Madagaskar
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Madagaskar"

6500 Euro hat Round Table an den Verein Auxilium gespendet. Im Bild (von links): Hubert Bilger (Auxilium), Matthias Klaiber (Präsident Round Table), Marion Höpfner (Auxilium), Stefan Schneider und Andreas Weber (beide Round Table).
Hilfe

Cocktails für Milchpulver

Round Table spendet 6500 Euro an den Verein Auxilium

Ohne Frage ein Traumstrand. Der Küstenabschnitt am Cap Miné gilt als einer der schönsten von Madagaskar.
Geschichtsträchtiger Ort

Cap Miné in Madagaskar: Der Traumstrand und der Weltkrieg

Im Norden Madagaskars, an einem der schönsten Strände der Welt, erinnert kaum etwas an seine blutige Vergangenheit. Noch aber sind die verblassenden Spuren der Geschichte sichtbar.

Ein Männchen der Chamäleonart Calumma radamanus in entspannter Färbung.
Lebensraum schwindet

Neue Nasen-Chamäleonarten auf Madagaskar identifiziert

Forscher haben vier neue Chamäleon-Arten identifiziert.

So sieht Vanille aus, bevor sie gepflückt und veredelt wurde.
Genuss

Vanille ist die Königin der Gewürze

Das Gewürz ist das zweitteuerste der Welt. Kein Wunder, wird es doch aus einer Orchidee geboren, aufwendig verarbeitet und zum Veredeln viele Speisen verwendet.

Der Musikverein Maihingen gab in Wallerstein sein Jahresabschlusskonzert. Zu hören waren die Jugend- und die Stammkapelle. Die Besucher waren begeistert und forderten Zugaben ein.
Konzert

Polka, Walzer und ein Hit von Queen

In Wallerstein gibt der Musikverein Maihingen sein Jahresabschlusskonzert. Die Besucher sind begeistert

Wildlebende Ibisse gibt es heute vor allem in afrikanischen Ländern.
Archäologie

Tier-Mumien: Ägypter opferten Millionen heiliger Vögel

Heilige Ibisse wurden im antiken Ägypten zu Millionen geopfert und in Kultstätten gelagert. Der Vogel verkörperte den Gott der Weisheit und Wissenschaft, Thot. Doch wie kamen die Priester vor rund 2500 Jahren an solche Massen an wilden Tieren?

Warten auf eine Mahlzeit: In vier Ländern - Tschad, Madagaskar, Jemen und Sambia - ist die Hungerlage «sehr ernst».
Alljährlicher Bericht

Welthunger-Index 2019: Klimawandel verschärft den Hunger

Weltweit betrachtet ist genug Nahrung für alle Menschen vorhanden. Doch als Folge von Konflikten, Verteilungsungerechtigkeiten und schlechter Regierungsführung müssen Millionen Menschen hungern. Auch die Folgen des Klimawandels sind zur Gefahr geworden.

„Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern“, sang Karl Kugelmann mit dem Könbigsbrunner Seemannschor, der in der Bobinger Singoldhalle auftrat. 
Bobingen

Mit dem Seemannschor im Bobinger Hafen

Die Sänger aus Königsbrunn legen in der Singoldhalle an einem Kai voller Fans an.

Fällt das Videoprogramm während eines Langstreckenfluges an Bord aus, kann ein Teil des Flugpreises zurückgefordert werden.
Reiserecht

Geld zurück nach Ausfall des Flugzeug-Videosystems

Langstreckenflüge können sich ganz schön ziehen. Gut, wenn dann die Fluggesellschaft ein umfangreiches Videoprogramm anbietet. Doch welche Ansprüche habe ich, wenn der Bildschirm mal schwarz bleibt?

Afrika Cup 2019: Riyad Mahrez (M) schoss Algerien ins Finale.
Fußball

Afrika Cup 2019: Spielplan, Ergebnisse, Übertragung im TV und Stream

Beim Afrika Cup 2019 treffen sich heute im Finale Senegal und Algerien. Alle Infos zu Übertragung, Stream, Teams und Spielplan.

Algeriens Keeper Rais M'Bolhi(l) feiert mit seinen Teamkollegen das gegen Elfenbeinküste gewonnene Elfmeterschießen.
Afrika-Cup

Algerien und Tunesien im Halbfinale - Madagaskar raus

Die Fußball-Auswahl Algeriens kristallisiert sich beim Afrika-Cup immer mehr als Titelanwärter heraus.

Die Spieler von Senegal (M) feiern den Treffer zum 1:0 durch Idrissa Gueye.
Afrika-Cup

Senegal besiegt Benin - Nigeria will vierten Turniersieg

Kairo (dpa) - Das Abenteuer Afrika-Cup ist für Außenseiter Benin im Viertelfinale beendet.

Die Spieler aus Madagaskar verblüffen bisher beim Afrika-Cup.
Überraschungsteam

Underdog Madagaskar verblüfft beim Afrika-Cup

In mehr als 70 Jahren hat sich die Nationalmannschaft Madagaskars für kein einziges großes Fußballturnier qualifiziert. Plötzlich steht das von klammen Kassen geplagte Team beim Afrika-Cup überraschend im Viertelfinale. Das Inselvolk träumt vom Titel.

