Orte /

Litauen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20D103742_01(1).tif
Nationalsozialismus

Augsburger Silber: Geraubt, verkauft, zurückgegeben

Vor 80 Jahren mussten Juden ihre Wertsachen abliefern. Auch eine Familie aus Schwaben gab ihr Silber fort. Die Geschichte einer Aufdeckung.

Bundeswehrsoldaten auf dem Weg zu einem Hubschrauber im afghanischen Masar-i-Scharif: Auch die Auslandseinsätze erfordern höhere Verteidigungsausgaben. Foto: Kay Nietfeld
Signal an Trump

Bundesregierung will Verteidigungsausgaben weiter erhöhen

Die Nato drängt Deutschland zu höheren Verteidigungsausgaben. Die Staatseinnahmen drohen allerdings in den nächsten Jahren deutlich geringer auszufallen als erwartet. Die Bundesregierung versucht die Zwickmühle nun mit einem ungedeckten Scheck zu lösen.

Feiern den zweiten Platz: Gudrun Stock (l-r), Lisa Klein, Charlotte Becker und Franziska Brausse. Foto: Vincent Yu/AP
Bahnrad-Weltcup

Deutscher Frauen-Vierer auf Platz zwei in Hongkong

Der deutsche Bahnrad-Vierer der Frauen hat beim sechsten und letzten Weltcup der Saison in Hongkong den zweiten Platz in der 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung belegt.

201902051751_40_278087_201902051745-20190205164701_MPEG2_00.jpg
Video

Deutsche Kampfjets im Baltikum: 30 Einsätze in sechs Monaten

Gemeinsam mit anderen Bündnispartnern schützt die Bundeswehr von Ämari aus den Luftraum über den baltischen Staaten. In den vergangenen sechs Monaten mussten die dort stationierten Eurojets 30 Mal zu Alarmeinsätzen raus.

201902050851_40_277922_201902050846-20190205074817_MPEG2_00.jpg
Video

Von der Leyen besucht Litauen

Bundesverteidigungsministerin von der Leyen hat Litauen militärischen Beistand zugesagt. Zudem kündigte sie Investitionen in die Militärinfrastruktur des EU- und Nato-Staats an.

Ein Schiff der italienischen Küstenwache nähert sich dem Rettungsschiff «Sea Watch 3» vor der Küste Siziliens. Foto: Salvatore Cavalli/AP
47 Flüchtlinge an Bord

"Leidensweg vorbei": Migranten von "Sea-Watch" an Land

Die Migranten an Bord des Rettungsschiffs der deutschen Hilfsorganisation "Sea-Watch" dürfen nach fast zwei Wochen aussteigen. Ein Grund zum Feiern für die EU ist es nicht.

Copy%20of%2091535392.tif
Landkreis Günzburg

So räumen Betrüger Konten leer

Kriminelle benutzen klassische Überweisungsträger, um Geld zu ergaunern. Im Landkreis Günzburg gab es bereits mehrere Fälle, die Kriminellen sind kaum zu ermitteln. Wie Bankkunden sich schützen können.

Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen beten anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages in Auschwitz. Foto: Bernd Thissen
Gegen Antisemitismus

Holocaust-Gedenktag: Mahnung gegen Rassenwahn und Hass

Zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus mahnt nicht nur die Kanzlerin zum Aufstehen gegen Antisemitismus. Außenminister Maas regt einen neuen Umgang bei der Vermittlung der NS-Verbrechen an.

Bamberg und Trainer Ainars Bagatskis gehen getrennte Wege. Foto: Annegret Hilse
Basketball

Bamberg in der Krise - Trainer Bagatskis verliert Job

Ex-Serienmeister Brose Bamberg steckt tief in der Krise. In der Basketball-Bundesliga rutschen die Franken nach der Klatsche gegen Vechta weiter ab. Einen Tag nach der Niederlage muss Trainer Bagatskis gehen.

Theresa May, Premierministerin von Großbritannien, spricht mit Journalisten bei ihrer Ankunft zum EU-Gipfel. Foto: Geert Vanden Wijngaert/AP
Nachverhandlung ausgeschlossen

EU will angeschlagener May helfen - aber nur mit Worten

Nach dem gescheiterten Misstrauensvotum gegen die britische Premierministerin wird ihr in Brüssel die Hand ausgestreckt. Aber der Spielraum ist sehr begrenzt.