Orte /

Luxemburg

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20dpa_5F9C98005DC669C8.tif
Sterbehilfe in Belgien

Wenn Kinder nur noch sterben wollen

Ein Patient war 9, einer 11, der dritte 17, als er um den Tod bat. In Belgien dürfen Kinder Sterbehilfe in Anspruch nehmen. Aber wann ist Leiden unerträglich?

Copy%20of%20DB_184_112_E_410.tif

Europa-Lok für den Bahnpark

Leihgabe kommt aus Berlin

Auf der Autobahn A93 und anderen Transitrouten zwischen Österreich, Deutschland und der Schweiz kann es am Wochenende zu verzögerungen kommen. Foto: Peter Kneffel
Stauprognose

Abseits der Winterrouten kaum Störungen für Autofahrer

"Mittelmäßig" stuft der ACE das Staurisiko für das kommende Wochenende ein. Hauptsächlich auf den klassischen Routen in die Wintersportgebiete könnte der Verkehr dichter werden.

jor021(2).jpg
Landsberg

Bei Beatrix Klein haben schon Profis das Tanzen gelernt

Seit 30 Jahren lieben die Landsberger Ballettkinder „ihre“ Ballettlehrerin Beatrix Klein. Am Samstag gibt es eine große Tanzgala im Stadttheater.

Michel Barnier, der Brexit-Chefunterhändler der Europäischen Union. Foto: Geert Vanden Wijngaert/AP
May weist Corbyns-Vorschlag ab

Barnier: London muss sich bei Brexit-Deal bewegen

Ungewöhnlich milde ist der Brief, den die britische Premierministerin May an Oppositionschef Corbyn geschickt hat. Doch seinen wichtigsten Kompromissvorschlag im Brexit-Streit weist sie zurück.

«Die Ärzte» sorgen gerade mit einem Rätsel ordentlich für Unruhe. Foto: Kirsten Neumann
Deutsche Rock-Gruppe

Die Ärzte vor dem Abschied?

Die deutsche Band "Die Ärzte" deutet mit einem Rätsel auf ihrer Internetseite ihren Abschied an. Viele Fans halten es jedoch für einen PR-Gag.

Die Ärzte
Musik

Stehen Die Ärzte vor dem Abschied?

Die Berliner Punk-Band Die Ärzte sorgt mit einem Rätsel auf ihrer Homepage bei Fans für Verwirrung. Trennen sich Bela, Farin und Rod - oder ist alles nur ein PR-Coup?

Der Kindergeldbezug für EU-Bürger ist nicht an eine Beschäftigungspflicht gebunden, urteilte der Europäische Gerichtshof. Foto: Jens Büttner
EuGH-Urteil

Arbeitslosen steht Kindergeld für Nachwuchs im EU-Ausland zu

Kindergeld-Zahlungen ins Ausland sind vielen ein Dorn im Auge. Doch für Familien ist die Leistung wichtig - gerade bei Arbeitslosigkeit. Der Europäische Gerichtshof hat nun ein Urteil gefällt.

dpa_5F9C8C00F2348720.jpg
Sozialpolitik

Gastarbeiter ohne Job haben Recht auf Kindergeld

Der Europäische Gerichtshof fällt ein Urteil, das insbesondere in Deutschland für Diskussionen sorgen dürfte.   

Eine Ariane 5 Rakete startet 2016 in Französisch-Guyana. Foto: S Martin/Arianespace Cnes/Csg/ARIANESPACE
Mond, Mars, Menschen

Wie Deutschland im Weltall punkten will

Der Weltraum bietet Platz, Rohstoffe, Forschungspotenzial und bald vielleicht sogar frisches Gemüse. Also alle ab ins All? Deutschland setzt große Hoffnungen auf die Raumfahrt. Doch um erfolgreich zu sein, braucht es Personal, Geld und neue Regeln.