Orte /

Lübeck

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

aktenzeichen xy
Mittwoch, 19. September 2018

"Aktenzeichen XY" heute: Fälle in der aktuellen ZDF-Sendung

Bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" geht es am Mittwoch im ZDF um Banküberfälle, einen Juwelier-Räuber und einen brutalen Einbruch. Eine kurze Vorschau.

Copy%20of%20AdobeStock_220438602.tif
Medizin

Leiden unter dem Lipödem - wenn sich krankhaft Fett ansammelt

Das Lipödem trifft vor allem Frauen. An Armen und Beinen vermehrt sich das Unterhautfettgewebe ungleich stark. Betroffene leiden häufig auch psychisch.

Chantal Laboureur (l) und Julia Sude sind die Favoritinnen auf den Meistertitel. Foto: Georg Wendt
Beachvolleyball

Beach-Boom am Timmendorfer Strand

Die Golden Girls fehlen. Nach der jungen Mama Laura Ludwig muss auch Kira Walkenhorst für die Kult-Meisterschaften der Beachvolleyballer passen. Timmendorfer Strand steht dennoch vor einem Publikums-Boom.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 28. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 28.

Das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) lockte diesmal noch mehr Zuschauer in die Konzerte als im Vorjahr. Foto: Markus Scholz
Operngala zum Schluss

Schleswig-Holstein Musik Festival mit Besucherrekord

Noch einmal 2000 Besucher mehr als im Vorjahr lockte das Festival in 202 Konzerte. Die Auslastung lag bei 91 Prozent.

bi2(1).jpg
Griechenland

Insel Thassos: Ägypten mitten in Griechenland

Die Insel hat den kuriosesten Waschplatz der Ägäis, nur eine Ampel und eine eigene Schrumpelolive. Warum man hier oft auf Deutsch angesprochen wird.

Copy%20of%20DSCN1342(2).tif
Wertingen und Umgebung

Ein Mega-Super-Sonnen-Spaß-Ferien-Wochenende

Auch wenn er heiß ist – die Menschen im Zusamtal genießen den Sommer und kosten alles aus, was er ihnen bietet. Südländisches Flair, Badefreuden, Eis in Fülle und ein Freiluft-Kino, das alle Rekorde bricht.

Hinter einer Polizeiabsperrung werden Fahrgäste eines Linienbusses im Stadteil Kücknitz von Einsatzkräften der Feuerwehr versorgt. Foto: TNN
"Es war furchtbar"

Dramatische Szenen in voll besetztem Linienbus

In einem Lübecker Linienbus sticht ein Mann auf Passagiere ein. Beherzte Fahrgäste überwältigen den Täter. Die Motive des Mannes sind noch rätselhaft. Hinweise auf radikale Tendenzen fehlen.

Sabine Lisicki steht in Dallas in der nächsten Runde.

Lisicki in Dallas zum Auftakt ohne Mühe

Wimbledon-Halbfinalistin Sabine Lisicki hat beim WTA-Tennisturnier in Dallas ohne Mühe die Auftakthürde genommen.

Einsatzkräfte stehen vor dem Bus im Lübecker Stadtteil Kücknitz, in dem ein Fahrgast Mitreisende mit einem Messer attackiert hatte. Foto: Markus Scholz
Schleswig-Holstein

Mutmaßlicher Messerangreifer von Lübeck in U-Haft

Großeinsatz in Lübeck: In einem Linienbus greift ein Mann unvermittelt Fahrgäste an. Die Polizei kann den Angreifer stellen. Die Hintergründe sind noch unklar.