Lindenberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Lindenberg"

Mäander: Der Flusslauf soll sich langsam, aber stetig ändern und dabei neuen Lebensraum schaffen. Deshalb windet sich die Gennach bei Lindenberg nach ihrer Renaturierung so durch die Landschaft. Derzeit läuft der letzte Abschnitt der Maßnahme zwischen Lindenberg und Jengen.
Natur

Befreiung aus dem Korsett: Ein Bach soll wieder aufleben

Plus Der Nebenfluss der Wertach ist in einem „mäßigen Zustand“. Unter Türkheimer Aufsicht beginnt nun der Abschnitt der Renaturierung der Gennach.

Vanessa Höss bei der Wahl zur Deutschen Hutkönigin beim 19. Lindenberger Huttag im Mai 2018. Die 26-Jährige wird den Titel wegen der Corona-Krise ein weiteres Jahr behalten.
Interview

Deutsche Hutkönigin: "Kombination Hut und Mundschutz kann sehr gut funktionieren"

Plus Vanessa Höss ist die amtierende Deutsche Hutkönigin. Wieso sie länger im Amt bleibt als gedacht und welche Tipps sie für Hut und Mund-Nasenschutz parat hat.

Karten für das Autokino in Stuttgart-Kornwestheim sind derzeit nur schwer zu bekommen.
Corona

Besuch im Autokino: Wiedererwachen einer Kinokultur?

Plus Zwar sind Lichtspielhäuser derzeit geschlossen. Aber in Baden-Württemberg kann man ins Autokino fahren. Wie sieht es nun in Bayern aus? 

Das Team von «Berlin Alexanderplatz»: Regisseur Burhan Qurbani (M) mit den Schauspielern Nils Verkooijen (l-r), Welket Bungue, Albrecht Schuch und Jella Haase.
Goldene Lola

Als TV-Show: Deutscher Filmpreis wird verliehen

Wer gewinnt die Goldene Lola? Der Deutsche Filmpreis wird diesmal im Fernsehen verliehen. Prominente Gäste sollen zugeschaltet werden. Ein Überblick, was heute Abend geplant ist.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters und Ulrich Matthes, Präsident der Deutschen Filmakademie, bei der Bekanntgabe.
Deutscher Filmpreis

"Berlin Alexanderplatz" mit elf Nominierungen

Wer gewinnt die Goldene Lola? Seit Mittwoch stehen die Nominierten fest - und zwei Filme führen die Liste an. Unklar ist, wie die Verleihung in einigen Wochen genau aussehen wird.

Babenhauser Krippe feiert Zehnjähriges

Tag der offenen Tür ist geplant

Einen dicken Fisch glaubte Senden an der Angel zu haben: Das Ulmer Traditionsunternehmen Mayser war drauf und dran, seinen Ulmer 400-Mitarbeiter-Standort nach Senden zu verlegen.
Senden

Ulmer Firma Mayser gibt Senden einen Korb

Plus Senden geht eine 20-Millionen-Euro-Investition und eine Traditionsfirma mit 400 Mitarbeitern durch die Lappen. Bürgermeister Bögge bedauert die Entscheidung – und zweifelt an Gründen.

Vandalismus

Unbekannte treten Sicherungskasten um

Polizei nimmt Hinweise nach einem Vorfall in Babenhausen entgegen

Ein Sicherungskasten ist in Babenhausen umgetreten worden.
Babenhausen

Unbekannte treten Sicherungskasten um - Strom weg

Die Polizei ermittelt nach einem Vorfall in Babenhausen.

Elena Wendt (links) wird am heutigen 29. Februar 24 Jahre alt. Das feiert sie mit ihrer Schwester Elena, die am Sonntag 21 Jahre alt wird.
29. Februar

Schaltjahr: Wie ist es, wenn man nur alle vier Jahre Geburtstag feiert?

Plus Bad Hindelang lädt diejenigen zur großen Party ein, die am 29. Februar feiern. Zum Brauch gehört eine 29-Wörter-Rede in 29 Sekunden.

Klaus Gietinger ist seiner Heimat Lindenberg noch immer verbunden.
Porträt

Klaus Gietinger: Ein Mann mit Hut und Hass aufs Auto

1985 brachte Klaus Gietinger den Kultfilm „Daheim sterben die Leut“ ins Kino. Seine Leidenschaft fürs Schreiben hat er sich erhalten – wie die Liebe zum Allgäu.

Anna-Maria und Albert Rütten heirateten vor 50 Jahren. Heute feiert das Ehepaar, das seit 1973 in Günzburg wohnt, goldene Hochzeit.
Günzburg

Goldene Hochzeit: Sein Pfiff bleibt Anna-Maria Rütten im Gedächtnis

Das Ehepaar Rütten ist seit 50 Jahren verheiratet. Was die Wohnungssuche mit ihrer Hochzeit zu tun hat.

Der Kasache hatte nach Überzeugung der Kammer in der Nacht zum 14. Juli 2019 in einer Wohnung in Lindenberg im Kreis Lindau einen 56 Jahre alten Landsmann erstochen.
Prozess in Kempten

Tödliches Ende einer Geburtstagsfete: Mann zu neun Jahren Haft verurteilt

Plus Zunächst wird ordentlich gefeiert auf der Party im vergangenen Sommer im Allgäu. Viel Alkohol fließt wohl von Anfang an. Dann kommt es zum Streit – und ein 56-Jähriger stirbt.

