Orte /

Madagaskar

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Eine gute Vanilleschote sollte keine trockene Schale haben. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Beliebtes Weihnachtsgewürz

Vanilleschote sollte biegsam sein

Bei Weihnachtsgebäck oder -punsch darf ein Vanillearoma meist nicht fehlen. Am intensivsten ist die Note, wenn man bei der Zubereitung Vanilleschoten verwendet. Doch auch hier gibt es qualitative Unterschiede.

Copy%20of%20eur_Sammler_Pfaffenzeller_1.tif
Menschen in Eurasburg

Sein Hobby führt ihn in Brauereien in ganz Bayern

Peter Pfaffenzeller sammelt Bieretiketten - inzwischen besitzt er 80 dick gefüllte Ordner. Was die Aufkleber über die Geschichte des Bieres erzählen können.

Copy%20of%20alle.tif
Hörmannsberg

Elf rostige Kehlen singen aus Spaß an der Freude in Hörmannsberg

 Leistungsdruck ist bei diesem Chor in Hörmannsberg ein Fremdwort. Warum die Sänger vor allem deutsche Lieder auf dem Programm haben

Copy%20of%20Lemur2.tif

Ulmer erforschen Lemuren

Halbaffen und ihre Rolle als Samentaxis

Copy%20of%20IMG_1364.tif
Beruf

Von Aulzhausen nach Rom und in die ganze Welt

Maria Hartl arbeitet für die Vereinten Nationen in den entlegensten Winkeln der Erde. Was Ruanda und Indien aus ihrer Sicht dem Wittelsbacher Land voraushaben.

Eine Seeanemone im Zentralpazifik. Der Abbau von Rohstoffen bedroht die Lebewesen in der Tiefsee. Foto: Smith und Amon/ABYSSLINE Project
Weltnaturschutzunion

Warnung vor Abbau von Rohstoffen in den Ozeanen

In unberührte Ökosysteme wollen Rohstoff-Firmen vordringen, um den wachsenden Bedarf an Metallen etwa für Smartphones zu stillen. Ohne gute Regeln drohen aber irreparablen Naturschäden. Paradoxerweise befeuern selbst "grüne Technologien" den Bedarf.

Wer im Supermarkt nicht einem Etikettenschwindel erliegen will, sollte nicht immer seinen Augen trauen. Hilfestellung gab der Europäische Gerichtshof. Er entschied am 4.6. 2015, dass keine Fotos von Vanille und Himbeeren auf einer Früchteteepackung abgebildet sein dürfen, wenn weder diese Zutaten noch deren Aromen im Tee enthalten sind. Foto: Uwe Anspach/dpa
Supermarkt

Vanille knapp: Liefer- und Qualitätsprobleme vor der nächsten Ernte

Vanille könnte in den Supermärkten ausgehen. Drei Wochen vor der nächsten Ernte kommt es zu Lieferengpässen. Auch die Qualität der Vanille lässt nach.

Vanille-Eis wird in eine Waffel gefüllt. Vanille wird laut Experten knapp. Foto: Holger Hollemann
Begehrtes Gewürz

Lieferengpässe bei Vanille: Warten auf die neue Ernte

Rund drei Monate vor dem Eintreffen der neuen Vanille-Ernte aus Madagaskar gibt es Lieferprobleme bei dem begehrten Gewürz.

Copy%20of%20Krieger_und_Kortler_am_%c3%84quator.tif
Illertissen

80 Jahre jung und noch immer Pläne

Fritz Kortler war sein Leben lang auf Achse. Zur Ruhe gekommen ist er bis heute nicht. Nun widmet er sich seinem neuen Buch mit alten Zeichnungen aus dem Jemen.

Copy%20of%20_DSC4963.tif
Ein Jahr lang unterwegs

In Mexiko durch die Wüste zu den Walen

Wie fühlt es sich an, immer auf Reisen zu sein? Bastian Sünkel probiert es aus. Zu Fuß über die Grenze an die Baja California und dann irgendwie weiter.