Orte /

Lombardei

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die italienische Delegation feiert die Olympia-Vergabe nach Mailand. Foto: Xu Jinquan/POOL XHINUA
Olympische Winterspiele

Traum vom Wintermärchen in Italien - Fiasko für die Schweden

"Italia, Italia!" Die Vergabe der Olympischen Winterspiele 2026 an Mailand hat das kriselnde Italien in euphorischem Überschwang vereint. Der Verlierer Stockholm hat die achte Kandidatur selbst verpatzt. Nun wird überlegt, von Olympia ganz die Finger zu lassen.

IOC-Präsident Thomas Bach verkündet das Ergebnis der Abstimmung. Foto: Laurent Gillieron/KEYSTONE
Olympia 2026

Die Olympischen Winterspiele 2026 gehen nach Italien

Die italienischen Städte Mailand und Cortina d'Ampezzo dürfen die Olympischen Winterspiele 2026 ausrichten. Bei der Bewerbung gab es damals Streit.

Pascal Ackermann ist der neue deutsche Sprintstar. Foto: Diego Puletto/SOPA Images via ZUMA Wire
Giro d'Italia

Gelungener Crashkurs für Ackermann - "Tour ein Traum"

Nach all den Tour-de-France-Erfolgen von Marcel Kittel und André Greipel steht der nächste deutsche Topsprinter bereit. Pascal Ackermann sogt bei seinem Giro d'Italia-Debüt für Furore. Bei der Tour wird der Youngster aber erst frühestens 2020 starten.

Copy%20of%20P_1GH4HW.tif
Rad

Streit und Erfolg

Pascal Ackermann lässt bei seiner ersten großen Rundfahrt nicht viel aus

Copy%20of%20amadeus_foto_jan-pieter_fuhr_6473.tif
Staatstheater

Mozart konnte es mit Salieri

Es gibt sogar ein gemeinsames Lieder der beiden Wiener Komponisten. Salieri-Biograf Timo Herrmann gibt in einem Gespräch zur Inszenierung des Staatstheaters Auskunft.

Nach dem 3:3 im Hinspiel des Pokalhalbfinales setzte sich Bergamo im Rückspiel mit 2:1 gegen AC Florenz durch. Foto: Mauro Locatelli/Lapresse.Lapress/Lapresse via ZUMA Press/dpa
Italienischer Pokal

Bergamo besiegt im Halbfinale AC Florenz

Atalanta Bergamo hat zum vierten Mal in seiner Vereinsgeschichte das Finale um den italienischen Fußball-Pokal erreicht.

Copy%20of%20AKG457196.tif

Die Saudis greifen nach der Scala

Klassik Mailands Opernhaus ist der musikalische Stolz Italiens. Jetzt aber sollen Petrodollars mit zur Finanzierung beitragen. Der Aufschrei ist groß. Was beabsichtigen die Scheichs?

Weltberühmt: die Scala in Mailand. Foto: epa Enrico Oliverio/ANSA
Eine Frage der Moral

Saudis in Mailänder Scala? Ärger um Petrodollar aus Riad

Opernhäuser brauchen Geld. Und so berühmte wie die Mailänder Scala besonders viel. Auf der Suche nach Unterstützern ist der Intendant Pereira nun in Saudi Arabien fündig geworden. Der Aufschrei ist groß. Viele sehen das Kultur-Heiligtum Italiens in Gefahr.

Trainer Adi Hütter (M) bereitet die Eintracht-Profis auf das K.o.-Spiel gegen Inter Mailand vor. Foto: A. Dedert
Europa League

Eintracht sieht Chance: "Wir wollen, dass der Traum lebt"

Eintracht Frankfurt geht nach den jüngsten Erfolgen mit großem Optimismus in das Achtelfinal-Schlagerspiel der Europa League gegen Inter Mailand. Dass Italiens Spitzenclub in einem Hauskrach und einer Ergebniskrise steckt, ist aber eher Warnung für die Hessen.

Copy%20of%20IMG_0447.tif
Krumbach

Krumbach: So gelingt der sichere Start in die Motorradsaison

Plus Bald kommen die Bikes aus der Garage und wieder auf die Straße. Lothar Gumpert von den Krumbacher Motorradfreunden gibt Tipps, worauf Fahrer achten sollen.