Orte /

Luzern

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

11_Tatort_Die_robuste_Roswita.jpg
Handlung und Kritik

"Die robuste Roswita": Lohnt sich der Tatort heute aus Weimar?

An Originalität ist der Weimar-Tatort kaum zu überbieten. In "Die robuste Roswita" laufen Dorn und Lessing zur Hochform auf. Das erwartet Sie im neuen Fall.

In Engelberg in den Schweizer Alpen gibt es einen neuen Mountainbike-Trail. Foto: Frank May
Reise-Tipps

Neues für Flussfahrer, Mountainbiker und Radwanderer

Die Schweizer Alpen bieten einen neuen Trail für Mountainbiker. Radwanderer können eine neue Themenroute in Sachsen-Anhalt erkunden. Und Fluss-Urlauber dürfen sich auf neue Schiffe auf Donau und Nil freuen. Die Reise-News im Überblick:

Tatort-Logo
Kein Tatort heute

Der Tatort macht schon wieder Pause

Statt Tatort läuft im Ersten heute Leichtathletik. Zwar ist die Sommerpause seit letzter Woche vorbei. Bis zur nächsten Tatort-Folge müssen sich Fans aber trotzdem gedulden.

7_Die_Tatort_Musik_stirbt_zuletzt.jpg
Tatort

"Die Musik stirbt zuletzt": Handlung und Kritik zum Schweiz-Tatort

Der Tatort ist zurück aus der Sommerpause. Zum Auftakt in die neue Saison gab es eine - in mehreren Aspekten - außergewöhnliche Folge aus Luzern.

1_Tatort_Musik_stirbt_zuletzt.jpg
Tatort-Kritik

Tatort "Die Musik stirbt zuletzt" - Die Schweiz kann es doch

Sommerpause ade: Die neue Tatort-Saison startet in der Schweiz. Gedreht wurde ohne Schnitt. Auch sonst ist es eine bemerkenswerte Folge. Die Kurz-Kritik.

Die Absturzstelle liegt abgelegen in den Bergen Graubündens auf 2500 Metern Höhe. Foto: CANTONAL POLICE OF GRISONS/Keystone
Absturz an Bergflanke

Historische Ju-52 stürzt in der Schweiz ab: 20 Tote

"Tante Ju" wird der Oldtimer Ju-52 genannt, mit dem in der Schweiz seit 35 Jahren touristische Flüge über die Berge angeboten werden. Jetzt die Tragödie, die zweite eines schwarzen Wochenende für die Luftfahrt in der Schweiz. Hat die Hitze eine Rolle gespielt?

Flugzeugabsturz in der Schweiz
Schweiz

20 Tote bei Absturz eines Oldtimer-Flugzeugs in der Schweiz

Schwarzes Wochenende für die Luftfahrt in der Schweiz: Zwei Maschinen stürzen ab, es gibt insgesamt 24 Todesopfer. Hat die Hitze eine Rolle gespielt?

Copy%20of%20Kolbe.tif
Rudern

Seine Duelle gingen in die Geschichte ein

Peter-Michael Kolbe holte drei Mal olympisches Silber. Außerdem gelang ihm etwas, das kein anderer deutscher Ruderer bislang wiederholen konnte. Nun wird er 65 Jahre alt

Der Deutschland-Achter ist schon in sehr guter Form. Foto: Gian Ehrenzeller/KEYSTONE
Ruder-Klassiker

Deutschland-Achter triumphiert auf Rotsee

Siege im Achter und Frauen-Doppelvierer, Coup im Einer. Die deutschen Paradeboote scheinen für die EM und WM gerüstet. Besonders erfreulich: Erstmals seit Marcel Hacker ist der DRV dank Oliver Zeidler wieder in der Skiff-Weltelite vertreten.

"Der Traum von der Au" - letzter Tatort mit Michael Fitz
TV-Kritik

"Macht und Ohnmacht": Lohnt sich die Tatort-Wiederholung heute?

Heute Abend zeigt das Erste einen "Tatort" von 2013. Darin kehrt Michael Fitz als Carlo Menzinger für einen Gastauftritt zum Münchner Tatort zurück.