Orte /

Madagaskar

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20_DSC4963.tif
Ein Jahr lang unterwegs

In Mexiko durch die Wüste zu den Walen

Wie fühlt es sich an, immer auf Reisen zu sein? Bastian Sünkel probiert es aus. Zu Fuß über die Grenze an die Baja California und dann irgendwie weiter.

Weil Vanille oft zu früh geerntet wird, kommt das Gewürz mit weniger Aroma in den Handel. Foto: Roland Weihrauch
Teures Gewürz

Wenn echte Vanille immer weniger danach schmeckt

Mit rund 600 Euro pro Kilo ist Vanille eines der teuersten Gewürze der Welt. Trotzdem machen Experten gerade die hohen Preise für Qualitätsmängel verantwortlich. Für ein Ende der Krise will nun ein Forscher aus den Niederlanden sorgen.

Mauritiusfalke (Falco punctatus) auf einem Baum. Mit nur vier Tieren war er 1974 der weltweit seltenste Vogel. Foto: Jacques de Speville
Tag der Artenvielfalt

Erfolge im Artenschutz: Comeback des Mauritiusfalken

Totgesagte leben länger. Der Große Bambuslemur galt als ausgestorben. Der Mauritiusfalke war der seltenste Vogel der Welt. Aber die Bestände haben sich erholt.

Copy%20of%2048408107.tif
Interview

Warum sich Barbara Schöneberger für ein Glückskind hält

Moderatorin Barbara Schöneberger singt auch – über die Facetten des Frauseins. Warum sie froh ist, nicht mehr Mitte 20 zu sein und ihr Beruf ihr gar nicht so wichtig ist.

Copy%20of%20IMG_0974(1).tif
Neuburg

Das ist bei den Gartentagen geboten

Drei Tage lang empfangen Aussteller und Künstler die Gäste auf Schloss Grünau. Was geboten ist.

Mit einem Löffelstiel wird das Vanillemark einer Vanilleschote herausgeschoben. Vanille zählt zu den teuersten Gewürzen der Welt. Foto: Roland Weihrauch
Frühe Ernte, sinkende Qualität

Wenn echte Vanille immer weniger nach Vanille schmeckt

Mit rund 600 Euro pro Kilo ist Vanille eines der teuersten Gewürze der Welt. Trotzdem machen Experten gerade die hohen Preise für Qualitätsmängel verantwortlich. Für ein Ende der Krise will nun ein Forscher aus den Niederlanden sorgen.

Copy%20of%20_DSC0059.tif
Turnier

Zwei Sieger im Showtanz-Marathon

275 Tänzerinnen und Tänzer zeigen ihr Können – und versetzen das Publikum in eine prächtige Stimmung. Am Schluss gewinnt eine heimische Gruppe die Jurywertung

Sturmgepeitschte Palmen: Ein Zyklon hat auf Madagaskar fast 190 000 Menschen obdachlos gemacht. Foto: Alejandro Ernesto/Archiv
Madagskar

Mindestens 20 Tote nach Zyklon in Madagaskar

Ein Tropensturm erreichte am Freitag Madagaskar. 20 Menschen sind gestorben, Tausende sind obdachlos. Die Zahl der Opfer könnte noch weiter steigen.

Die Kokosinseln gehören politisch zu Australien und bieten türkises Meer wie aus dem Bilderbuch - als Reiseziele sind die Eilande absolut exotisch. Foto: Cocos Keeling Islands Tourism Association/dpa-tmn
Anzeige

Von Mauritius bis Weihnachtsinsel: Traumziel Indischer Ozean

Unter einer Kokospalme am weißen Sandstrand fläzen, mit Walhaien schwimmen oder einen Vulkan besteigen: Das alles geht am Indischen Ozean. Wo man was am besten macht, hängt vom Budget ab - und von den eigenen Ansprüchen. Eine Auswahlhilfe für Einsteiger.

Ein Marmorkrebs (Procambarus virginalis) sitzt am Ufer eines Gewässers. Foto: Ranja Andriantsoa, Deutsches Krebsforschungszentrum/dpa
Marmorkrebs-Plage

Krebsklone verbreiten sich weltweit

Der Marmorkrebs ist ein global gefürchteter Vielfraß. Sein Markenzeichen klingt nach Horrorfilm: Die Plage besteht nur aus Klonen.