Orte /

Madagaskar

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Papst Franziskus begrüßt die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg (M) während seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz im Vatikan. Foto: Gregorio Borgia/AP
Generalaudienz im Vatikan

Treffen sich zwei Klima-Kämpfer - Greta Thunberg beim Papst

Zeit für viele Worte war nicht. Die Begegnung zwischen Greta Thunberg und Papst Franziskus sorgt trotzdem für Gesprächsstoff. Beiden ist der Klimaschutz ein Herzensanliegen. Doch eines kann der 16-Jährigen am Papst nicht gefallen.

Anders als die meisten Stabschrecken tarnen sich die Männchen der neuen Arten namens Achrioptera manga und Achrioptera maroloko nicht als unscheinbare Äste. Foto: Frank Glaw/SNSB-ZSM
20 Zentimeter Körperlänge

Riesige knallbunte Insekten auf Madagaskar gefunden

Die bizarren Tiere sehen aus wie Wesen aus einer fantastischen Welt: Forscher haben auf Madagaskar zwei neue Riesenstabschrecken identifiziert.

Eine Lemoga-Sitzung in England: Lemuren machen fleißig mit. Foto: Owen Humphreys/PA Wire
Sonnengruß mit Flausch

Yoga mit Lemuren in der englischen Grafschaft Cumbria

Ein Wellness-Hotel in England will seine Gäste mit einer neuen Art der Entspannung anlocken und bietet Yoga-Kurse unter tierischer Begleitung an.

Copy%20of%20D4S_1281.tif
Konzert II

Ein musikalischer Jubilar

Zum 100. präsentiert sich die Stadtkapelle Neu-Ulm topfit

Die WHO warnt, dass die Welt nicht genügend auf die nächste Grippe-Pandemie vorbereitet sei. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Kommentar

Was Deutschland beim Impfschutz noch lernen muss

Masern sind gefährlich. Und keine harmlose Kinderkrankheit. Wie schlimm die Folgen sein können, zeigt sich gerade auf Madagaskar. Was Deutschland nun tun muss.

Ralph Rugoff, Kurator der Kunstausstellung Biennale in Venedig. Foto: Paul Zinken
Kunstschau

Biennale Venedig will offen und grenzenlos sein

Über den deutschen Pavillon ist noch nicht viel bekannt. Aber die Biennale in Venedig will ihrem Ruf als eine der wichtigsten Ausstellungen der Gegenwartskunst in jedem Fall gerecht werden.

Impfung Kinderarzt
Masern 2019

Mehr als 20 Menschen in Neuseeland an den Masern erkrankt

In Neuseeland breiten sich derzeit die Masern aus. Jetzt will die Regierung mit einem kostenlosen Impf-Programm gegen die Krankheit vorgehen.

Copy%20of%20Weltgebetstag_.tif
Glauben

Frauen aus 120 Ländern feiern mit

Singrunde Todtenweis und Frauenbund gestalten Weltgebetstag

FS_AZ_B-MO_LOK_157869976.jpg
Weltfrauentag 2019

Wo Internationaler Frauentag 2019 ein echter Feiertag ist

Internationaler Frauentag 2019 ist heute in Deutschland zum ersten Mal ein gesetzlicher Feiertag - allerdings nur in einem Bundesland. Andere Nationen sind beim Weltfrauentag deutlich weiter.

Impfung Kinderarzt
Gesundheit

Unicef schlägt Alarm: Zahl der Masern-Fälle steigt weltweit rasant

Immer mehr Menschen erkranken weltweit an Masern. Allein in der Ukraine haben sich seit Jahresanfang 24000 Menschen angesteckt. Wie sieht es in Deutschland aus?