Sophia Miller gewann in Lindenberg drei Goldmedaillen, darunter eine in der Disziplin Schmetterling.
Schwimmen

Bad Wörishofer Nachwuchs trumpft in Lindenberg auf

Die Schwimmer des Bad Wörishofen sammeln beim vorerst letzten Wettkampf in Lindenberg viele Podestplätze. Vor allem eine Schwimmerin sticht heraus.

Den HC Maustadt hat der ESV Türkheim (gelbes Trikot) bereits hinter sich gelassen.
Eishockey

ESV Türkheim will Platz zwei sichern

Plus Der ESV Türkheim kann in der Bezirksliga am Wochenende die Play-offs klar machen. Dazu benötigt er jedoch ein klein wenig Schützenhilfe.

Die Schulmannschaft des Maristenkollegs Mindelheim qualifiziert sich für das südbayerische Finale.
Handball

Mindelheimer Schüler sind eine Runde weiter

Die Handballer des Maristenkollegs Mindelheim qualifizieren sich beim Bezirksfinale für das südbayerische Finale. Und das, obwohl die Anreise holprig war.

Bereits am Samstag in Lindenberg brachte Türkheims Torhüter Michael Bernthaler die gegnerischen Stürmer zur Verzweiflung. Auch im Pokalspiel am Sonntag beim EHC Bad Aibling 1b war er eine Bank im Tor und half mit, das Viertelfinale zu erreichen.
Eishockey

Türkheims Torhüter ist eine Bank

Türkheims Michael Bernthaler führt sein Team in das Pokal-Viertelfinale.

Die Scorpions gaben am Tag des Mauerfalls ein Konzert in Paris.
Soundtrack zum Jubiläum

Wind und Freiheit, SOS und Eis: Eine Playlist zum Mauerfall

"Freiheit" oder "Wind Of Change": Manche Titel von West-Songs, die sich ins kollektive Wende-Gedächtnis eingebrannt haben, sind ganz eindeutig. Ost-Lieder wie "SOS" oder "Das Eis taut" sandten dagegen verstecktere Botschaften. Eine Playlist zum Mauerfall-Jubiläum.

Sieben Mal musste Bad Wörishofens Goalie Ercan Kumru im Spiel gegen den SC Reichersbeuern hinter sich greifen.
Eishockey

Die Wörishofer Wölfe stehen wieder hinten drin

Der EV Bad Wörishofen steckt nach dem 4:7 gegen Reichersbeuern mitten drin im Abstiegskampf. Der ESV Türkheim verliert ebenfalls, allerdings gegen einen Topfavoriten.

Seit über drei Jahrzehnten sind Marie-Luise und ihr Ehemann Franz Bischoffberger für Kinder und Familien in Lindenberg da. Auf Basis einer Hausaufgabenbetreuung bauten sie ein umfangreiches Angebot auf.
Silberdistel

Sie sind seit über 35 Jahren für Kinder und Familien da

Marie-Luise und Franz Bischoffberger bringen sich seit 35 Jahren beim Kinderschutzbund Lindenberg ein. So wurde aus einer Initiative ein Haus voller Angebote.

Josef Gropper ist einer der Geschäftsführer von Liebherr-Aerospace. Unser Bild zeigt ihn mit Mitarbeiterin Anna-Katharina Rudhart im Lindenberger Werk.
Liebherr Aerospace

Diese Allgäuer Firma entwickelt Teile für fast jedes Flugzeug

Plus Liebherr-Aerospace mit Sitz in Lindenberg ist einer der wichtigsten Zulieferer für die Luftfahrtindustrie. Ob Fahrwerke, Getriebe oder Elektronik: Die Firma ist mit an Bord.

Die Polizei ermittelt gegen einen 42-jährigen Mann. Er soll einen 56-Jährigen tödlich verletzt haben.
Landkreis Lindau

Lindenberg: Mann stirbt im Krankenhaus - Polizei vermutet Tötungsdelikt

Ein 56-Jähriger aus Lindenberg ist mit schweren Stichverletzungen im Krankenhaus gestorben. Ein Bekannter des Opfers sitzt bereits in Untersuchungshaft.

Udo Lindenberg rockte in München unter anderem mit Kult-Komiker Otto Waalkes.
Udo Lindenberg

Konzert in München: Udo Lindenberg ohne Stimme, aber mit Otto Waalkes

Udo Lindenberg hat mit seiner Panikfamilie in der ausverkauften Münchner Olympiahalle Station gemacht. Mit kratziger Stimme - und einem besonderen Gast.

An der Stelle im südlichen Babenhausen, an der sich Günz und Mühlbach trennen, soll sich etwas ändern.
Babenhausen

Was Babenhausen vor Hochwasser schützen soll

Plus Die Maßnahmen zum Hochwasserschutz an der Günz und am Mühlbach in Babenhausen sind vorgestellt worden. Kritik blieb nicht aus.

Pfarrer Benjamin Beck verlässt die Pfarreiengemeinschaft Altenstadt: Diese Nachricht hat die Gottesdienstbesucher am Wochenende erreicht – und sie kam für viele überraschend.
Altenstadt

Kaplan Mathäus Thayamkery nimmt Abschied von Altenstadt

Kaplan Pater Mathäus verlässt die Pfarreiengemeinschaft. Die Diözese will seine Stelle nicht nachbesetzen. Für die Gläubigen wird das eine Herausforderung.