Orte /

Lombardei

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20AKG457196.tif

Die Saudis greifen nach der Scala

Klassik Mailands Opernhaus ist der musikalische Stolz Italiens. Jetzt aber sollen Petrodollars mit zur Finanzierung beitragen. Der Aufschrei ist groß. Was beabsichtigen die Scheichs?

Weltberühmt: die Scala in Mailand. Foto: epa Enrico Oliverio/ANSA
Eine Frage der Moral

Saudis in Mailänder Scala? Ärger um Petrodollar aus Riad

Opernhäuser brauchen Geld. Und so berühmte wie die Mailänder Scala besonders viel. Auf der Suche nach Unterstützern ist der Intendant Pereira nun in Saudi Arabien fündig geworden. Der Aufschrei ist groß. Viele sehen das Kultur-Heiligtum Italiens in Gefahr.

Trainer Adi Hütter (M) bereitet die Eintracht-Profis auf das K.o.-Spiel gegen Inter Mailand vor. Foto: A. Dedert
Europa League

Eintracht sieht Chance: "Wir wollen, dass der Traum lebt"

Eintracht Frankfurt geht nach den jüngsten Erfolgen mit großem Optimismus in das Achtelfinal-Schlagerspiel der Europa League gegen Inter Mailand. Dass Italiens Spitzenclub in einem Hauskrach und einer Ergebniskrise steckt, ist aber eher Warnung für die Hessen.

Copy%20of%20IMG_0447.tif
Krumbach

Krumbach: So gelingt der sichere Start in die Motorradsaison

Plus Bald kommen die Bikes aus der Garage und wieder auf die Straße. Lothar Gumpert von den Krumbacher Motorradfreunden gibt Tipps, worauf Fahrer achten sollen.

Wegen heftiger Schneefälle bestand hohes Lawinenrisiko. Symbolbild: Jakob Gruber, APA Foto: Jakob Gruber
Neuschnee bringt neue Gefahren

Neun Tote nach Lawinen in italienischen Alpen

Sie waren abseits der Piste unterwegs - doch der Schnee saß locker. Mehrere Menschen starben am Wochenende beim Skifahren in Italien.

Copy%20of%20ug025.tif
Basketball-Eurocup

Ulm stürzt den Gegner in die Krise

Zwei Spieler von Brescia müssen gehen. Individuelle Auszeichnung für einen Profi des Bundesligisten

Copy%20of%20Cunningham.tif
Basketball

Pokale wird er in Italien kaum gewinnen

Der frühere Bayern-Star Jared Cunningham hat sich verspekuliert und spielt jetzt für den Ulmer Eurocup-Gegner Brescia. Den Bundesligisten beschäftigen zwei andere Personalien

Copy%20of%20Cunningham.tif
Eurocup

Endspiel für die Ulmer Basketballer

Der frühere Bayern-Star Jared Cunningham hat sich verspekuliert und spielt jetzt für den Ulmer Eurocup-Gegner Brescia. Den Bundesligisten beschäftigen zwei andere Personalien

Copy%20of%20gardasee.tif
Kulinarischer Reiseführer

Gebäck vom schönsten Ort der Welt

Die Augsburger Autorin Heike Hoffmann stellt den Gardasee als Genussregion vor

Copy%20of%20MMA_0111(1).tif
Fischach

Wie der große Krieg eine lange Freundschaft begründete

Ludwig Ogir aus Fischach hat die Geschichte seiner Familie aufgeschrieben. Im Mittelpunkt steht ein Ereignis von 1918.