Lissabon
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Lissabon"

Alexander Kähler im Estádio José Alvalade in Lissabon. Dort verlor die Nationalelf Luxemburgs gegen den Europameister mit 0:3.
Fußball

Wie ein Türkheimer Cristiano Ronaldo traf

Plus Der Türkheimer Alexander Kähler ist Physiotherapeut – und betreut als solcher die Nationalspieler Luxemburgs. Das beschert ihm neue Eindrücke und spannende Begegnungen.

Das Flugzeug ist das klimaschädlichste Verkehrsmittel. Und doch sehr beliebt.
Flugverkehr

Klimafreundlich verreisen - geht das überhaupt?

Das Wort "Flugscham" beschreibt das schlechte Gewissen, das viele haben, wenn sie fliegen. Denn das Flugzeug ist das klimaschädlichste Verkehrsmittel. Wie also reisen?

Die Türkin Yasemin Can hat in Lissabon bereits ihr viertes Cross-EM-Gold in Serie erreicht.
Sibhatu Sechster

Schwede Fsiha und Türkin Can Cross-Europameister

Robel Fsiha ist als erster Schwede Cross- Europameister geworden, die Türkin Yasemin Can hat in Lissabon bereits ihr viertes EM-Gold in Serie erobert.

Greta Thunberg auf dem Weg zum Kongressgelände in Madrid: „Wir werden niemals aufhören“, kündigte die 16-Jährige anhaltende Massenproteste an.
COP25

Greta Thunberg in Madrid angekommen: "Wir werden niemals aufhören"

Die Ankunft von Greta Thunberg in Madrid setzt die Internationale Klimaschutzkonferenz unter Druck. Auf der Straße formiert sich ein Aufstand der Jugend.

Video

Greta Thunberg in Madrid angekommen - Klimamarsch am Abend

Lange hatten Klimaaktivisten gebangt, ob die junge Schwedin es rechtzeitig zur UN-Klimakonferenz nach Spanien schaffen würde. Nun ist sie da.

News: Greta Thunberg reist von der Weltklimakonferenz in Madrid nach Schweden.
Greta-News

News: Greta Thunberg reagiert auf Bahn-Kommentare

News: Greta Thunberg hat auf Twitter geschrieben, "in überfüllten Zügen durch Deutschland" zu fahren. Die Deutsche Bahn reagierte - und verteidigt sich dabei.

Klimaaktivistin Greta Thunberg wurde mit dem Alternativen Nobelpreis geehrt.
Unter anderem Greta Thunberg

Alternative Nobelpreisträger geehrt

Die Right Livelihood Stiftung zeichnet diesmal vier Persönlichkeiten aus, die sich in besonderem Maße für teils ganz unterschiedliche Dinge einsetzen. Die bekannteste unter den vier Preisträgern ist bei der Verleihung nicht dabei - jedenfalls nicht vor Ort.

Video

Rechtzeitig zum Klimagipfel: Greta Thunberg wieder in Europa

Greta Thunberg ist nach ihrer erneuten Segelreise zurück in Europa. Zeit zum Verschnaufen bleibt aber wenig - die 16-Jährige will in Madrid den Klimagipfel aufmischen.

Greta Thunberg trifft auf dem Katamaran «La Vagabonde» in Lissabon ein.
Nach Transatlantik-Törn

Greta Thunberg zurück in Europa

"Land ahoi": Greta Thunberg ist nach ihrem zweiten Transatlantik-Törn in Portugal angekommen. In den nächsten Tagen will die junge Klimaaktivistin zum Klimagipfel nach Madrid weiterreisen.

Greta Thunberg an Bord des Katamarans «La Vagabonde».
Kurz vor UN-Klimagipfel

Greta Thunberg kommt nach Atlantiküberquerung in Portugal an

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg kommt nach ihrer Atlantiküberquerung voraussichtlich am Morgen in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon an.

Leipzigs Dayot Upamecano (l) und Benficas Ruben Dias kämpfen um den Ball.
Champions League

Dank Retter Forsberg: RB Leipzig erstmals im Achtelfinale

RB Leipzig ist erstmals in die K.o.-Runde der Champions League eingezogen. Möglich macht den Coup ein cooler Schwede: Emil Forsberg trifft in der Schlussphase gleich zweimal - aus einem 0:2 wird so das erlösende 2:2.

Die Spieler von RB Leipzig feiern ein Tor gegen Zenit St. Petersburg.
Champions League

RB Leipzig dicht vor Achtelfinal-Einzug - ein Punkt noch

Das Nagelsmann-Team hat nach dem Sieg in St. Petersburg beste Chancen auf den erstmaligen Einzug in die K.o.-Runde der Königsklasse. Demme und Sabitzer schießen den Sieg heraus. Ein Punkt gegen Lissabon reicht nun zum Weiterkommen.

Der Frankfurter Goncalo Paciencia (r) feiert mit Bas Dost sein Tor zum zwischenzeitlichen 2:0.
Fußball

Goncalo Paciencia will lieber Krokodil als Büffel sein

Der Portugiese ist Teil des neuen Stürmer-Trios, das derzeit die alte "Büffelherde" vergessen macht. Der Stürmer betont aber, seinen eigenen Weg gehen zu wollen.

