Orte /

Luxemburg

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Samuel Castillejo von AC Mailan (l) und der Düdelinger Tom Schnell im Kampf um den Ball. Das Team aus Luxemburg verliert 0:1. Foto: Oliver Matthys/AP
Perekter Start für Arsenal

Düdelingens Europa-League-Debüt endet mit Niederlage

Trainer Dino Toppmöller hat mit F91 Düdelingen zum Auftakt der Europa League eine weitere Überraschung verpasst.

Europäische Schwergewichte unter sich: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Jean-Claude Juncker, Präsident der EU-Kommission, während des informellen EU-Gipfels. Foto: Dirk Waem/BELGA
EU-Gipfel in Salzburg

Merkel: Flüchtlingsabkommen mit Nordafrika wie mit Türkei

Es war ein zentrales Thema des EU-Gipfels - die Flüchtlingspolitik. Nach Anlaufschwierigkeiten am ersten Tag lief es am Ende besser. Doch ein zentrales Thema wurde ausgeklammert.

McDonald's Europe zahlte in Luxemburg sowie in den USA praktisch keine Körperschaftssteuern. Foto: Angelika Warmuth
Luxemburg

McDonald's muss wegen Steuertricks in Luxemburg nichts nachzahlen

Dank rechtlicher Schlupflöcher zahlte McDonald's in Luxemburg praktisch keine Körperschaftssteuern. Alles legal, befanden nun die EU-Wettbewerbshüter.

Copy%20of%20dpa_5F98960037375215.tif
Afrikanische Schweinepest

Niedersachsen wappnet sich gegen die Seuche

Bislang waren die jüngsten Ausbrüche der Afrikanischen Schweinepest auf Osteuropa beschränkt. Nun werden aus Belgien die ersten Fälle gemeldet.

Copy%20of%20D1D2-Meister_JFG_Lechrain.tif
Jugendfußball

Großes Turnier vor dem Saisonstart

Namhafte Vereine traten in Stoffen an. Sieben JFG-Teams in der Punktrunde

Leipzigs Jean-Kévin Augustin war wegen muskulärer Ermüdungserscheinungen nicht zu einem Spiel der französischen U21 gereist. Foto: Jan Woitas
Französischer Fußball-Verband

RB Leipzig beteuert Unschuld im Streitfall mit dem FFF

RB Leipzig wollte Stürmer Jean-Kévin Augustin für die Junioren von Weltmeister Frankreich abstellen. Der Stürmer selbst entschied sich wegen der Belastung aber dagegen, betont RB-Trainer Rangnick. Die FIFA bestätigt, dass Frankreichs Verband Beschwerde eingelegt hat.

YouTube versteht sich als technische Plattform und sieht vor allem seine Nutzer in der Verantwortung. Foto: Monika Skolimowska
Urheberrechts-Verletzung

EuGH soll über YouTube-Haftung entscheiden

Gerade gibt sich die EU ein neues Urheberrecht fürs digitale Zeitalter. Ein Hamburger Musikproduzent will YouTube schon heute dafür zur Verantwortung ziehen, dass Nutzer seine Werke ins Netz stellen. Muss ihm die Internet-Plattform Schadenersatz zahlen?

Leipzigs Jean-Kévin Augustin droht Ärger mit dem französischen U21-Trainer Ripoll. Foto: Jan Woitas
FIFA bestätigt

Beschwerde von Weltmeister-Verband gegen RB Leipzig

RB Leipzig und der französische Fußball-Verband liegen im Clinch. Es geht um Stürmer Jean-Kévin Augustin, der nicht an die U21 abgestellt worden war.

Unbeeindruckt vom Widerstand gegen seine Politik: Viktor Orban, Ministerpräsident von Ungarn, lächelt im Europäischen Parlament. Foto: Jean-Francois Badias/AP
Entzug der Stimmrechte möglich

EU-Parlament bringt Strafverfahren gegen Ungarn auf den Weg

Ein Zaun gegen Flüchtlinge, umstrittene NGO-Gesetze und eine von der Schließung bedrohte liberale Uni: Ungarns Regierung hat sich mit ihrer rechtsnationalen Politik in Europa Feinde gemacht. Nun wenden sich auch Parteifreunde ab - und zücken die schärfste Waffe der EU.

Der EuGH verpflichtete die Fluggesellschaft Vueling jetzt dazu, nach einer Flugstreichung betroffene Kunden auch für gezahlte Vermittlungsgebühren zu entschädigen. Foto: Andreu Dalmau/EFE
EuGH-Urteil

Airlines müssen bei Flugstreichung auch Provision erstatten

Laut EU-Fluggastrechteverordnung müssen Airlines bei Flugausfall den Ticketpreis voll erstatten - doch beinhaltet das auch Vermittlungskosten, die die Fluggesellschaft nie erhalten hat? Unter bestimmten Voraussetzungen ja, urteilt der EuGH.