Orte /

Litauen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Lesung_Rain.tif
Lesung

Die vergessene Revolutionärin

Cornelia Naumann berichtet in Rain über eine Zeit voller gesellschaftlichem Sprengstoff

Die Bilder «Nackte Schönheit» (1912) von der Japanerin Yorozu Tetsugoro (r) und das Bild «Mädchen unter Japanschirm» (1909) von Ernst Ludwig Kirchner. Foto: Roland Weihrauch
Pionierausstellung

Kunstsammlung NRW zeigt "Museum Global"

Die Kunstsammlung NRW mit ihren berühmten Bildern der Klassischen Moderne sucht einen neuen Blick. Eine Ausstellung lang kommt Kunst aus fernen Ländern nach Düsseldorf. Die Nähe zu den klassischen Bildern ist deutlich.

Copy%20of%20Engel.tif
Katholischer Feiertag

Allerheiligen 2018: War der 1. November ein gesetzlicher Feiertag?

Der Feiertag Allerheiligen war am 1. November. Was ist die Bedeutung? Wer hatte frei? Infos zu Ursprung, Bräuchen und Bedeutung des katholischen Festes - hier.

Copy%20of%20IMG_8440.tif
Bundeswehr

Der Kampf des Heeres

Reinhard Brandl spricht mit dem Inspekteur des Heeres über den Zustand der Teilstreitkraft

Der russische Außenminister Sergej Lawrow traf sich gut anderthalb Stunden mit John Bolton. Foto: Bernd von Jutrczenka
Streit über Rüstungsvertrag

INF-Ausstieg: Moskau warnt USA vor Sicherheitsrisiko

Machen die USA ernst und steigen aus einem wichtigen Rüstungsabkommen aus? Sollte es soweit kommen, will der Kreml entsprechend reagieren. Beide Seite reden miteinander, immerhin. Doch mit welchem Ergebnis?

Copy%20of%20IMG_0978.tif
Eishockey

Das ist der neue EHC-Torhüter

Donatas Zukovas feierte einen starken Einstand in Königsbrunn

Eine EU-Flagge und der Union Jack vor dem Parlament in London. Foto: Xinhua
EU-Brexit-Gipfel in Brüssel

EU und Großbritannien machen Hoffnung auf Brexit-Deal

Neue Vorschläge hat EU-Ratschef Tusk aus London gefordert, um die Blockade bei den Brexit-Verhandlungen zu durchbrechen. Den Ruf hat die britische Regierungschefin May wohl ignoriert. Und trotzdem scheint etwas in Bewegung zu kommen.

Die 90 Millionen Euro gehen nach Deutschland. Foto: Fabian Sommer
Eurolotto, 12.10.2018

Eurojackpot-Zahlen vom Freitag: Jackpot steigt auf 74 Millionen

Die richtigen Eurojackpot-Zahlen waren am Freitag, 12. Oktober 2018, bis zu 61 Millionen wert. Hier die Gewinnzahlen und Quoten der aktuellen Ziehung.

Die Polen um Bayern-Stürmer Robert Lewandowski (r) unterlagen den Portugiesen. Foto: Andrzej Grygiel/PAP
Nations League

Polen patzt bei Lewandowski-Jubiläum: 2:3 gegen Portugal

Cristiano Ronaldo fehlt, Robert Lewandowski schwächelt in seinem Jubiläumsspiel. Portugal hat die Tür zum Halbfinale der Nations League mit einem Auswärtserfolg in Polen ganz weit aufgestoßen.

«Es ist praktisch so, dass man bestraft wird, Nationalspieler zu haben», sagte ALBA-Manager Marco Baldi. Foto: Lukas Schulze
"Müssen eine Lösung finden"

ALBA-Manager kritisiert Länderspiele

Basketball-Bundesligist ALBA Berlin hat die Abstellungen von Nationalspielern in der Saisonvorbereitung erneut deutlich kritisiert.