: Bald fahren die ersten Züge mit Strom

Plus Zwischen München und Lindau beginnt bald Probebetrieb. Ab Dezember geht es dann deutlich schneller. Bis dahin gibt es allerdings noch einige Baustellen.

Die 14-jährige Kalinka, eine Französin polnischer Abstammung, ist 1982 im Haus ihrer Mutter und ihres Stiefvaters in Lindau getötet worden.
Lindau

Vom Stiefvater getötet: Kalinkas Mörder soll vorzeitig frei kommen

Plus Kalinka wurde vor 40 Jahren umgebracht. Der Täter will nach seiner Haftentlassung zurück nach Deutschland - unvorstellbar für den leiblichen Vater des Mädchens.

Bildergalerie

Fehlalarm: Polizeieinsatz an Grund- und Mittelschule in Lindau

Nach einem Fehlalarm kam es am Mittwoch an einer Grund- und Mittelschule in Lindau am Bodensee einen großen Polizeieinsatz.

An einer Grund- und Mittelschule in Lindau lief am Mittwochnachmittag ein Polizeieinsatz. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
Lindau am Bodensee

Polizeieinsatz an Grund- und Mittelschule in Lindau stellt sich als Fehlalarm heraus

An einer Grund- und Mittelschule in Lindau lief am Mittwoch wegen eines vermeintlichen Amokalarms ein großer Polizeieinsatz. Es handelte sich aber um einen Fehlalarm.

Zahlreiche umgestürzte Bäume mussten die Feuerwehren in der Region zur Seite räumen. Unser Bild entstand bei Dietenheim.
Landkreis Neu-Ulm

Feuerwehren im Landkreis seit dem frühen Morgen im Einsatz

Sturm "Sabine" hat die Region in den frühen Morgenstunden erreicht. Seitdem sind die Feuerwehren im Dauereinsatz. Der Kreisbrandrat sprich von bisher rund 70 Einsätzen.

Die Deutsche Bahn will ihre Fahrgastzahlen langfristig verdoppeln. Deshalb wird an vielen Bahnhöfen gebaut. Was Reisende für Süddeutschland wissen sollten.
Verkehr

Die Bahn bleibt eine Großbaustelle: Hier wird in Süddeutschland gebaut

Plus Der Bahn stehen Milliarden zur Verfügung - sie fließen auch in Projekte in Süddeutschland. Für Reisende bedeutet das, dass einige Bahnhöfe nicht erreichbar sind.