Ghanas Afriyie Acquah (r) kann sich gegen den Tunesier Ferjani Sassi beim Kampf um den Ball durchsetzen.
Afrika-Cup

Tunesien und Elfenbeinküste im Viertelfinale

Tunesien hat für eine Überraschung gesorgt und den viermaligen Afrika-Meister Ghana aus dem Afrika-Cup geworfen.

Madagaskars Ibrahim Amada (2.v.r.) feiert mit seinen Kollegen das erste Tor seiner Mannschaft.
Inselstaat

Madagaskar erstmals im Viertelfinale des Afrika-Cups

Die Fußball-Nationalmannschaft von Madagaskar ist bei ihrer ersten Teilnahme am prestigeträchtigen Afrika-Cup ins Viertelfinale eingezogen.

Klaus Eickelpasch (links) übernimmt das Amt als Präsident des Dillinger Lions-Clubs von seinem Vorgänger Gerhard Kitzinger.
Wechsel

Klaus Eickelpasch ist neuer Lions-Präsident

Er dankt Vorgänger Gerhard Kitzinger, der 117000 Euro an Spenden verbuchen konnte. Gustl Mollath wird Thema

Mohamed Salah erzielte das 1:0 für Ägypten gegen Uganda.
Afrika-Cup

Madagaskar und Ägypten als Gruppensieger im Achtelfinale

Die Fußball-Nationalmannschaft von Madagaskar hat bei ihrer ersten Afrika-Cup-Teilnahme Historisches geschafft und sich als Gruppensieger für das Achtelfinale qualifiziert.

Forscher haben auf der Halbinsel Krim am Schwarzen Meer Überreste eines riesigen frühzeitlichen Vogels entdeckt. Das straußenähnliche Tier sei mindestens 3,5 Meter groß gewesen.
3,5 Meter groß, 450 Kg schwer

Riesiger, frühzeitlicher Vogel auf Halbinsel Krim entdeckt

Forscher haben auf der Halbinsel Krim am Schwarzen Meer Überreste eines riesigen frühzeitlichen Vogels entdeckt.

Mohrenmaki Nosy, hier mit ihrem Baby Amber auf einem Archivfoto von 2016 zu sehen, hat wieder Nachwuchs bekommen. Einen Namen hat der männliche Lemuren-Nachwuchs allerdings noch nicht.
Augsburg

Mohrenmakis im Augsburger Zoo haben Nachwuchs

Im Zoo in Augsburg kam ein Baby zur Welt: Lemurenmama Nosy hat Nachwuchs bekommen. Besucher kriegen das Kleine aber erst bald zu Gesicht.

Ahmad Ahmad ist der Präsident des Afrikanischen Fußball-Verbandes (CAF).
Infantinos Stellvertreter

FIFA-Vizepräsident Ahmad wieder auf freiem Fuß

FIFA-Vizepräsident Ahmad Ahmad ist laut französischer Medienberichte nach einer Befragung durch Behörden wieder auf freiem Fuß.

Ahmad Ahmad ist der Präsident des Afrikanischen Fußball-Verbandes (CAF).
FIFA

Infantino-Stellvertreter zu Korruptionsvorwürfen befragt

Am Tag nach der Wiederwahl von Gianni Infantino rückt dessen afrikanischer Stellvertreter ins Zentrum von Korruptionsermittlungen. Ahmad Ahmad aus Madagaskar wird von französischen Behörden befragt. Der nächste große Skandal könnte bevorstehen.

Die gut 1000 Kilometer vor der ecuadorianischen Küste liegenden Galapagosinseln sind vulkanischen Ursprungs und waren nie mit dem Festland verbunden. Sämtliche Tier- und Pflanzenarten stammen von Vorfahren ab, die übers Meer oder aus der Luft auf die Eilande kamen.
Umwelt

Inseln sind bedrohte Labore der Evolution

Warum auf Inseln manche Tiere sehr groß, andere sehr klein – und ganz viele weltweit gesehen sehr selten sind.

Ein Kinderarzt impft ein Mädchen gegen Masern. Die Krankheit hat laut WHO alarmierende Ausmaße angenommen. Vor allem Madagaskar, die Philippinen und der Kongo sind betroffen.
Krankheit

Alarmierende Zahlen der WHO: Masernfälle 2019 vervierfacht

In vielen Ländern wüten die Masern so stark wie lange nicht. Erste Zahlen für 2019 zeigen jetzt das ganze Ausmaß der Verbreitung.

In Madagaskar ist nur etwa die Hälfte aller Kinder geimpft. Einer der weltgrößten Ausbrüche zeigt dort die furchtbaren Folgen.
Tausendfacher Tod

Masern zeigen in Madagaskar ihre verheerende Macht

In vielen Ländern weltweit schlagen die Masern zu wie lange nicht mehr. In Deutschland werden nun Pläne für eine Impfpflicht konkreter. In Madagaskar ist nur etwa die Hälfte aller Kinder geimpft. Einer der weltgrößten Ausbrüche zeigt dort die furchtbaren Folgen.

Anders als die meisten Stabschrecken tarnen sich die Männchen der neuen Arten namens Achrioptera manga und Achrioptera maroloko nicht als unscheinbare Äste.
20 Zentimeter Körperlänge

Riesige knallbunte Insekten auf Madagaskar gefunden

Die bizarren Tiere sehen aus wie Wesen aus einer fantastischen Welt: Forscher haben auf Madagaskar zwei neue Riesenstabschrecken identifiziert.