Erzielte den Treffer zum 2:0 für Portugal: Superstar Cristiano Ronaldo.
EM-Qualifikation

Portugal siegt: Ronaldo fehlt noch ein Tor zur 700

Europameister Portugal hat sich zum 3:0 (1:0)-Erfolg gegen Außenseiter Luxemburg in der Qualifikationsgruppe B zur Fußball-Europameisterschaft gemüht.

Portugals linker Ministerpräsident António Costa jubelt nach seinem Wahlsieg.
Erfolgsstory geht weiter

Außergewöhnlicher Wahltriumph der Linken in Portugal

Portugal bleibt eine linke Oase in der EU. Die regierenden Sozialisten haben mit Hilfe kleinerer linker Parteien solide Arbeit geleistet. Und wurden jetzt vom Wähler belohnt. Die große Frage lautete nach der Wahl: Setzt sich das "portugiesische Wunder" fort?

Antonio Costa, amtierender Premierminister Portugals und Kandidat der Sozialistischen Partei, wirft seinen Stimmzettel im Wahllokal ein.
Portugal

Klarer Triumph der Sozialisten bei Wahl in Portugal

Die Sozialisten gehen in Portugal als Sieger aus der Parlamentswahl hervor. Die absolute Mehrheit haben sie jedoch höchstwahrscheinlich verpasst.

Hofft einen Treffer im Heimspiel gegen Lyon: Leipzigs Stürmer Timo Werner.
Top-Stürmer

Leipzigs Werner: Stilkorrektur gegen die Ladehemmungen

Timo Werner hat in der Champions League eine der besten Trefferquoten. Doch ausgerechnet im eigenen Stadion ging der Nationalspieler bisher leer aus.

Matti Bauer in Brasilien mit einer Karajá-Frau. Er hatte die Brasilianerin voriges Jahr besucht, um über sie ein Porträt zu drehen, die Fortsetzung einer Filmarbeit, die er vor über 30 Jahren begonnen hatte.
Dießen

Filmemacher Matti Bauer: Ein Leben zwischen Amazonas und Ammersee

Plus Der gebürtige Dießener Matti Bauer zählt zu den bekannten Dokumentarfilmern in Deutschland. Warum der Ethnologe sein Herz längst an Brasilien und dessen Ureinwohner verloren hat.

Die Spieler von RB Leipzig haben beim Abschlusstraining im Stadion von Benfica Lissabon ihren Spaß.
Champions League

RB Leipzig will bei Benfica auf der großen Bühne glänzen

Portugiesischer Rekordmeister gegen deutschen Emporkömmling: Das Duell zwischen Lissabon und Leipzig ist ein Spiel Tradition gegen Moderne. Auf dem Papier ist Leipzig leichter Favorit.

Trainer Julian Nagelsmann fordert viel von seinen Spielern.
RB Leipzig

Nagelsmanns Mission: Premieren-Sieg in der Champions League

Nach dem Punktgewinn gegen die Bayern fliegt RB Leipzig mit großem Selbstvertrauen nach Lissabon. Trainer Julian Nagelsmann hat für sein erstes Champions-League-Spiel mit Leipzig einen ganz persönlichen Wunsch.

Literatur, Geschichte und immer wieder die Musik – das sind nicht die einzigen, aber doch die großen Leidenschaften des Landsberger Familienrichters Dr. Wolfgang Daum.
Landsberg

Landsberg: Richter Wolfgang Daum und seine Liebe zur Musik

Der Landsberger Amtsrichter Dr. Wolfgang Daum hospitiert ab Montag für zwei Wochen in Portugal. Weshalb Musik und Religion eine wichtige Rolle in seinem Leben spielen.

Ruben Vargas ist für die Schweizer Nationalmannschaft nachnominiert worden.
FC Augsburg

Ruben Vargas für Schweizer Nationalteam nachnominiert

Der 21-jährige Ruben Vargas rückt in die Nationalmannschaft seines Heimatlandes nach. Am Freitag soll er zum Team stoßen, am Sonntag trifft die Schweiz auf Gibraltar.

Die blaue und die grüne Lagune am Vulkan Sete Cidades zählen zu den Naturwundern Portugals. Sie sind nur durch eine Brücke voneinander getrennt.
Reise und Urlaub

Azoren: In São Miguel wird bis heute Tee angebaut

Das immergrüne Eiland ist einer der wenigen Orte Europas, an denen es Teeplantagen gibt. Auch üppige Natur und karge Vulkanlandschaften prägen die Inselgruppe.

Stürmt jetzt für die Frankfurter Eintracht: Bas Dost.
Top-Transfer

Neuer Torjäger im Anflug: Eintracht freut sich auf Dost

Eintracht Frankfurt steht kurz vor der Verpflichtung von Bas Dost. Der Niederländer soll in der mit sechs Pflichtspielsiegen gut angelaufenen Saison für die nötige Durchschlagskraft im Sturm sorgen.

Pedro Costa auf der Piazza Grande: Für seinen Slum-Film «Vitalina Varela» hat der portugiesische Regisseur den Goldenen Leoparden gewonnnen.
Filmfestival

Goldener Leopard von Locarno für "Vitalina Varela"

Das Filmfestival von Locarno stärkt mit seinen Preisen klar das künstlerisch anspruchsvolle Kino. Der Goldene Leopard ging zu Recht nach Portugal. Aber auch deutsche Koproduktionen hatten Erfolg.